Erdsondenbohrung und Aquarium

trix

Mitglied
Salü miteinander

Wir wohnen zurzeit noch in Miete in einem EFH nächste Woche werden neben unserem Haus zwei Erdsondenbohrungen vorgenommen, eine unmittelbar ca. 3 Meter neben unserem Haus. /emoticons/default_mad.png

Wir haben an dieser Aussenwand ein Aquarium. Wir machen uns Sorgen wegen den Erschütterungen. Da wir beide berufstätig sind, möchten wir nicht, dass wenn wir nach Hause kommen eine böse Überraschung erleben.

Auf die schnelle ein fast 300 l Aq umzuplatzieren ist leider nicht möglich.

Weiss jemand von euch wie heftig diese Erschütterungen sind ? Sind diese im Toleranzbereich für ein Aquarium ?

Hat jemand von euch einen Vorschlag...

Herzlichen Dank für die Mithilfe

Trix

Hallo Trix

3 Meter? Wohnst du in einem Reihenhaus, oder sind die Grenzabstände bei dir so klein?

Dieses Loch wird gebohrt, nicht gesprengt. Das meiste sowieso in Erdreich, da wird der Bohrer sogar mehr reingedrückt als gebohrt. Um dein Aquarium musst du dir wirklich keine Sorgen machen, wenn es auf einem soliden Sockel steht.

Dennoch würde ich den Bohrmensch informieren. Er sollte auch darauf achten, dass die Maschiene nicht noch näher bei dir steht, sonder von dir weg platziert wird.

liebs Grüessli, Joachim

Hallo Joachim

Also die Grenzabstände sind sehr klein, auf der gleichen Parzelle stehen 4 Häuser und diese wurden nie auf parzelliert. D.h. wir haben zu unserem Nachbarn 4m Abstand. Darauf befindet sich unser Parkplatz und auf diesem wird jetzt gebohrt.

Also es ist ein Zweifamilienhaus, letzte Woche wurden die beiden vorderen Häuser gebohrt und man spürte die Vibrationen zu uns rüber, ca. 60 m (bitte nicht behaften kann auch ein bisschen weniger sein...) Die Anwohner dort haben von spürbaren Erschütterungen gesprochen.. Das AQ steht auf solidem Sockel wir haben ein Juwel AQ mit entsprechendem Sockel.. Sollen wir die Wassermenge reduzieren ?

Wie gesagt wir sind leider nur Mieter (aber nur noch bis nächsten Mai) daher wurden wir auch nur dürftig informiert.

Herzlichen Dank, werden versuchen die Bohrtruppe morgen zu informieren.

LG

Trix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo trix

juvel aq unterschränke und von andere hersteller sind nicht gerade bekannt auf ihre qualität

aber egal

ich glaube nicht, das dein aq was passiert, aber wie du schon selber vorgeschlagen hast

würde ich das wasser absenken, vor allem wenn niemand zuhause ist

ps. süs- oder salzwasser?

ich nehme an süsswasser?

Statistik des Forums

Themen
27.552
Mitglieder
31.836
Neuestes Mitglied
Jacksn
Zurück
Oben Unten