Erdbeeren

Ulke

New member
18. Juni 2009
6
0
0
Grüezi mitenand

Meine Erdbeeren sehen dieses Jahr komisch aus (siehe Attachment). Sie werden gelb statt rot und bleiben klein und ungeniessbar. In der Mitte des Stocks ist die Erde ganz fein und aufgehäuft.

Ich habe sie 2007 gesetzt, Sorte Fraroma. Letztes Jahr gabs schöne Erdbeeren.

Was kann das sein?

Freundliche Grüsse

Uli

Anhang anzeigen 5597

 

Anhänge

  • post-1594-1369220571,8288.jpg
    post-1594-1369220571,8288.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 11
Hallo Uli

Es könnten sich um Erdbeermilbenbefall handeln. Diese treten meist erst im zweiten Standjahr an den Kulturen auf und sind mit blossem Auge nicht sichtbar. Kontrolliere doch mal mit einer Lupe. Die Herzblätter sind verkümmert, bilden keine Stiele und die Früchte trocknen aus. Ein biologisches Mittel gibt es nicht, empfohlen wird eine Pflanzkombination mit Knoblauch oder Zwiebeln.

Es Grüessli

Brigitt

 
Salü Brigitt

Besten Dank für deine Antwort. Aufgrund deiner Beschreibung könnten es Milben sein. Knoblauch haben wir zwar zwischen der Erdbeeren gepflanzt.

Freundliche Grüsse

Uli

 
In diesem Fall wäre empfehlenswert, das Beet zu räumen und im Herbst eine Neupflanzung vorzunehmen. Bei ersten Anzeichen eines Befalls kann man notfalls bis kurz vor der Blüte die Pflanzen mit einem Akarizid, 'Spomil', spritzen.

Es Grüessli

Brigitt

 
Ich glaube, Mondfee, du hast auf eine Frage von 2009 geantwortet...

Der letzte, aktuelle Post von Heinrich ist zwar neu, der hat aber keine Erdbeersorgen, im Gegenteil, er schwärmt von seinen "jungen Wilden"  /emoticons/default_biggrin.png

So ist das mit dem Aktivieren von alten Posts - deshalb bin ich nach wie vor für den Neustart von Themen  /emoticons/default_tongue.png

Aber danke für den link, meine Erdbeeren sind nämlich auch enttäuschend dieses Jahr  /emoticons/default_mellow.png 

Die eine Sorte hat harte Früchte, wie in deinem link beschrieben, bei der anderen sind die Früchte teilweise sehr schön und fein, ein paar haben aber eine milchige, weiche Seite, die ich jeweils abschneiden muss - das könnte vielleicht an der Holzwolle liegen? Die wird immer feucht, wenn es regnet, und dann trocknet sie lange nicht ab, das Klima ist dann immer "feuchtwarm" und m. E. für die Früchte nicht wirklich förderlich...

Ich werde jetzt die Holzwolle gegen neue austauschen - die muss ich irgendwie aufbrauchen, ich hab doch noch zwei Pack davon  /emoticons/default_rolleyes.gif

Aber offen gestanden wollen mir die Erdbeeren einfach nicht gelingen: Ich glaub, Ende Saison schmeiss ich die Erdbeeren 'raus  /emoticons/default_cool.png

Hat jemand Erfahrung mit Erdbeeren im Gewächshaus? Ich hab mir überlegt, Ampeln aufzuhängen...?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber offen gestanden wollen mir die Erdbeeren einfach nicht gelingen: Ich glaub, Ende Saison schmeiss ich die Erdbeeren 'raus  /emoticons/default_cool.png
Da geht es mir wie dir Susann, die Erdbeeren gehe ich seit vier Jahren nur noch auf dem Erdbeer-Feld ablesen oder ich kaufe sie so wunderbar reif im Hofladen. Bei mir war's aber nicht nur der Frust mit nicht reifen oder faulenden oder von Schnecken angefressenen Beeren, Grund war auch der zu kleine Gemüse-Beeren-Garten

Melissa

 
OPS....ja da hab ich ein Chaos vollbracht...

Ach der Heinrich , der macht  mich ganz wirr  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

 
Da geht es mir wie dir Susann, die Erdbeeren gehe ich seit vier Jahren nur noch auf dem Erdbeer-Feld ablesen oder ich kaufe sie so wunderbar reif im Hofladen.
Ich hab auch grad wieder zwei Körbchen in der Küche stehen, vom Hofladen, beste Thurgauer - es ist ja nicht so, dass sie hier nicht wachsen  /emoticons/default_laugh.png

Aber meine sind nervig. Ich hatte letztes Jahr 10 Stauden mit wenig Ertrag. Im Winter sind zwei eingegangen, zwei weitere im Frühjahr im Regen verfault. Von den verbleibenden sechs tragen nur vier einigermassen - das ist einfach lächerlich wenig für drei Personen!

Meine Lieben grinsen jeweils schon, wenn ich mit meiner Ernte antanze und dann jeder zwei Beeren kriegt - nicht mal für ein Muesli reicht's  /emoticons/default_tongue.png

 
Wenn man ums Haus herum zu sehr cleant, entgehen einem diese süßen Leckereien... /emoticons/default_tongue.png

Es werden immer mehr... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Gruß

Heinrich 

Anhang anzeigen 8832

Anhang anzeigen 8833

 

Anhänge

  • post-2218-0-13914700-1434185408.jpg
    post-2218-0-13914700-1434185408.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 11
  • post-2218-0-74094900-1434185409.jpg
    post-2218-0-74094900-1434185409.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, wie friert ihr Erdbeeren für Winter ein. Wie macht man das richtig? 

Im voraus danke für eure Tipps. 

 
Ich mache Konfitüre mit nicht allzuviel Zucker und friere diese ein.

Sonst friere ich nur wenig Erdbeeren ein, da sie nach dem Auftauen nicht so 'aamächelig' aussehen.

Melissa

 
Ich hab das auch immer gelesen, Melissa, aber ich finde, die sehen immer noch toll aus - vielleicht ist man im Winter aber auch nur grosszügiger? /emoticons/default_smile.png

Erdbeeren schneide ich in Hälften, dann lege ich sie auf Backpapier und Backblech, das schiebe ich dann so in den Tiefkühler. Erst wenn sie so, also einzeln, durchgefroren sind, kommen sie in den Tiefkühlbeutel und bleiben im Tiefkühler, die halten bis zu zwei Jahren!

Später dann nicht total auftauen lassen, bei Torten-Deko z.B. noch leicht gefroren auflegen, damit sie nicht "aus der Form" fallen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erdbeeren schneide ich in Hälften, dann lege ich sie auf Backpapier und Backblech, das schiebe ich dann so in den Tiefkühler. Erst wenn sie so, also einzeln, durchgefroren sind, kommen sie in den Tiefkühlbeutel und bleiben im Tiefkühler, die halten bis zu zwei Jahren!
Danke für den Tipp, werde ich sofort ausprobieren. -

Ich schneide sie und streue ein wenig Zucker darüber. Vielleicht liegt's daran, dass sie die Farbe verlieren und bleich aussehen.

Wenn ich die Beeren dann aber halb gefroren mit Milch mixte, dann gibt's trotzdem einen erfrischenden Milchdrink.

 
Ich mache es wie Susann ......einzeln erst anfrieren lassen und dann abfüllen , so kann man sie gut einzeln entnehmen.

Mache ich mit allem , auch Gemüse.

 
Habe diesen älteren Thread gefunden betr. Erdbeeren.

Ich habe mal wieder ein Problem:

Habe super schöne und gesunde Erdbeerpflanzen. Diese werden jedoch regelmässig in der Nacht abgefressen. Da ich keine Holzwolle drunter hatte, dachte ich an Schneckenfrass. Doch auch mit Holzwolle ist alles abgefressen. Wir selber könnten vielleicht 10 Erdbeeren geniessen. Was für ein Tier geniesst hier mit? Ein Igel? Was kann ich dagegen tun? Abdecken mit Vogelschutz Netz? Danke für eure Erfahrungen und Hilfe.

Gruss

Thomas

Sent from my iPad using Gartenforum.ch mobile app

 
Wenn deine Erdbeeren frei zugänglich sind, könnte ich mir auch Fuchs oder Dachs vorstellen oder auch Feldhasen oder entlaufene Kaninchen. Schade ist es auf jeden Fall, denn wir haben dieses Jahr recht viele und erstaunlicherweise gesunde und schmackhafte Erdbeeren trotz dem miesen Wetter.

 
**** Ich mache es wie Susann ......einzeln erst anfrieren lassen und dann abfüllen , so kann man sie gut einzeln entnehmen. ****

und kein Zucker darüber vor dem einfrieren

erst danach...

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77