Entwurf EFH, Grundrisse

schifahrer

New member
10. Juni 2016
38
9
0
Hallo zusammen

Als bisher sehr interessierter, aber stiller Leser erlaube ich mir, unser Hausbauprojekt im Form zu eröffnen.

Wir bauen in der Zentralschweiz ein kleines EFH und würden uns über Eure Feedbacks zu den Entwürfen sehr freuen.

Anmerkungen zum Entwurf:

Keller: Dieser wird momentan vollständig überarbeitet, aus diesem Grund stimmen im EG die Schachtpositionen nicht. Sobald der Kellerentwurf steht, werde ich diesen ebenfalls hochladen.

Fensterfront / Hebeschiebetüre: Hier wird in einer 2. Phase ein Pergola-System montiert werden (Stobag Melano 7000).

Dachterrasse: Glasgeländer und Holzrost fehlen noch auf Zeichnung / Darstellung.

Baustandard: Minergie Standard (Bauauflage)

Anhang anzeigen EFH_Schifahrer.pdf

 
Nicht mein Geschmack aber zum Raumprogramm kann ich nichts verbesserndes beitragen ;)

Beim Reduit solltet ihr überlegen wozu dieses dient. Aktuell sehe ich kein Zugang. Oder ist das Fenster eine Tür? In dem Fall wäre es als Geräteschuppen für Garten geplant? - In dem Fall wäre zu bedenken, was ihr dort Lagern wollt mit dem ihr immer umständlich um die Tür herum müsst, da sich diese nicht wirklich öffnen lässt.

 
Da hast Du natürlich völlig recht - ist sehr puristisch und mit einem bewusst schnörkellosen Konzept.

Betreffend Reduit: Das ist der erweiterte Stauraum der offenen Küche für Gefrierschrank, Getränke, Putzzeugs etc. Der Durchgang ist durch den etwas breiteren Küchenschrank, schwellenlos und nicht von der Küchenfront unterscheidbar (vgl. covert reduit)


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Ich würde eine Türverbindung zw. Garage und Entrée wollen.

Ich nehme mal an, die 6% Steigung sind Baurechtskonform. Bei uns dürfen es auf den ersten X Metern max. 5% sein...


Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app

 
- Brauchst du wirklich ein Fenster im Reduit? Die Lösung mit dem Küchenschrank find ich gut, machen wir auch

- Die Tür von der Garage ins Entree fehlt, das würde ich unbedingt machen, denke an kalte oder nasse Tage

 
Im Reduit würde ich wenn, dann nur weit oben ein Fenster einbauen. weil wo ein Fenster ist, da kannst du kein Regal hinstellen. und im reduit hast du nie genügend Platz.
als Alternative zu deinem verstecken eingang (den wir auch mal geplant haben) als idee noch unsere lösung:
/monthly_2016_12/SAM_2677.thumb.jpg.b9a9ba92aab9334ba685f37610784147.jpg

wir haben eine schiebetüre welche hinter den Kühlschrank geht. die kommt dann nicht in die quere wenns offen ist. und wir haben das auch gleich für eine zusätzliche, seperate arbeitsfläche genutzt (wo die kenwood steht) nachteil: die verlockung die türe einfach offen zu lassen und keine durchgehende Front.

das mit der offenen türe haben wir dank licht mit bewegungsmelder im griff [emoji6]

Gruss Laurent

Gesendet von meinem D6633 mit Tapatalk

 

Anhänge

  • SAM_2677.jpg
    SAM_2677.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: Alpenwelt
so, habe es mir nun nochmals etwas genauer angeschaut :)

Reduit Zugang via Küchenschrank, top, hätte ich auch so gemacht hätte ich gekonnt. Allerdings sieht das Reduit extrem schmal aus... Kommst du da wirklich noch gut durch, wenn du Lagergestelle etc. an die Wand machst...?

Entrée, Zugang von Garage würde ich ebenfalls machen - wenns so richtig schei** Wetter ist, rein fahren, Tor hinten dran zu und direkt ins Haus, bei der Aufteilung bietet es sich extrem gut an :)

zu wie vielt zieht ihr da ein? Mich dünkt vorallem Zimmer 3 extrem klein, dafür das Bad im Verhältniss relativ gross...? Ich würde wohl auf 2 kleinere Bäder zielen, eines mit Badewanne, eines mit Dusche.

Fenster übers Eck, ich würde es einfach unbedingt so machen, dass die Lamellenstorren auch wirklich schliessen und nicht eine Lücke von 5-10cm offen bleibt, in Sins AG gibt es so ein Beispiel dazu, da ist die Verdunkelung so föllig nutzlos...

Darf man wissen wo in der Zentralschweiz du baust?

 
Hallo ChrisL

Auf die Türe in die Garage haben wir vorerst bewusst verzichtet, aber werden die Vorkehrungen treffen, damit diese jederzeit realisiert werden kann. Türe hätte relativ hohe Anforderungen bezüglich Einbruchschutz zu erfüllen (kenne mich in diesem Bereich etwas aus). Zeitgleich ist die Garage etwas schmal, da ich noch 1-2 Treppenstufen berücksichtigen müsste. Leider können wir nicht breiter bauen...

Zimmer 3 ist sehr klein und wird ggf. noch mit Zimmer 2 zusammmengelegt. Ist aber mehr ein kleines Zimmer fürs bügeln etc. Wir sind 2 Eltern und ein Kind. 2. Kind ist nicht vorgesehen...[emoji22]
Das Haus bauen wir in der Nähe des Sempachersees

Das Fenster im Reduit wird elektrisch u automatisch gekippt, sobald der Abluftdunstabzug angeht (Minergie, Cheminee). Die angesogene Luft strömt durch den Fensterspalt nach und wird etwas vorgewärmt im Reduit und strömt nachher über spez Küchensockel und Deckenblende nach....



Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
stimmt, der Höhenunterschied ist ja noch da :(

Sempachersee, ja, da gibt es ein paar seeeehr schöne Orte :)  Ich bin auf dem Lindenberg aufgewachsen ;)

Ich nehme an, dann wird "Zimmer 2" das Kinderzimmer sein in Zukunft, korrekt? (Zimmer 1 wird ja das Elternzimmer sein).

Ich würde mich dann Fragen, ob ich das Kinderzimmer nicht ans andere Eck verlegen wollte (jetzt Zimmer 3), dafür dieses etwas vergrössern.

Erfahrungsgemäss kann ich dir sagen, dass es vorallem im Teenageralter schon einen Vorteil hat, wenn das Jugendzimmer nicht direkt ans Elternzimmer anschliesst ;)

Küche, ist da die ganze Rückwand zum Reduit voll mit Hochschränken? Hat es da nicht fast etwas "zu wenig" Arbeitsfläche?

Auch was ich bei Küchen immer wieder machen würde mit einer solchen "Insel", der vordere Teil ca. 20-30cm höher, so sieht man das "Puff" nicht ;)

 
Fenster übers Eck, ich würde es einfach unbedingt so machen, dass die Lamellenstorren auch wirklich schliessen und nicht eine Lücke von 5-10cm offen bleibt, in Sins AG gibt es so ein Beispiel dazu, da ist die Verdunkelung so föllig nutzlos...
Du meinst dann wohl das schöne Beispiel gleich oberhalb vom Wey Bike&Ski?  ;-)   
ist mir auch schon aufgefallen.

 
Küche, ist da die ganze Rückwand zum Reduit voll mit Hochschränken? Hat es da nicht fast etwas "zu wenig" Arbeitsfläche?

Auch was ich bei Küchen immer wieder machen würde mit einer solchen "Insel", der vordere Teil ca. 20-30cm höher, so sieht man das "Puff" nicht ;)
Wenn der vordere Teil höher ist, dann verliert man dort die ganze Arbeitsfläche. Wir haben es uns auch überlegt, aber dann lohnt es sich nicht, so eine tiefe Insel zu machen, da sonst alles nur zugestellt wird (sieht ja keiner ;)). Und wenn die Insel weniger tief ist, verliert man auch die Schränke vorne. Hat also Für und Wider.

 
Man könnte auch den vorderen Teil hochziehen und von der Arbeitsseite her "hohl" machen, dann ist man geschützt und verliert nicht so viel Platz.

 
sehr schönes haus-und region sempachersee sehr schön!

ich würd im eingangsbereich (ihr habt ja kinder) einnen geschlossenen raum für schuhe, jacken, schulruckdack usw vorsehen. macht alles ruhiger und ordentlicher.

obergeschoss: aus eigener erfahrung find ich ein separates bad für kinder sehr praktisch. das muss ja nicht gross sein.

dann wünsch ich viel freude beim bauen!


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Wir haben auch zwei Bäder im Obergeschoss. Ob wirs brauchen, wissen wir noch nicht. Da wir oft baden, haben wir es einfach so gemacht, dass im Elternbad eine Badewanne und im Kinderbad eine Dusche ist. Zwei Duschen brauchen wir nicht. Wichtig sind die WCs ;).

 
  • Like
Reaktionen: wermiselli

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo