Erdwärme - Kosten Erneuerung

ssun

Mitglied
15. Aug. 2008
4
0
0
Hallo zusammen,

wir haben uns ein Haus angesehen - Erdwärmepumpe 12 Jahre alt - Sommer ausgeschaltet, da Warmwasser (Boiler 200 l) über Strom geht. 186 qm Wohnfläche. Geschlossener Kreislauf. Bohrung 130 m tief, Stromverbrauch lt. derzeitigem Besitzer gesamthaft 1.500 Franken p.a.

Nun habe ich hier einiges gelesen - u.a. dass so eine Anlage eine Lebensdauer von ca. 15 bis 20 Jahren hat. Nirgends gefunden habe ich Angaben, was denn dann eine Erneuerung kostet und was da alles gemacht werden muss.

Kann mir jemand weiterhelfen? Bin neu am Einlesen und absoluter Laie

DANKE

ssun

Hallo ssun

Die Lebensdauer der WP wird in der Literatur mit bis zu 20 Jahren angegeben. Der Vorteil bei Dir wäre, dass Du die Leitungen von der WP zur und die Sonde selbst genau so lang noch verwenden kannst.

Gruss,

Serge-CH

Hallo ssun

Die Lebensdauer der WP wird in der Literatur mit bis zu 20 Jahren angegeben. Der Vorteil bei Dir wäre, dass Du die Leitungen von der WP zur und die Sonde selbst genau so lang noch verwenden kannst.

Gruss,

Serge-CH
Hallo Serge,

Danke für Deine Antwort. Leider versteh ich diese nicht ganz - du meinst, dass die Leitung und die Sonde länger halten, oder dass alles ganz genau gleich lang hält?? Wenn alles nach 20 Jahren zu erneuern ist, dann enstehen ja die gleichen Kosten wie bei der Erstinstallation - mit Ausnahme der Fussbodenheizung und der Bohrung - oder lieg ich da falsch?

ssun

Hallo ssun,

er meinte wohl, ohne im vorgreifen zu wollen, dass wohl eher die Wärmepumpe zu erneuern wäre. Wobei man dies zurzeit so aber nicht festlegen und behaupten kann.

Sicherlich kannst Du dieses aber als Argument bei den Kaufpreisverhandlungen für Dich einsetzten. Positiv, versteht sich.