Erdbeertopf

Blattlaus

New member
14. Juni 2014
16
0
0
44
Hallöchen

Ich hab einen erdbeertopf. Doch alles was ich bis jetzt darin gepflanzt hab ist auch baldal wieder gestorben. Ob es Kräuter oder kakteen oder Blümchen waren.. irgendwie kam nix richtig.

Ach ja... ich sollte noch erwähnen dass ich auf 1300 meter wohne und die sommer doch etwas kürzer sind als sonst.

Anhänge

• post-2057-1402826855,087.jpg
    post-2057-1402826855,087.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 10
also so sieht das ding aus....

Hier gibts nach meiner meinung nur 1 Problem, das ist zuviel Wasser geben.

Der Topf ist aus Rohgebranter Keramik "Irdenware" genannt der saugt Wasser auf und gibts auch wieder ab.

Nie Kalkhaltige Wasser verwenden das schliesst die Tonporen, nur Regenwasser....

Alle kakteenartigen Pflanzen brauchen wenig Wasser, bei zuviel siehts dann so aus wie bei dir.

Wenn du Steinbrech Pflanzen willst gilt dasselbe und bei Fetthennen und Co, zur Gruppe Sedum gehörend, auch.

Ich würde mal alles ausräumen und dann sorgfälltig wieder pflanzen mit der richtigen (Sandhaltigen) Erde.

Bei halbfaulen Wurzeln alles was vergammelt ausschaut wegschneiden und wirklich darauf achten sehr wenig Wasser aber stetig feucht (nicht nass) ist ein Geduldsspiel... /emoticons/default_icon_razz.gif

Eigendlich ist die Idee von diesem Topf einfach zu verstehen, Ton nimmt Wasser auf und gibt es wieder ab, du kannst ganz unten Wasser reintun damit sollte sich der Ton vollsaugen und somit für ein eigenes feuchtigkeitsklima sorgen.

Wenn alles richtig funzt brauchst du oben in den ausbuchtungen kein Wasser geben.

Berühre den Topf aussen der sollte stetig leicht feucht sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also viel giessen tu ich ja nich.. auch im internet hab ich nix schlaues gefunden bis jetzt.. wie man diesen topf richtig bepflanzt.. ob komplet mit erde.. oder doch unten zuerst mit zb tonscherben.. ob man die wurzelballen doch eher gegen innen legen sollte und nich nur in die ausbuchtungen.. ob die töpfe doch eher für draussen sind.. ich finds halt schon schade wenn man zeit mühe und geld ausgiebt und dann ist nach nem halben jahr alles futsch.. vielleicht hast du, lieber Andreas, oder sonst jemamd noch tipps dazu. ☺

Mit der Gartenforum Mobile-App gesendet

ich gehe davon aus, das der Topf innen hohl ist und auch zugang zu den ausbuchtungen hat.

Somit gehts ums ausfüllen dieses Topfes mit einem Erd Sandgemisch wie es für Kakteen und Sedums / Steinbrech üblich ist.

Du kannst dem erd / Sandgemisch ruhig auch Tonscherben / Ziegelsteinschrott (schlage sie klein) beimengen.

Wenn du den Topf so gefüllt hast planze deine Lieblinge von aussen rein ganz normal, die Wurzeln suchen sich dann schon ihren weg.

Es darf nie staunässe geben, ich würde dem ding ein mal pro Monat "sanft / sparsam" Wasser geben je nach Ort wo es steht, wieviel Sonnen / Heizung und und und

Ja der Topf ist innen hohl und hat Zugang zu den Ausbuchtungen.

Weisst du wo man Steinbrechpflanzen und so bekommt?

Im Jumbo und Coop Bau und Hobby ist die Beratung manchmal nich grade hilfreich.

Oder sollte ich eher in eine Gärtnerei gehen? Oder Grüner Punkt? Oder Hornbach?

Viel mehr Auswahl haben wir im Wallis nicht. Und da ich doch Reisezeiten von bis einer Stunde zum nächsten Baumarkt oder Gärtner habe, liegt das ganze auch nicht grade um die Ecke. /emoticons/default_icon_eek.gif

Hallo Blattlaus

Ich würde vorgehen wie Andreas geschrieben hat. Den Topf erstmal ausräumen und eine Drainage unten legen. Dann mit Erd-Sandgemisch auffüllen damit ein guter Wasserabzug gewährleistet ist. Habe leider keine Erfahrung mit der Bepflanzung dieser Art von Gefässen, würde aber vorgehen wie bei einer Kräuterspirale. Diejenigen Pflanzen welche am wenigsten Wasser benötigen zu oberst. Ich würde in eine Fach-Gärtnerei gehen um die Pflanzen zu kaufen, da hast Du auch Beratung.

Bei Horbach habe ich mal Pflanzen gekauft die Beratung war super und die Auswahl auch doch das wird je nach Baumarkt wohl verschieden sein.

Wie siehts mit einer kleinen örtlichen Gärtnerei aus ?

Da habe ich auch feine Erfahrungen, bedenke Kakteen sind nicht...., aber Steinbrech und Sedums sind Winterhart.

Deine Pflanzen auf dem Bild die kannst du auch noch teilen.... /emoticons/default_icon_razz.gif

Wenn der Topf drinnen seinen Platz findet dann erübrigt sich das.

Kakteen zuoberst dann Steinbrech und zuunderst Sedums, das ist jetzt nach dem Wasserverbrauch aufgelistet denn unten im Topf ist es naturgemäss am feuchtesten.

Was du zur übernässungssicherheit auch machen kannst, ist zuunderst ein Loch in den Topf bohren (falls es noch keines hat) (Steinbohrer ohne schlag einstellung) und dann das ganze in eine schale auf Kieselsteine stellen (buntes steinmuster)

Viel Spass !

Ok.. ich versuchs mal mit euren vorschlägen. Danke viel viel mal. Sobald ich das ganze neu bepflanzt und zusammengestellt habe werde ich euch auf dem laufenden halten wies denn auch aussieht und (hoffentlich) gedeit.

Anhänge

• post-2057-1404553399,0192.jpg
    post-2057-1404553399,0192.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 10
  • post-2057-1404553411,8413.jpg
    post-2057-1404553411,8413.jpg
    113 KB · Aufrufe: 10
  • post-2057-1404553422,1121.jpg
    post-2057-1404553422,1121.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 10
das sieht doch schon mal gut aus !

Das oberste sieht nach einer campanula = Glockenblume aus...

Dein Haus oder Balkon scheint irgendwo im Bünt zu sein, darf ich fragen wo ?

(albulatal ? Lansch - Alvaneu dorf - Schmitte ?)

Danke. /emoticons/default_happy.png aber ich wohne nich im graubünden sondern im wunderschönen Goms im Wallis. /emoticons/default_biggrin.png

Jooo, habs grad gesehen in Selkingen

Das sieht auf jeden Fall gut aus, nur nicht zu viel Wasser, dann gedeiht das schon auch alles - aber ich kenne das meine Schwiegermutter hatte auch so einen und die sind auch nur ganz wenige und rar geworden....

Danke. /emoticons/default_smile.png ja mal schaun die letzten 2 tage hats fast nur geregnet. Ein kollege hat mir gesagt dass seine grosseltern auch welch haben und denen gar nix nachfragen. Wenns regnet gibts wasser und sonst nich. Aber die wachsen super. Ich mach das glaub ich auch mal so. In der natur wachsen die ja auch. Und werden nicht gegossen. /emoticons/default_mellow.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123