Erdverlegte Oeltankanlagen

baumanager

Mitglied
05. März 2008
150
3
0
Gemäss Verordung sind alle einwandigen, erdverlegten Oeltankanlagen bis 31.12.2014 zu sanieren oder stillzulegen.

Mich würde interessieren, ob diese Verordung bei den Hauseigentümer angekommen ist und welche Massnahmen ihr diesbezüglich ergriffen habt (Sanierung, Ersatz Heizsystem, usw.).

Ich danke für alle Erfahrungsberichte

Gruss Baumanager

So ist das, jedoch nachdem mir der Kostenaufwand einer renomierten Firma vorlag, habe ich mich zur Stilllegung entschieden. Nicht nur wegen des Tank's, nachdem in den nächsten 1-3 Jahren auch der Oel zum Ersatz angefallen wäre habe ich mich vom Oel verabschiedet und bin auf eine WP umgestiegen und über diesen Entscheid heute glücklich.

FG Range  

Es kann sein, dass der Umstieg auf eine WP problemlos möglich ist. Wo nicht möglich kann eine Innensanierung des bestehenden Tankes durchaus eine Möglichkeit sein. Patentrezept gibt es keines. Dies ist immer von Fall zu Fall abzuklären.

Ich habe den Verdacht, dass doch einige Eigentümer nichts unternehmen und es darauf ankommen lassen. Es stellt sich für mich dann die Frage, wie die Kantone reagieren werden.

Neuenburg z.B. sieht nach meinem Wissen vor, die Oel-Lieferanten zu verpflichten, dass diese nicht mehr an Eigentümer mit unsanierten Tankanlagen liefern dürfen.

Baumanager

Da die Öltank-Sanierung mit 50% einer neuen WP-Heizung zu Buche geschlagen hätte, haben wir uns entschlossen, die Ölheizung vorzeitig (war noch nicht defekt...) auszubauen. Wir haben es bis jetzt nicht bereut.

Nun müssen wir aber dieses Jahr noch den erdverlegten Öltank stilllegen lassen. Wir haben bereits schon 3 Offerten. Bei allen Offerten ist aber keine Füllung mit einem geeigneten Material (Sand o.ä.) des Tanks dabei, obwohl dies von den Behörden empfohlen wird.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob eine Füllung überhaupt notwendig ist. Jeder, den ich bisher gefragt habe, sagt etwas anderes.

Was meint ihr dazu? Es ist ein 5'000 Liter zylindrischer einwandiger Stahltank vor dem Haus im Boden unter der Zufahrt. Darüber ist ein Autoparkplatz. Ist ev. zu erwarten, dass irgendwann mal der Parkplatz einbricht, wenn der Tank durchgerostet ist und keine Füllung gemacht wurde?

Welches Füllmaterial sollte man ggf. nehmen?

Schon mal besten Dank für alle Meinungen!

Werter Kinley

Ich hatte einen erdverlegten Vakumüberwachten Kunstofftank (Polyester) komplett intakt und vor 3 Jahren vor der Stilllegung gereinigt und geprüft. 

Er musste abermals gereinigt werden und die Befüllvorrichtung entfernt werden.

Die Firma hat mir erklärt, dass solche Tanks auch nach weiteren 20,30 Jahren noch absolut intakt wären, für mich also lediglich eine neue sich ändernde Behördenidee.

Andernorts habe ich infolge Bautätigkeit Stahltanks aus den 50-er Jahren entfernt und die mit Kreide vermerkten Daten waren absolut noch lesbar, wie erst verlegt.

Dazu ist zu sagen, diese waren im Sandbeet und in absolut trockenem Umfeld verlegt, wenn Stahltanks hingegen in Wasser durchtränkten Böden verlegt sind altern diese natürlich schneller. 

Die Sandfüllung hat im Falle der Überfahrbarkeit natürlich seine Berechtigung. 

Ein Stahltank ist auf jeden fall zu füllen. Irgendwann wird sich die Natur das Eisen zurück holen.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu