Erfahrung KDM Fertiggaragen

ratze

Mitglied
01. Nov. 2008
5
1
0
Hallo Zusammen

Hat jemand Erfahrung mit KDM Fertiggaragen (KDM - Fertiggaragen) aus Deutschland?

Mich interresiert vor allem, ob es die Fertiggaragen in der Schweiz aufgebaut werden dürfen (Feuerrechtlich usw.) und wie einfach der Aufbau dieser Garage ist?

Wie bekomme ich die deutsche MWSt. zurück?

Wenn ich die Garage in die Schweiz liefern und aufbauen lasse, kann die Firma KDM die deutsche MWSt nicht abziehen, wenn Sie sie selbst nach CH liefern.

Wenn ich die Garage in Konstanz am Zoll abholen würde, dann könnten Sie die MWSt direkt abziehen. Aber wie transportiere ich das Ding, die Trapezbleche fürs Dach sind 6m lang.

Viele Grüsse

Ratze

Viele Dank für Eure Antworten.

 
Hallo Ratze

Ich habe eine KDM-Garage gekauft! Vor zwei Wochen war die Auslieferung durch die Garagenmonteure nach Konstanz zur Selbstabholung. Bei mir war das selbe Thema: MWST gibt's nur zurück wenn ich sie im Zollager Konstanz abhole.

- Problem 1: Es gibt kein Zollager Konstanz!

- Problem 2: KDM liefert die Garage ohne Ausfuhrbescheinigung, somit lässt sich das Ding nicht über die Grenze transportieren.

Wie gesagt, vor zwei Wochen bin ich nach Konstanz gereist um die Garage in Empfang zu nehmen. Weder ich oder der Lieferant, die Zollbeamten, noch die dort ansässigen Speditionen wussten etwas von einem Zollager. So kam es, dass wir irgendwann um 21Uhr die Garage bei einem Spediteur, der uns freundlicherweise ein Plätzchen angeboten hatte, abladen durften.

Tags darauf schickte ich ein Transportunternehmen aus unserem Dorf mit Lastwagen nach Konstanz um diese Garage abzuholen... selbiger kam am Abend wieder ohne Garage nach Hause.

Seit da warte ich auf die unumgängliche Ausfuhrbescheinigung von KDM resp. dessen Herstellerbetrieb. KDM ist nur ein Wiederverkäufer.

Inzwischen wär mir lieber, ich hätte die Garage liefern und aufbauen lassen und auf die Erstattung der Mehrwertsteuer verzichtet. Wobei mir völlig unlogisch ist wie er die garage über die Grenze hätte bringen wollen. Hätte er die nötigen Formulare, wäre auch die Rückerstattung der mwst. kein Problem, hat er sie nicht, wir er sowiso am Zoll aufgehalten.

Für welche Variante du dich auch immer entscheidest, viel glück /emoticons/default_additional/107.gif

SaSo

ps: Die Garage ist auch in der Schweiz erlaubt, es gibt auch Schweizer Hersteller der gleichen Dinger (z.B. Uninorm ) und die Baubewilligung haben wir auch schon längst erhalten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi SaSo

Kling ja gar nicht gut. /emoticons/default_additional/127.gif

Werde die Garage, wenn ich Sie von KDM hole auf jeden Fall liefern und aufbauen lassen und die Garage bei erfolgreicher Lieferung vor Ort bezahlen.

Habt Ihr ein Voll- oder Punktfundament und was habt Ihr dafür bezahlt?

Wünsch Dir auf jeden Falle eine schnelle Lieferung der Ausfuhrpapiere. Würde mich freuen, wenn Du kurz berichtest, wie das Ganze ausgegangen ist.

Viele Grüsse

Thomas

 
Hallo Thomas

Ich werde dich hier auf dem laufenden halten /emoticons/default_wink.png

Wir haben Punktfundamente aufgebaut. Die Kosten dafür ca. 900.--

Da die Garage bei uns direkt ans Haus angebaut wird, mussten wir an der Hauswand entlang noch zusätzliche Magerbeton-Riegel bis runter auf zum Kellerboden (gewachsenes Terrain) erstellen damit die Punktfundamente in der relativ weichen, da frisch aufgefüllen, Baugrube festen Halt finden. Das waren nochmals ca 1400.--.

Wenn du Punktfundamente machst, müssen ja für den zukünftigen Garagenboden ja noch Verbundsteine gelegt werden. Da ist der qm-preis (+ Verlegen?) noch mit einzukalkulieren. So kommst du dann auf die totalkosten für die Garage.

Der Preisvorteil von Punktfundamenten + Verbundsteine ist jedoch zweifelsfrei noch sehr gross im Vergleich zu Fundamentplatte.

Grüsse

SaSo

 
Hoi SaSo

Kling ja gar nicht gut. /emoticons/default_additional/127.gif

Werde die Garage, wenn ich Sie von KDM hole auf jeden Fall liefern und aufbauen lassen und die Garage bei erfolgreicher Lieferung vor Ort bezahlen.

Viele Grüsse

Thomas
Hallo Thomas

Vergessen zu erwähnen: Das ganze Theater mit Ausfuhrbescheinigung ist nur entstanden weil die Garage mehr als 3000? kostet. Für kleinere Beträge gehts ohne diese Bescheinigung, da könnte jede dort am Zoll ansässige Spedition die Verzollung durchführen.

Falls deine Garage also günstiger wäre, hättest du vermutlich keine Probleme.

grüsse

Saso

 
Hallo Ratze

Nun ist es endlich vollbracht.

Leider hat es weder KDM noch der Hersteller der Fertiggarage geschafft die notwendigen Ausfuhrbescheinigung zu erstellen. Da hat ganz offenbar das Interesse gefehlt mich zu unterstützen. Bei jedem Anruff wurde ich ganz freundlich vertröstet. Leider alles nur leere Versprechen. So haben wir nun auf einem "Trick" zurück gegriffen, keine Ahnung ob das legal ist aber es war die einzige Möglichkeit endlich meine Garage in die Schweiz zu holen:

1. Für das Garagentor und den Rest der Garage jeweils eine Rechnung ausstellen lassen, beide mit einem Totalbetrag unter 3000€ und original unterschrieben per Post an mich geschickt

2. Mit Rechnung 1 und einem Lieferwagen das Garagentor importiert

3. Mit Rechnung 2 und einem LKW den Rest abgeholt

Das Ganze hat uns nun knapp 2500.-- Transportkosten und zwei Monate Lieferverzögerung und jede Menge Ärger beschert.

Ich kann leider nur davon abraten dort eine Garage zu kaufen, zumindest so lange nicht wie die Schweiz nicht zur EU gehört /emoticons/default_ohmy.png

grüsse

SaSo

 
Hallo Ratze

Nun ist es endlich vollbracht.

grüsse

SaSo
Hallo SaSo,

wann sehen wir die passenden Bilder dazu? /emoticons/default_wink.png

Rückwirkend betrachtet, zum damaligen Vergleich, ist es immer noch günsitger oder die bessere Alternative gewesen?

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89