Erdwärme, Solar und Photovoltaik nutzen Vor und Nachteile.....

S

schweif

Guest
Wir haben uns ja ein Haus gekauft und sind jetzt am renovieren.

Ich möchte nun die Erdwärme nutzen um zu heizen.

Was sind Vor und Nachteile davon?

Kosten?

Was für eine Firmä könnt Ihr mir emphehlen?

Dauer, von Firma bestimmen, Bewilligungen einholen bis zur Ausführung?

Ebenfalls möchte ich auf dem Dach eine kleinere(ca.50m2) Solaranlage und eine grössere Photovoltaikanlage (ca. 100m2) installieren, nutzen.

Was müsste ich dabei beachten?

Kosten?

Vor-Nachteile?

Welche Firma könnt Ihr mir emphehlen?

Freue mich eure Erfahrungsberichte zu lesen.

Vielen Dank für Eure Inputs, schweif

 
Ebenfalls möchte ich auf dem Dach eine kleinere(ca.50m2) Solaranlage und eine grössere Photovoltaikanlage (ca. 100m2)
Hast du denn so viel Platz auf dem Dach?Zudem finde ich 50m2 für eine Solaranlage riesig! Wir haben ca. 8m2.

 
@schweif

Wenn Du wirklich vorhast eine so grosse Kollektoranlage zu bauen, dann würde ich unbedingt mit Jenni Energietechnik AG, Solaranlagen, Sonnenhaus, Solarspeicher, Solarstrom, Energiezentrale, Holzfeuerungen, Pellet, Heizung, Photovolatik, alternative Energie, Sonnenkollektoren Kontakt aufnehmen. Denn

dies sind mit Sicherheit die Erfahrensten auf diesem Gebiet (grosse Fläche und grosser Speicher). Denn hier empfiehlt es sich einen

grossen Speicher einzusetzen (> 5000l, wenn nicht sogar >10'000l).

Wenn Du wirklich eine Erdsonde bohren willst, achte darauf, dass Du eine Firma wählst die Dir eine bestimmte Leistung zu einem fixen

Preis anbietet. Denn andernfalls könnte es Dir passieren, dass Du bei einer Minderleistung den Rest aus der eigenen Tasche bezahlen musst.

 
canaz,;-)

nach meinem Sohn der im letzten Lehrjahr zum Hochbauzeichner ist, schon.

Die Frage stellt sich nun bei mir, meinte mein Sohn beide Dachseiten ingesamt 100m2 oder doch nur eine Seite....

Sorry, darin bin ich ne Null...:)

Muss wohl nochmals nachfragen...

Reichen Dir den 8m2, Solaranlage?

Was kannst Du damit abdecken?

 
Pippen,

vielen Dank für deinen Hinweis der Jenni Energietechnik AG und darauf zu achten für ne Erdsonde einen fixen Preis zuverhandeln.

Schau ich nachher rein.

Merci

 
Mit den 8m2 decke ich ungefähr das WW von März/April bis September/Oktober ab. Sonst ab und an mal ein bisschen Heizungsunterstüzung wenns nicht gerade Schnee oder Nebel hat.

Mit 50m2 kanns du ja schon heizen, da würde ich nicht mehr so viel Geld in eine Erdsonde investieren. Eher in einen kleineren Wassergefürten Ofen mit dem du ergänzen/überbrücken kannst.

PV haben wir etwa 70m2. Das ergab im letzten Jahr knapp 10'500 kWh.

 
Auch ich habe, nachdem ich mich für eine Erdsonden WP entschieden habe, um eine PV Anlage interessiert.

Betrachten wir jedoch die Investition, dann ist PV noch eindeutig zu teuer in CH und der Ertrag wohl berechnet, jedoch letztlich von vielen unbekannten und örtlichen Verhältnissen wie der möglichen Fläche für mich noch ein unkalkulierbares Risiko, lediglich meine Meinung.

Nachdem ich rund 300m2 mit Radiatoren befeuere, würde ich mich jedoch wiederum für die Erdsonden WP entscheiden.

Dabei habe ich mich für die Firma Polytherm AG aus Sarnen entschieden die als GU alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt hat incl. Bewilligungen, Bohrung und auf eine 20-jährige Erfahrung zurückblickt, zudem bietet sie ebenso PV und Solar an.

FG Range

.

 
Salü @schweif

Erdwärme-Wärmepumpenanlage ist effezienteste Form zu Heizen.

Eine gute Bohrfirma ist die Fa. Heim-Bohrtechnik AG.

Der Bohrmeterpreis ist Heute zu ca. 60.- CHF zu erhalten. Umbedingt mehrere Offerten einholen.

Bei der Auslegung der Erdsonde solltest Du umbedingt die Berechnung auf der Basis SIA 384/6 bestehen.

Damit erhälst Du eine optimale Erdsonde, die Dir keine Probleme verursacht.

Auch sollte die Firma das Gütesiegel Fachvereinigung Wärmepumpen Schweiz - Home haben.

Wichtig ist auch eine Installationsfirma zu haben, die das Handwerk versteht.

Bei uns hatten wir die Fa. Cofely AG aus St. Gallen.

Bei der Wärmepumpe solltest Du schauen, dass es ein Produkt aus den Letzten zwei Jahren beziehst.

Auch die Wärmepumpe sollte das Gütesiegel haben.

Bei der PV-Anlage würde ich mal die Fa. Heizplan AG in Gams anfragen. Diese sind schon einige Jahre im Geschäft und verstehen etwas davon. Mein Anlage ist von diesen installiert worden.

Herzlicher Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew