Entwässerungsrinne vor Hebeschiebetüre

huschtibob

New member
06. Mai 2017
8
1
0
Hallo miteinander

Folgende Situation: Unser EFH befindet sich im Bau und die Frage nach der Entwässerungsrinne ohne Kanalisationsanschluss auf der Terrasse wurde gestellt. Wir haben im EG drei Hebeschiebetüren mit 3-5 Meter Feinsteinzeugplatten (in Kies verlegt) davor. Im OG befindet sich ein auf zwei Seiten umlaufender Balkon, deshalb sind die Hebeschiebetüren gedeckt (2 Stk. um  1.2m und 1 Stk sogar um 3m). Der Architekt meint dass gemäss Norm vor jeder Hebeschiebetüre eine Rinne erstellt werden muss, falls wir diese nicht wollen, müssen wir die daraus resultierenden Komplikationen, Mehraufwendungen und Schäden pauschal übernehmen. Weiter macht uns der Architekt darauf aufmerksam, dass es eine Ausnahmeregelung für gedeckte Fensteranschlüsse gäbe und dann die Rinne nicht erstellt werden müsse. Unsere Fenster sind ja gedeckt, was sagen hier die Bauexperten dazu? Grundsätzlich möchten wir auf die Rinne verzichten, da diese optisch nicht sonderlich schön ist und meiner Meinung nach ohne Kanalisationsanschluss auch nicht viel bringt...

Gruss huschtibob

 
Wie / wohin soll das Wasser der Entwässerungsrinne gem. dem Architekt fliessen? In den Kies und von dort wie weiter?

 
Ich denke , es sind bodenebene Schiebetüren. da kannst du normal die Anschlusshöhe von 60mm nicht einhalten. Dies wird das Problem des Architekten sein. Vielleicht hilft dir dieses Merkblatt weiter

Gruss Pit

 
  • Like
Reaktionen: torte
Dieses Merkblatt dient mir seit Jahren  als nützliches Hilfsmittel bei der Planung diverser Projekte, ich finde es top!

Zu deinen Fragen:

1.2m Überdeckung schützen, beispielsweise bei Schlagregen, bestenfalls die obere Fensterpartie, bzw. ist m.M.n. zu vernachlässigen, zu wenig. 

Eine nicht direkt entwässerte Rinne sorgt immerhin für das Ableiten des unmittelbar vor dem Fenster anfallenden Wassers von der Nutzschicht (Gehbelag) zur Dichtigkeitsschicht...ist aber meines Wissens bei einer Anschlusshöhe unter 60mm trotzdem nicht zulässig, d.h. das Wasser sollte unabhängig von der Terrassenentwässerung abgeitet werden. 

Vielleicht wäre an Stelle einer herkömmlichen Rinne eine Schlitzrinne (...frag Tante Google) eine mit deinen ästhetischen Ansprüchen zu vereinbarende Alternative? Bei einem Holzrost bräuchte es auch keine Rinne...

Kurz und knackig: Ich gehe immer auf Nummer sicher, will's der Bauherr aber anders und verzichtet, sind gegen Unterschrift selbstverständlich auch Alternativen möglich.

Gruess torte 

 
Aber dieses Merkblatt bezieht sich doch auf HST auf Flachdächern, und es geht um Türen im EG?

 
Hallo zusammen

Besten Dank für die wertvollen Informationen.

Ich werde diese studieren und mich nach den Feiertagen mit meinem Architekten / GU unterhalten. Mit der Variante Schlitzrinne könnten wir uns anfreunden... In meinen Augen macht dies jedoch nur mit Kanalisationsanschluss Sinn...

Gruss aus dem verregneten Mittelland

huschtibob

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich meinte die direkte Entwässerung der Rinne macht nicht nur Sinn, sondern sie sollte bei einer Anschlusshöhe unter 60mm zwingend so ausgeführt werden...steht bestimmt auch irgendwo im erwähnten Merkblatt?

 
Aber dieses Merkblatt bezieht sich doch auf HST auf Flachdächern, und es geht um Türen im EG?
Ja, es bezieht sich aber auf die SIA 271 (Abdichtungen für Hochbauten) die Ausführungen bleiben gleich.

Die Rinne ist unter 60mm Anschlusshöhe, bis auf eine Ausnahme, so vorgesehen. 

Natürlich gibt es auch andere sichere Wege das mögliche Wasser wegzubringen. Dies ist jedoch von vielen Faktoren abhängig, wie z.B verwendeter Terrassenbelag, Sickerfähigkeit des Unterbaus, geografische Ausrichtung der Terrasse usw.

Wenn ich es noch richtig weiss, muss das abgeführte Wasser der Rinne auch in das Brauchwasser abgeleitet werden, und nicht in das Regenwasser.

Die SIA 500 (Hindernisfreie Bauten) verweist zwar ebenfalls auf die SIA 271, aber vielleicht gäbe es dort evt. noch ein "Hintertürchen".

Wichtig ist dies alles vermutlich eh nur für die Gebäudeversicherung.

Gruss Pit

 
Reaktionen: milhouse

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo