Erfahrung Keller im EG

dryhome

Mitglied
Hallo Miteinander

Wer hat Erfahrungen mit einem Keller im EG.

Was für Temperaturen herschen in so einem Keller.

Unser Projekt bzw. das vom GU war im EG vorgesehen. Wir lassen es nun umplanen und unterkellere es um einen halben Meter (nur! halben Meter aus Platz- und Kostengründen!). Ich hoffe damit, dass es damit ein bisschen kühl wird.

Vielen Dank.

Grüsse

dryhome

 
Keller/EG unseres Bungalows stehen zum grossen Teil ausserhalb des Erdreichs. Trotzdem ist es da auch jetzt, bei Temperaturen von über 30° eigentlich angenehm kühl.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Mirella

Vielen Dank für dein Feed-back. Habt Ihr da auch ein Fenster? Oder wie habt ihr es mit der Belüftung des Kellers gelöst?

Für eine Antwort danke ich Dir im voraus.

Grüsse

Vincenzo

 
Hallo Vincenzo

Bei Bauprojekten mit GU's bedeutet Keller vielfach, dass diese Räume nicht beheizt und somit auch nicht gedämmt werden.

Kellerräume werden, wenn die Familie wächst oder sich die Bedürfnisse ändern vielfach anders genutzt.

Sollen diese Räume dann beheizt werden ist dies nur mit erheblichem Mehraufwand möglich.

Genauso bei der zusätzlichen Aussendämmung, was bei dir durch die Haupterstellung über Erdreich einfacher, aber doch mit Mehraufwand verbunden ist.

Eine thermische Trennung mit entsprechender Dämmung im Haus (gegen bewohnte Räume) muss zum Vermeiden von Wärmebrücken sauber geplant werden.

Wenn ihr euch zukünftige Nutzung nicht verbauen oder verteuern wollt, gebt eurem GU die Minimalanforderungen (Aussendämmung, Fussbodenheizung) vor.

Andy

 
Unser bevorzugter Plan sieht im Moment so aus:

Statt 5 Zimmer in OG und EG (was nur knapp gegangen wäre), gibt es nur 4 Zimmer da. Damit muss ins EG kein kleines Arbeitszimmer mehr rein, es gibt Platz für eine richtige Gardrobe und eine kleine Speisekammer an der Küche (Schon mal überlegt, wo z.B. die Glassammlung hin soll?).

Das fehlende Zimmer muss natürlich wieder gewonnen werden. Das soll in den Keller. Erster Vorschlag: Nur das eine Zimmer im Keller dämmen. Ich lass das aber noch vom Architekt rechnen, vermutlich kostet es kaum was drauf, den ganzen Keller nach Mindestanforderungen zu dämmen (inklusive unter der Bodenplatte aus Foamglas). Das hätte einen zweiten Vorteil: Ich bringe neben einem 13qm Zimmer ganz an der anderen Ecke noch ein 9.5qm Zimmer rein, ebenfalls mit grossem Fenster. Ist zwar nicht riesig, aber ein kleines, 6. Reservezimmer hat auch was (als Abstellraum nutzen geht immer noch)

 
Hallo Mirella

Vielen Dank für dein Feed-back. Habt Ihr da auch ein Fenster? Oder wie habt ihr es mit der Belüftung des Kellers gelöst?

Für eine Antwort danke ich Dir im voraus.

Grüsse

Vincenzo
Natürlich haben wir auch Fenster /emoticons/default_biggrin.png.

Wir haben im "EG-Keller" Hauseingang, Garage, Gäste-WC, Hobbyraum, Waschküche und Heizungsraum. Alle diese Räume sind isoliert und beheizt. Ich habe versucht, 2 Fotos einzustellen. Das geht aber nicht, irgendwie bin ich zu doof dafür /emoticons/default_confused.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Miteinander

Vielen Dank für Eure Antwort.

Mir geht es nicht um die Beheizung, sondern darum das der Keller immer kühl bleibt, um Esswaren oder Getränke entsprechend lagern kann.

Grüsse

Vincenzo alias dryhome

 
Hallo Vincenzo

Dadurch dass du die Kellerräume teilweise aus dem Boden nimmst, sind sie auch nicht mehr in dem Ausmass kühl wie im Boden.

Ohne Dämmung kann im Sommer die Wärme von aussen auch durch eine Betonwand in den Raum eindringen.

Wenn du die Räume im kühleren Bereich des Hauses anordnen kannst (zwischen der Ost- und Nordseite) hast du aufgrund geringerer Sonneneinstrahlung Gewähr, dass diese Räume gegenüber den südlicheren kühler bleiben, wenn die Türen bei wärmeren Aussentemperaturen mehrheitlich geschlossen sind.

Wann zu welcher Tages und Jahreszeit das Öffnen des Fensters Kühlung bringt und zu hohe Feuchte abführt, findest du aufgrund eines Feuchte und Temperaturmessers heraus.

Andy

 
@Pfälzer

Du hast absolut recht, ich hatte den von Dir verlinkte Beitrag nicht gelesen. Das habe ich jetzt nachgeholt... aber ich chumm gliich nid druus /emoticons/default_confused.png.

Das Problem ist, dass ich schon gar keine Bilder hochladen kann. Da steht mittlerweile, dass 5 Bilder in der Warteschleife sind. Aber wo zum Kuckuck ist die Warteschleife /emoticons/default_biggrin.png? Frauen und Technik...

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Andy

Vielen Dank für deine Antwort.

Den Keller kann ich leider nicht verschieben. Ist leider südseitig, hat aber ein Vordach bzw. eine Auskragung für die Terasse im OG (3m!), die vor Sonneneinstrahlung schützt.

Ich werde es mal so bauen lassen, mit nur einen halben Meter Unterkellerung und hoffe es bringt was.

Grüsse Vincenzo

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten