Erbvorbezug - Folgen bei Pflegebedürftigkeit der Eltern?

Fastrada

Mitglied
11. Nov. 2009
14
0
0
Hallo zusammen

Mein Mann und ich beabsichtigen in Kürze, ein EFH zu bauen. Die Finanzierung steht bereits. Nun hat uns mein Vater grosszügigerweise einen Erbvorbezug angeboten, damit wir uns noch ein paar Extras leisten können. Wir finden das natürlich extrem toll von ihm und haben uns riesig gefreut.

Ein Bekannter hat uns jetzt aber davon abgeraten, weil der Erbvorbezug vom Staat komplett zurückgefordert würde, falls mein Vater pflegebedürftig würde und sein Eigenkapital bereits verbraucht wäre. Stimmt das?

Auf einen Schlag einen fünfstelligen Betrag zurückzuzahlen, stelle ich mir als EFH-Besitzer nicht gerade einfach vor. Wäre es in dem Fall sogar besser, wenn wir von meinen Vater ein Darlehen erhalten würden?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse

Fastrada

Das stimmt so nicht. Pro Jahr kann ein fixer Betrag (CHF 10'000) abgezogen werden.

ktipp.ch - Beitrag Detail - Alters- und Pflegeheim Wer Geld hat wird zur Kasse gebeten:

Allerdings gilt bei den AHV-Ergänzungsleistungen seit 1990, dass die Behörden für jedes Jahr 10 000 Franken weniger anrechnen dürfen. Ein Beispiel: Wenn eine Mutter ihrer Tochter vor acht Jahren 140 000 Franken als Erbvorbezug gegeben hat, dürfen die Behörden bei der Berechnung des Anspruchs auf Ergänzungsleistung heute nur noch 60 000 Franken als Vermögensverzicht berücksichtigen.
Spezialfragen Erbvorbezug und Schenkung ? verwandtenunterstützung, unterstützungspflicht, finanzielle unterstützung, familienmitglieder finanziell unterstützen, unterstützungspflichtiger, unterstützungsberechtigter ? Verwandtenunterstützung

Hallo Viremar

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Diese Infos helfen mir schon sehr weiter.

In dem Fall sollte einem Erbvorbezug eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Schliesslich handelt es sich nicht um einen so riesigen Betrag. Aber wir freuen uns natürlich über den Zustupf - egal wie gross er ist. /emoticons/default_biggrin.png

Liebe Grüsse

Fastrada

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42