Erdrutschgefahr

D. von Andlau

Mitglied
22. Juni 2009
2
0
0
Hoi zusammen

Wir planen, ein älteres Einfamilienhaus an steilem Hang in Pratteln, BL kaufen. Da in der Nähe in genau diesem Gebiet offenbar Erdrutsche her erfolgt sind, fragen wir uns natürlich, ob der Hang im Gebiet Erliweg - Blözenweg stabil sein wird. Nachbarn wissen von Verschüttungen der Zugangsstrasse als auch der Nachbarstrasse durch spontane Hangabrutsche der letzten Jahre.

Deutliche Hinweise auf einen "drückenden Hang" sind an Baumbewuchs aber auch an Nebengebäuden (Garage mit hangwärts eingedrückter Wand), aber auch an schrägen Stellmauern hangabwärts sichtbar. Das Haus selbst mit Baujahr in den Zwanzigern hat einen Riss in der hangseitigen Fasssade.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wer wir weiter machen wollen: Kann es dem Besitzer zugemutet werden, die Kosten für eine Hangstabilisierung (Kästen, Drainagen, Abtragung, Abstützung etc) vom Kaufpreis in Abzug zu bringen?

Sind bauliche Stabilisierungsmassnahmen in der Regel überhaupt ausreichend erfolgreich? Kennt sich da jemand aus?

merci für jede Idee

devonandlau

 
Hallo devonandlau,

wenn Du dies nicht zu Deinem finanziellen Vorteil ausnutzt, bist Du selber schuld..

Aber trotzdem würde ich Dir von diesem Objekt, bzw. der dortige Lage abraten. Wenn dieser Bereich so gefährdet ist, dann verliert er auch enorm an Wert. Spätestens dann, wenn wieder etwas passiert... wobei es dann hoffentlich dieses Häuschen träfe!

Wenn Du entgegen aller Vernunft dieses Objekt kaufen möchtest, dann solltest Du in Abstimmung mit dem Verkäufer, einen Geologen hinzu nehmen, welcher die Geländesituation untersuchen kann. Die Kosten gehen dann an den Verkäufer, auf Dich, oder ihr teilt sie Euch.. Im Prinzip hätte dann von dem Ergebnis ja jeder etwas davon.

Je nach dem, wie stark der Riss das Gebäude bereits geschädigt hat, könnte dies ein sogenanntes "Franken-Grab" werden.....

Also, wenn das Interesse am/zum Kauf überwiegt, dann nur mit Geologen vorab!

 
Hallo d

Zufall wenn es im Forum einen Geologen hat.

Dieser kann nur vor Ort und mit den nötigen Messungen die Lage beurteilen.

Vermute aber für den Bereich gibt es dass bereits.

Der Verkäufer der Immobilie oder auf der Gemeinde ist nichts bekannt.

Andy

 
hoppla, da war ich aber knapp vor Dir am schreiben... aber wie man sieht, sind wir uns ja in der Beurteilung einig...

 
Hallo Pfälzer und Andi

danke vielmals. Ich mache mich morgen auf die Suche nach geologischen Daten zum Gelände und schlage diese Woche den Geologen vor. Ausser der direkten Umgebung werde ich auch Gemeinde und Kanton zum Thema befragen. Der Makler ist da vielleicht auch vom Eigentümer nicht vollständig informiert worden... Bis demnächst

d

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77