Erdwärme - Kosten Erneuerung

ssun

Mitglied
15. Aug. 2008
4
0
0
Hallo zusammen,

wir haben uns ein Haus angesehen - Erdwärmepumpe 12 Jahre alt - Sommer ausgeschaltet, da Warmwasser (Boiler 200 l) über Strom geht. 186 qm Wohnfläche. Geschlossener Kreislauf. Bohrung 130 m tief, Stromverbrauch lt. derzeitigem Besitzer gesamthaft 1.500 Franken p.a.

Nun habe ich hier einiges gelesen - u.a. dass so eine Anlage eine Lebensdauer von ca. 15 bis 20 Jahren hat. Nirgends gefunden habe ich Angaben, was denn dann eine Erneuerung kostet und was da alles gemacht werden muss.

Kann mir jemand weiterhelfen? Bin neu am Einlesen und absoluter Laie

DANKE

ssun

Hallo ssun

Die Lebensdauer der WP wird in der Literatur mit bis zu 20 Jahren angegeben. Der Vorteil bei Dir wäre, dass Du die Leitungen von der WP zur und die Sonde selbst genau so lang noch verwenden kannst.

Gruss,

Serge-CH

Hallo ssun

Die Lebensdauer der WP wird in der Literatur mit bis zu 20 Jahren angegeben. Der Vorteil bei Dir wäre, dass Du die Leitungen von der WP zur und die Sonde selbst genau so lang noch verwenden kannst.

Gruss,

Serge-CH
Hallo Serge,

Danke für Deine Antwort. Leider versteh ich diese nicht ganz - du meinst, dass die Leitung und die Sonde länger halten, oder dass alles ganz genau gleich lang hält?? Wenn alles nach 20 Jahren zu erneuern ist, dann enstehen ja die gleichen Kosten wie bei der Erstinstallation - mit Ausnahme der Fussbodenheizung und der Bohrung - oder lieg ich da falsch?

ssun

Hallo ssun,

er meinte wohl, ohne im vorgreifen zu wollen, dass wohl eher die Wärmepumpe zu erneuern wäre. Wobei man dies zurzeit so aber nicht festlegen und behaupten kann.

Sicherlich kannst Du dieses aber als Argument bei den Kaufpreisverhandlungen für Dich einsetzten. Positiv, versteht sich.

Wichtiger wäre aber mit Sicherheit, dass Du die Warmwasseraufbereitung unbedingt über die WP laufen lässt! Diese Stromkosten sind viel zu hoch. Weshalb er hier eine sommerliche Entkopplung vornimmt ist mir ein Rätsel? Die Warmwasseraufbereitung über die Erdsonde-WP ist immer günstiger als über Strom direkt.

Lass Dich dann von einem Heizungsfachmann vor Ort beraten und tausche vorab (WP erst wenn es sein müsste) ggf. den Boiler aus, falls er schlecht gedämmt oder relativ klein wäre.

Gruß vom Pfälzer

Hallo zusammen

Ja, die Sonde und Leitungen ab WP haben eine längere Lebenserwartung als die WP selbst (egal ob LW-WP oder WP mit Sonde). Ob das dann wirklich auch stimmt kann ich dann erst in ca. 20 Jahren sagen... Für Dich heisst das, dass Du bei einer allfälligen Erneuerung der WP von den bereits bestehenden Leitungen und Sonde profitieren kannst. Ist also positiv...

Wichtiger wäre aber mit Sicherheit, dass Du die Warmwasseraufbereitung unbedingt über die WP laufen lässt! Diese Stromkosten sind viel zu hoch. Weshalb er hier eine sommerliche Entkopplung vornimmt ist mir ein Rätsel? Die Warmwasseraufbereitung über die Erdsonde-WP ist immer günstiger als über Strom direkt.

Lass Dich dann von einem Heizungsfachmann vor Ort beraten und tausche vorab (WP erst wenn es sein müsste) ggf. den Boiler aus, falls er schlecht gedämmt oder relativ klein wäre.

Gruß vom Pfälzer
Langsam kommt Licht ins Dunkel - danke für Eure Antworten. Ist ja ne junge Technik, die 20 Jahre sind wohl noch bei keinem abgelaufen. /emoticons/default_smile.png

Boiler ist ein Elektroboiler - ist also immer abgekoppelt - nachdem ich die Beiträge im Forum gelesen hatte, war mir das auch total unklar - da müssen wir mal noch nachbohren. Doof ist, dass der Boiler fast neu ist.

Ich würde mich eher über den Boiler sorgen.

200 lt. sind eher gering und elektrisch frisst enorm Strom, daher auch die

hohen Stromkosten. Kann aber auch sein, dass die Pumpen viel Energie fressen.

Heutige Pumpen sind da einiges sparsamer.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege