Erdsondenheizung - Wie teuer ?

Ja, alles inklusive.
bist Du Dir ganz sicher? Auch mit der erwähnten "Heizung"? Diese Position würde ja die WP/Boiler/ggf. Pufferspeicher/FBH/Verteiler....u.s.w. enthalten!

Oder sind es doch nur die Kosten für die Bohrung und Leitungen bis zur WP?

Gruß vom Pfälzer

 
In unserem Preis ist die Bohrung und die WP mit dabei, der Boiler (oder Pufferspeicher) ist jedoch separat zu bezahlen.

Betreffend Pufferspeicher, eigentlich würden wir eine Kombination von Erdsonde und Sonnenkollektoren bevorzugen, dafür bräuchten wir einen speziell gedämmten 500 Liter (oder sogar 700 Liter) Pufferspeicher. Worauf muss speziell geachtet werden, welche Geräte sind empfehlenswert?

Existiert ein guter Pufferspeicher der Firma Hoval, unsere WP und die Lüftung werden Hoval-Geräte sein.

 
Wichtig beim Pufferspeicher ist der grosse Wärmetaucher für die WP.

Würdet ihr den Pufferspeicher für die Heizung brauchen?

Falls ja: Der StratiVari von StratiVari Heizung und Warmwasser soll sehr gut sein. Da hast Du auch gleich einen Boiler integriert.

Übrigens: Die 15'000.- für Bohrung und Heizung sind sehr günstig! Oft ist alleine die Bohrung in diesem Bereich.

 
was ist denn bei den 15'000 dabei ? Heizung, Bohrung, Rohre ?
Ja, alles inklusive.
Ähm... ich wär da etwas vorsichtig... je nach Ort kann alleine die Bohrung die 10-15'000.- verschlingen...!
Da ist dann noch keine WW-WP dabei - da müssen nochmals etwa 20'000.- gerechnet werden. Somit dürften die Kosten für WP und Erdsonde "alles inklusive" locker auf 30'000-40'000.- veranschlagt werden - je nach Tiefe der Bohrung ev. auch mehr.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
In unserem Preis ist die Bohrung und die WP mit dabei, der Boiler (oder Pufferspeicher) ist jedoch separat zu bezahlen.

Betreffend Pufferspeicher, eigentlich würden wir eine Kombination von Erdsonde und Sonnenkollektoren bevorzugen, dafür bräuchten wir einen speziell gedämmten 500 Liter (oder sogar 700 Liter) Pufferspeicher. Worauf muss speziell geachtet werden, welche Geräte sind empfehlenswert?

Existiert ein guter Pufferspeicher der Firma Hoval, unsere WP und die Lüftung werden Hoval-Geräte sein.
In einem anderen Beitrag hast du was von einer Howal Anlage für 29'000 geschrieben, nun hast du eine Erdsonde mit Bohrung für 15'000 /emoticons/default_biggrin.png

Hast Du echt gut verhandelt /emoticons/default_biggrin.png

 
@HausFritz

Schön wärs gewesen.../emoticons/default_biggrin.png mein Gegebenüber meinte nur die Bohrung, ich natürlich die Gesamtanlage! Kurz und gut, die Bohrung kostet alleine 15'000.--, damit kommen wir dem Hoval Solkit System gefährlich nahe.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77