Entwurf Grundriß Einfamilienhaus

eltomafl

Mitglied
03. Juni 2009
17
0
0
Stellen unseren aktuellen Entwurf zur kritischen Betrachtung ins Forum. Himmelsrichtungen: Oben Norden wo im Erdgeschoss keine Fenster sind. Es ist ein Eckplatz, d.h. Straßen sowohl O,S,W. Der Grundsstücksplan dient nur zur Übersicht, Entwurf ist nicht aktuell.

Bitte keine noble Zurückhaltung. Sind für jede Anregung dankbar.

Keller:

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=231&pictureid=2291&thumb=1

Erdgeschoss:

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=231&pictureid=2292&thumb=1

Dachgeschoss:

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=231&pictureid=2290&thumb=1

Grundstücksplan:

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=231&pictureid=2293&thumb=1

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi,

mir wäre der Flur im Erdgeschoss zu verwinkelt, teils zu eng und wahrscheinlich auch zu dunkel.

Hast Du vielleicht auch mal Ansichten vom Haus, damit man sich das etwas besser vorstellen kann?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Mir hätte das Ganze viel zu viele Ecken und Kanten. Der Gang im EG ist sehr schmal und verwinkelt (hat ähnlichkeiten mit einem Labyrinth).

Ein direkter Eingang zur Garage ist praktisch, bei euch jedoch etwas unpraktisch da das WC dann so reingestellt wirkt.

Ich würde versuchen, das EG etwas geradeliniger zu gestalten...

 
hallo eltomafl

ich finde die Positionierung des Einbauschrankes (Garderobe?) nicht logisch platziert, ausser der Eingang von der Garage hat für Euch eine grössere Bedeutung. In dem Fall wäre der Vorplatz beim Haupteingang mit 12 m2 doch sehr grosszügig gerechnet und ist für mich verlorener Platz.

Die Richtung der Treppe finde ich auch nicht so gut, habt Ihr schon mal gedacht die Richtung zu wechseln? Um in das OG zu gelangen müsst Ihr zuerst den Gang entlang laufen. Ein direkter Aufstieg wenn man den Eingang Garage nimmt wäre für mich logischer und würde Euch im OG auch mehr Platz für die Räume ermöglichen. Die Zimmer mit 12m2 finde ich etwas klein.

Die Aufteilung Küche, Essen und Wohnen gefällt mir hingegen sehr gut.

Ein paar Anregungen...wir haben auch lange über den Plänen gebrütet, aber es lohnt sich da etwas mehr Zeit zu investieren.

Gruss

Baufloh

 
Hallo

Mich würde das gefangene Elternbad stören. Mit der gefangenen Ankleide könnte ich leben. Sorry erst jetzt gesehen, da hat es Oblichter / Dachfenster, korrekt?

Wie einige schon schrieben, EG stark verwinkelt (bloss nie betrunken heimkommen /emoticons/default_biggrin.png) und daher wahrscheinlich auch viele eher kleine Räume.

Im OG die "Kinderzimmer" auch mit "Ankleiden" finde ich eine super Idee!!

Die Kellerräume sind auch schön gross.

Gruss Griff

 
Mich würde hier die Wand Küche/Eingang/Korridor stören./emoticons/default_wink.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist aufgefallen, dass ihr in der Küche fast keinen Abstellplatz/Arbeitsplatz habt, sondern nur Spüle und Kochherd.

Was ist die Idee hinter dem (fast) gefangenen 9m2-Raum direkt neben der Garage?

12m2 für ein Bad sind sicher grosszügig. Vielleicht kann man hier zu gunsten der Zimmeraufteilung was abzwacken?

Wo habt ihr als Eltern einen Schreibtisch? Oder verwendet ihr das zweite Zimmer im EG als Arbeits+Gästezimmer? Oder im OG im sehr grosszügigen Flurbereich?

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben würde ich versuchen die Haus/Garageneingänge + Flur zu optimieren. Vielleicht könnte man den 3m2-Raum und das WC vertauschen und den Garageneingang weiter unten machen? Dann könnte man die Garderobe von Haus- und Garagentür zusammenlegen.

Ist die Mauer bei der Koch"insel" aus statischen Gründen dort? Sonst würde ich die weglassen und eine Insel ohne Wand machen.

Wohzimmer, Essbereich und Terasse finde ich gut.

Ankleide in den Kinderzimmern ist super!!

Gruss

natho

 
Hallo zusammen!

Vorerst einmal Dank an euch alle für euer konstruktives Feed-back. Ich versuche hier die offenen Fragen zu beantworten:

Der Gefangenenraum neben der Garage ist der Wirtschaftsraum für Waschmaschine, Trockner usw., daneben badezimmer, dann schrankraum - diese drei räume haben eben dachflächenfenster, obergeschoss ist hineingerückt.

Mauer bei der Kochinsel hat keine statischen Gründe. War so eine Idee vom Architekten, wollen wir aber auch nicht.

Das hinplatzierte WC im Vorraumbereich ist uns auch irgendwie ein Dorn im Auge, hat aber den Vorteil, dass unsere Garderobe schön versteckt ist....müssen wir nochmal überdenken...

natho:ich glaub so einfach die zwei räume tauschen geht nicht...

das zweite zimmer im eg soll einmal unser büro werden, jetzt am anfang das kinderschlafzimmer...

badezimmer wollen wir mind.12m, wieso welche räume sind euch zu klein? im allgemeinen bin ich mit der größe der räume (das kinderzimmer/büro könnte größer sien) eh zufrieden..

Die Verwinkelung und der enge Gang hat uns auch gleich gestört

dunkel ist der gang aber auf jeden fall nicht, er bekommt viel licht (laut architekt) von den fenster quasi aus dem obergeschoss, aber wissen eben nicht genau wie man das ändern könnt...da müsste dann schon ein neuer entwurf her...glaub ich...man könnte höchstens den "letzten gang" zumachen (also wand von büro verlängern) und die sz-tür gleich dort und die tür ins büro auch westseitig....aber da glauben wir wieder, dass es "in natura" einfach besser aussieht, wenn hinter dem stiegenaufgagn z.b. ein schönes bild hängt als eine bzw. vielleciht sogar zwei zimmertüren zu sehen sind...

baufloh: stiegenrichtung ist bewusst so - bei uns sind ja nur die kinderzimmer im obergeschoss, wollen direkt vom elternschlafzimmer raufgehen, und außerdem ist es angenehm von der garage direkt die stiegen in den keller zu gehen, anstatt rundherum zu gehen...finden es also so logischer,von der garage brauche ich ja nicht direkt rauf gehen

hoffe, alle offenen fragen sind geklärt und bitte um weitere anregungen...

ah ja

Perla: wo würde dann die speis sein?...sonst find ich den ansatz auch interessant

 
Oder vieleicht so;)

user5919_pic2292_1250542.jpg

 
@Perla

Mich würde (bei Deinem Plan) stören, dass man vom Eingang gleich im Wohnzimmer steht. Ansonsten wäre die Küche, Esszimmer besser platziert als vorher.

Meiner Ansicht nach ist ja nicht nur der Gang verwinkelt, sondern das ganze Haus. Ist auch nicht gerade eine billige Bauvariante. Dafür etwas spezielles.

Gruss

Ritchie

 
@Perla

Mich würde (bei Deinem Plan) stören, dass man vom Eingang gleich im Wohnzimmer steht. Ansonsten wäre die Küche, Esszimmer besser platziert als vorher.

Meiner Ansicht nach ist ja nicht nur der Gang verwinkelt, sondern das ganze Haus. Ist auch nicht gerade eine billige Bauvariante. Dafür etwas spezielles.

Gruss

Ritchie
ja, das würd uns eben auch stören, dass man direkt im raum steht! küche finden wir eh so besser platziert wie wir sie haben, weil sie näher zur terasse ist

 
Also ich finde, das herumzeichnen und herumprobieren hat sich gelohnt!!! Der Eingang ist schön grosszügig und Wohn-/Esszimmer abgetrennt vom Rest.

Einzig: Ich kenne deine Frau nicht, für meine wäre die Ankleide definitiv zu klein /emoticons/default_biggrin.png

Grüsse Chris

 
Diese Version würde mir auch eher zusagen. Für das WC im EG würde ich die ganze Gangbreite vorsehen (Türe dann "oben"). Den geplanten Einbauschrank könntest du da zwischen den beiden Eingängen platzieren. So würde nochmals eine Verwinkelung wegfallen.

Zudem würde ich diese Ecken im EG der beiden Zimmer/Bad versuchen zu entschärfen. Sieht immer noch etwas eng aus...

 
Hallo Eltomafl,

sehr interessantes Projekt! Beim 2. Wurf ist es schon einiges besser... mich pers. stört aber:

1) Speisekammer; ist zwar vom Eingang her schön anzuschauen (Rundung) als Vorratsraum aber schlecht nutzbar und zudem mit Fenster (dunkel wäre besser). Zudem lädt das Fenster zum Speiseraum Einbrecher geradezu ein, dort einzusteigen... wenn denn, dann würde ich kein Fenster dort machen../emoticons/default_wink.png

Wieso wollt Ihr diese Speisekammer?

2) Küche; diese würde ich grösser machen - also Verzicht auf Speisekammer und das ganze als "L" mit Insel. Dadurch gewinnt Ihr Vorratsraum in der Küche und der Essraum als solches auch...

3) Gäste-WC; würde ich auf die andere Seite schieben (Elektrokasten kann auch im Keller sein und 2 Einbauschränke habt ihr da ja schon)

4) Wohnzimmer; öffnen! Dort wo WC war nur eine Trennwand zur Küche hin ziehen (könnte auch geschwungen sein) und dann wäre die Feuerstelle frei im Raum und das WZ gewinnt an Grösse... Es sieht zwar beeindruckend aus fast 27 m2 für den Eingang zu "opfern" - mir wäre aber das WZ/EZ im Verhältnis zu klein...

Ich hoffe Du konntest meine Ideen nachvollziehen (habe jetzt keine Zeit zu zeichnen..)/emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Sieht wirklich schon besser aus!

was ich mich aber immer noch frage: ist es bei euch erlaubt, dass die garage sich direkt, sprich ohne "schleuse", in den wohnraum öffnet?

mir würde das wortwörtlich "stinken"....

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77