EPS oder Glaswolle ?

mpaxx

Donator
03. Nov. 2007
1.174
9
38
55
Ich bin unschlüssig, welchen Dämmstoff ich vom EG an für unser Haus einsetzen soll, in Frage kämen Styropor/-dur etc., also Polystyrol (EPS ??) oder Glaswolle (Mineralwolle).

Ist meine Information richtig, dass Glaswolle gegenüber EPS ca. 40% teurer sein soll? (Mehrpreis pro Quadratmeter für eine Dämmstärke von 18 cm ?) Kann mir jemand darüber Auskunft geben?

Unser Haus wird im MINERGIE-Standard 2009 gebaut werden, welche Vorteile sprechen für Glaswolle... oder eben für EPS.

Bis anhin habe ich über EPS vernommen, dass die Dämmqualitäten exzellent und im Vergleich zu Glaswolle wasserunempfindlich sein soll. Dafür sei die Glaswolle "atmungsaktiv" und der Grund dafür, dass mit Glaswolle gedämmten Fassaden weniger anfällig auf Algenbefall reagieren.

Gruss, Mäge

Glaswolle? Du meinst wohl Steinwolle "Flumroc".

Es ist richtig, Glaswolle oder Steinwolle ist "dampfdiffusionsoffen" und hat mit dem entprechendem Putz (mineralisch) fast kein Algenbefall.

Was generell kritisch an den Stein- und Glasswollen sind die Faser und Gesundheit. Die Faser von solchen Werkstoffen sollten nicht eingeatmet werden. Das wissen alle aber jedoch auf der Baustele sieht man kaum jemand wo mit der Maske Arbeitet!

Hier können die Ökologischen Aspekte von viele Materialien verglichen werden.

http://www.bbl.admin.ch/kbob/00493/00495/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDd4N5fWym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--

BBL - Publikationen der KBOB / Empfehlungen Nachhaltiges Bauen

LG Ibo

Glaswolle? Du meinst wohl Steinwolle "Flumroc".

Es ist richtig, Glaswolle oder Steinwolle ist "dampfdiffusionsoffen" und hat mit dem entprechendem Putz (mineralisch) fast kein Algenbefall.
Genau, ich meinte die Steinwolle "Flumroc". Was kostet die wohl pro Quadratmeter (18 cm Dicke)?

Mir wurde mitgeteilt, dass der Dämmkoeffizient von Flumroc etwas schlechter dasteht wie derjenige von EPS, dafür halt wie erwähnt besser geeignet für die Fassadenfarbe (mineralisch).

Preisangaben interessieren mich brennend.../emoticons/default_wink.png

Gruss, mäge

Hallo

Nur bei hinterlüfteten Fasadenkonstruktionen sind diese Dämmstoffe sog. diffusionsoffen.

Durch die Hinterlüftung wird ein Abführen von Diffusionsfeuchte sichergestellt.

Ist keine Hinterlüftung vorhanden, sammelt sich die Feuchte an den einzelnen Fasern - die Isolation wird nass und der Dämmwert ist Geschichte.

Durch die Diffusion wird laufend Feuchte von innen (Wohnräume) gegen das Aussenklima befördert.

Andy

Hallo

Nur bei hinterlüfteten Fasadenkonstruktionen sind diese Dämmstoffe sog. diffusionsoffen.

Durch die Hinterlüftung wird ein Abführen von Diffusionsfeuchte sichergestellt.

Ist keine Hinterlüftung vorhanden, sammelt sich die Feuchte an den einzelnen Fasern - die Isolation wird nass und der Dämmwert ist Geschichte.

Durch die Diffusion wird laufend Feuchte von innen (Wohnräume) gegen das Aussenklima befördert.

Andy
Hast wohl ein Doktorat als Dämmstoffexperte oder bist etwas anderes?

Für alle welche sich vorbehltlos informieren wollen : hier der Link von Energie Schweiz

http://www.infoenergie.ch/bau-schlau_Fachartikel/Fachartikel/Artikel_2004/fachartikel/Fassade.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo franzmoni

Beigefügt eine Systemvorstellung von Flumroc:

http://www.atelier-graf.ch/texte/Nachhaltig_sanieren_%20FLUMROC.pdf

Im übrigen eine sehr gute Doku zum Thema Sanierungen (aber immer aus Sicht von Flumroc).

An folgenden Stellen wird der Zusammenhang Kompaktfasade und zwingendem Einbau einer Komfortlüftung aufgeführt:

Seite 20 und Seite 40

Auf Seite 22 und den Seiten 46 und 47 zu 90% von hinterlüfteten Systemen gesprochen.

Aus welchem Grund wohl ??

Bei anderen Kompaktystemen mit EPS oder XPS wird immer von einer Dampfsperre auf der Innenseite oder zwingend einer Komfortlüftung gesprochen.

http://www.haus-forum.ch/umbauen-und-renovieren/3809-fassadendaemmung.html#post51471

Weitere Beispiele folgen.

Möchte die Aussage auf Seite 4 der Minergieabhandlung bezüglich Stein- und Glaswolle und Aufnahme von Feuchtigkeit in Zweifel ziehen.

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Andy

Wenn ich dich richtig interpretiere, würden EPS-Isolierplatten bei Kompaktfassaden (aber nicht hinterlüftet) mehr Sinn machen. Einerseits wird das Material EPS nicht nass und andererseits ist es massiv günstiger wie Steinwolle (Flumroc)

Meinst du das in diesem Sinne?

Gruss, mäge

Hallo mäge

Ja jedoch nur in Verbindung mit einer Komfortlüftung.

Das Feuchteproblem in Verbindung mit der Dampfdiffusion ist das selbe.

Auf der Innenseite sollte zusätzlich eine dichte Wandbeschichtung entsprechend den Empfehlungen von Fixit angebracht werden.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123