Erdsondenbohrung

George

Mitglied
Hoi zäme, brauche euer Wissen

Unser Nachbar hinter uns hat ein Baugesuch für eine Erdsonde für seine Heizung eingereicht. (Wohnt noch kein Jahr im neuen Haus und hat irgendwelche Probleme mit seine Luft/Wasser-Wärmepumpe...). Item: Wir fragen uns, ob das für uns negative Auswirkungen geben könnte. Wir wohnen in leichter Hanglage, haben lehmigen Boden, die Bohrung soll ca. 12-15m von unserm Haus entfernt stattfinden.

Frage: gibt das Vibrationen, die Risse an unserm Haus verursachen könnten? Braucht es nicht enorm viel Wasser für die Bohrung und wir haben dann eine Überschwemmung? Auf was müssen wir oder die Nachbarn achten.

Gruss und Danke

George

Hallo George

Ich denke grosse Vibrationen musst du keine fürchten. Unser Nachbar hat auch gebohrt. Alles noch heil. Das Wasser haben sie auch im Griff. Die Bohrung dauert normalerweise einen Tag.

Je nach Untergrund besteht ein Risiko auf eine Gasblase zu stossen. Ein Geologe kann auch nur vermuten und weiss es nicht 100%ig. Bei uns im Quartier entzündete sich, hervorgerufen durch einen misslichen Umstand, das austretende Gas. Die Feuerwehr hatte aber nach 6 Stunden Löscharbeit alles wieder unter Kontrolle gebracht.

Dies sollte aber unter "normalen Umständen" nicht passieren. Wie gesagt es war eine Verkettung von misslichen Umständen.

Ich denke du kannst der Sache getrost entgegen blicken. Vielleicht würde ich schauen/kontrollieren oder den Nachbarn darauf hinweisen, dass die Bohrfirma mit Gas-Sensoren zu arbeiten hat.

Hallo George

Vor etwa einem Monat haben wir ebenfalls für unser noch im Bau stehendes Haus zwei Erdbohrungen von 118 m und 65 m machen lassen, für die Nachbarn sind absolut keine Probleme entstanden. Die Distanz Bohrloch - Nachbarhaus beträgt ca. 13 m, es waren keinerlei Vibrationen feststellbar.

Die Sache mit dem Anbohren einer Gasblase ist ein sehr seltenes Ereignis. Der Bohrmeister unserer Bohrfirma erzählte mir von einem solchen Fall, bei dem sich das austretende Gas trotz Sensorik ihrer Bohrgeräte entzündete.

Gruss, mpaxx

vielen Dank für die prompten (und beruhigenden!) Antworten. Wir sehen der Bohrung nun gelassener entgegen.

Wir können uns einfach noch nicht ganz vorstellen wir unser Nachbar das schwere Bohr-Ungeheuer hinter sein Haus bringen will...

Sonntagsgrüsse, George

Guten Abend

Ich bin etwas spät...aber dürfte ich fragen, wie die Erdsondenbohrung abgelaufen ist ? bei uns genau gleich. kann mir nicht vorstellen, wie das RIESENDING vor unserem Haus vorbei geht zum Nachbarn.

zudem Frage ...hat es laut gemacht ? hat es wirklich nicht vibriert ?

Ich wäre dankbar für Antworten. Gruss Pirili

Wiederholung zur bereits gestellten Frage vom 30. Juni 2015 @ 15:28

Salü @pirili

Selbstverständlich verursacht eine Erdsondenbohrung 1-2 Tage einen Lärm.

Darum wäre es gut, wenn lärmempfindliche Personen dies wissen und sich organisieren, dass sie ihre Anwesenheit reduzieren können.

Schäden, die durch ein solches Bohrgerät verursachen können, muss vom Verursacher, bzw. Auftraggeber übernommen werden.

Viele Bohrfirmen sind sich sehr bewusst und versuchen Schäden zu verhindern.

Ich würde von einer Einsprache absehen, denn dies könnte nachbarschafftliche Unfrieden stifften und wird vermutlich von der Behörde nicht als Grund angenommen werden.

Suche das Gespräch mit dem Nachbar und teil ihm Deine Bedenken mit.

Nur schon wegen des Friedens.

Lieber Pirili

Ich bin schon mehrfach neben so einem Bohrgerät gestanden. Nicht als Nachbar sondern wegen der Baugrube (Aber das ist hier ja egal.)

1. Vibrationen sind gering. Auch wenn man direkt daneben steht.

2. Vibrationen nehmen mit zunehmendem Abstand zuerst quadratisch, dann kubisch ab. Wennschon sind die obersten 20 bis 30m das Problem. (Gibt Ausnahmeflälle wegen der Geologie, aber trotzdem.)

3. Lärm: Ja, das Ding macht Lärm.

4. Lärm: Ja, aber nur für kurze Dauer. Je nach Länge und Anzahl Sonden ist es spätestens nach 2 Wochen vorüber, für ein EFH eher in 2 oder 3 Tagen.

5. Lärm: Dafür ist diese Heizung im Betrieb ruhiger. Keine Abluftgeräusche!

6. Gewicht. das Riesending geht nicht, es fährt ganz einfach. 22to (typisches Gewicht) ist wesentlich weniger schwer als ein grosser, voller Betonschlepper (5-Achser).

7. Gewicht. Auch für diese Bohrgeräte gelten die normgemässen Reifen- und Achslasten wie für jeden anderen LKW auch.

Und wenn Du immer noch Sorgen hast: Ruf die Bohrfirma an, damit Du mal in der Umgebung so ein Gerät in Aktion erleben kannst, dann weisst Du, wie laut es ist und wie fest es vibriert. Die nennen Dir sicher gerne eine aktuelle Baustelle, dann kannst Du vorbeigehen. Falls Du die Firma nicht kennst - spontan kommen mir zwei in den Sinn: Hoppler, etherm.

Haba

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten