EPS Weiss mit grauer Dübelabdeckung möglich?

Foxxi

Mitglied
22. Nov. 2010
6
0
0
Hallo zusammen

Unser Haus wird im Moment mit weissem Eps eingekleidet, nun wollte ich auch weisse Dübelabdeckungen besorgen, leider gibt es die bei meinem Bauhändler in der nähe nur in grau.

Es wird ja logischerweise noch alles genetzt und verputzt, schimmert das grau irgendwann einmal hervor oder ist das völlig unbedenklich wenn ich die grauen Dübelabdeckungen nehme?

Danke für eure Meinungen

Gruss Foxxi

Hallo Foxxi

du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass da die Farbe durchschimmert .. je nach Systemanbieter tummeln sich da ganz viele bunte Farben an Dübeln auf den Baustellen.

Die Einbettungsmasse, das Netz und der Deckputz decken das gut ab.

hast du ein "Altbau", resp. ist es eine Fassadensanierung ? denn bei Neubauten wird in der Regel nur geklebt, nicht gedübelt (höchstens mal bei Storenkästen o.ä.) ?

wichtig ist, dass die Dübel komplett aus Kunststoff sind, oder einen "isolierten" Nagelkopf haben .. denn ansonsten könnten Wärmebrücken entstehen und an den Dübeln könnte sich Kondenswasser bilden was mit der Zeit zur Folge hätte, dass sich die Dübel unschön abzeichnen

Gruss

Flat E.

Hallo Flat E.

Danke für Deine schnelle Antwort. Dann bin ich beruhigt :)

Ja es ist eine Fassadensanierung, der Verputz ist zwar einwandfrei aber vorsichtshalber wird trotzdem alles gedübelt.

Ich habe die Thermodübel von der Firma STO genommen, sind extra zum versenken.

Gruss Foxxi

Mein Fassadenbauer hatte eine Art Kronenbohrer/Fräser. Mit dem fräste er an der Platte wo der Befestigungsdübel reinkam ein ca 3cm tiefes Loch mit ca.8cm Durchmesser raus. Dort hat er dann den Kunststoffdübel für die Plattenbefestigung reingemacht. Danach hat er das Loch mit einem vorgefertigten Styropor Zapfen wieder bündig verschlossen. Danach 2 x Netz, Verputz...etc.

War ne saubere Sache.

Kenne zwar die Gründe nicht, aber im meiner Nachbarschaft gibt es viele Häuser bei denen nach wenigen Jahren die Dübelbefestigungen trotz Netz und Verputz gut sichtbar geworden sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... gibt es viele Häuser bei denen nach wenigen Jahren die Dübelbefestigungen trotz Netz und Verputz gut sichtbar geworden sind.
das liegt aber nicht an der Farbe der Dübel /emoticons/default_smile.png

es gäbe aber auch noch andere Systeme .. sogennante "Klebeanker" .. gute Erklärung; hier

aber eben, das ist was "neues", das kennen die Unternehmer (noch) nicht, sind sekptisch, oder wird mit "das ist sicher teurer" abgetan

Gruss

Flat E.

Diese ganzen Dämmungen sind ja Systeme bestehend aus Platten, Kleber, Dübel, Netz, Verputz, Farbe und weiterem Zubehör . Für jede Anwendung gibt es eine genaue Vorschrift und Ausführungsanweisungen vom Anbieter. Bei unserer Fassadensanierung war der Vertreter vom Herstelle sogar mal auf der Baustelle und hat dem Gipser Empfehlungen (Anweisungen) abgegeben wo wie zu Dübeln ist.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu