Erfahrung mit Alu-Kunststofffenster

patrick76

Mitglied
08. Feb. 2008
82
0
0
Hallo,

wer hat solche Fenster im Haus oder plant mit solchen Fenstern. Finde nix hier im HF und auch sonst fast nichts im Internet!?

Danke im voraus und Gruss

patrick76

 
Hallo Pfälzer,

unser GU hat uns diese Fenster Vorgeschlagen, nun ist eben so ich habe diese Fenster bis jetzt nicht gekannt und wir waren heute unverbindlich bei einem Fensterbauer (kein Lieferant vom GU) in der Ausstellung und haben nach solchen Fenster gefragt.

Fazit:

Argumente GU pro Alu/Kunstoff 

- Kostengünstiger

- kein Unterhalt mit streichen

- Unverwüstlich bzw. muss nicht nach gestrichen werden = U

Fensterbauer: pro Alu/Holz

- Stabilität ist besser bei intensiver Sonneneinstrahlung (Formbeständig) bei Grossflächigen Fenstern, gilt auch für Schiebetüren

- Ästhetik ist schöner

- nur ca 10% Aufpreis

- Holz muss innen erst nach 30 Jahren neu gestrichen werden

- Diverse innen Farben wählbar, auch nachträglich

- Kunststoff nur in Farbe weiss erhältlich

- Fenster sehen hochwertiger aus

Was ist deine Meinung dazu?  /emoticons/default_confused.png

Danke für dein Feedback

Es grüsst  /emoticons/default_additional/20.gif

patrick76

 
Hallo patrick76

GU-Argumente stimmen... wobei man bei "Kostengünstiger"...sicher meint, als "Holz/Alu".

Fensterbauer-Argumente..  zum Teil richtig. Beim Aufpreis wäre die Frage: "zu was"? Zudem kommt beim GU natürlich noch dessen Zuschlag hinzu... 10..15..oder gar 19%.. je nach Vertrag.

Kunststoffelemente bekommst Du auch farbig (innen)....insofern stimmt diese Aussage nicht. Ob es hochwertiger ausschaut, wenn Du weisse Holzfenster, im Gegensatz zu weissen Kunststoff-Fenstern hast, würde ich bezweifeln. Pflegeleichter ist Kunststoff allemal.

Beim Holzfenster kommt es zudem auf das Holz an..die Verarbeitung und Behandlung. Da gibt es letztlich doch grosse Unterschiede, welche am Ende dann natürlich auch Auswirkung auf die Lebensdauer und Funktionsfähigkeit haben. Hier ist also keine pauschale Aussage möglich.

Dass Du ein Holzfenster erst in 30 Jahren innen neu streichen musst, halte ich persönlich für ein Gerücht. Keiner weiss, was dort passiert und Auswirkungen auf die Farbe hat. Zudem entstehen viele Probleme nicht am...sondern im..Rahmen. Da wird es dann ggf. auch teurer. Wenn Du nachstreichen musst, wird es auch nicht günstig, denn die heutigen Farben/Lasuren sollten/müssen entsprechend angeschliffen werden. Früher reichte es oft eine neue Lasur aufzutragen...und schon sah es wieder besser aus. Zudem, was in der Regel auch kein Maler (oder Eigenleister) macht, wäre bei einer Nachbehandlung auch die Falzen zu behandeln..also alle Dichtungen raus... nachbehandeln...alles wieder rein.. und dann muss es noch funktionieren.

Wenn es sich um wirklich grosse...sehr grosse, bewegliche Elemente handeln würde, wäre ich auch geneigt, falls keine Beschattung vorhanden und sich diese auf der voll besonnten Südseite befänden, Holz zu bevorzugen. Das trifft aber nicht bei wirklich vielen Objekten zu. Meist wird ja eine feste Überdachung der Terrassen vorgesehen...

Letztlich ist es eine Geschmacksfrage.. oder die des Budgets...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer,

vielen Dank für Dein top Feedback. Wir werden mal beide Varianten Rechnen lassen und am Schluss entscheidet vielleicht sowieso unser Budget welche Fenster in Frage kommen....  /emoticons/default_additional/149.gif

Danke und Gruss

patrick

 
Hallo Patrick... schön, mach das mal so.. und stelle doch mal am Ende das Ergebnis ein... also die letztlichen Unterschiede der Fensterausführungen. Das hilft ja letztlich weiteren Usern bei der (Vor-)Entscheidung.

 
Hallo Pfälzer,

diese Thematik "Fenster" ist irgendwie spannend!

Wir waren bei einer Musterhaus Besichtigung, eigentlich nur um uns noch etwas für den Innenausbau zu inspirieren.

Da wollte doch glatt der Herr Fertig-Holzhaus Verkäufer uns von Massivbau abraten und schwärmte nur von den hervorragenden Eigenschaften des Naturproduktes "Holz".... Meine Stichfrage war natürlich: "warum er in seinem Musterhaus reine Kunststoff-Fenster hat, da doch Holz nur Vorteile hat... sein kurzes Argument war: "die besten Fenster sind aus Kunststoff gefertigt, da dieses Material langlebig sei und die ganze Lebensdauer kein Unterhalt benötigt"   "Zudem ein Fenster mit zwei verschiedenen Materialien sei auch nicht empfehlenswert, eine Mischung sei nie optimal nur ein Kompromiss."  /emoticons/default_additional/78.gif 

Habe bis jetzt immer gedacht "Holz auf Holz" beim Hausbau sei das beste, finde es ist doch fast Plicht beim Holzhausbau auch Holzfenster zunehmen?? Oder liege ich da falsch und was hältst du von der Aussage vom Haus Verkäufer?

Gruss patrick76 der ratlose Fenster-Problematiker  /emoticons/default_additional/167.gif

 
Hallo Patrick

Nun, ich bin mir relativ sicher (eigentlich garantiert...), dass er Dir auch die Holzfenster gerne verkauft, wenn Du den Mehrpreis akzeptierst....  Kunststoffelemente sind nun mal die derzeit günstigste Variante, was aber "nicht deshalb"  schlecht wäre.

Daher werden sie auch in aller Regel, dort wo es auf den ersten Verkaufspreis ankommt, immer im Standard geführt.

Im Prinzip ist es egal, ob das Fenster im Holzhaus- oder im Massivhaus eingebaut wird. Da es rundum Luft hat, hat es keine Verbindung zum Haus (wenn man nun mal die gedämmte Fuge/Abdichtung ausnimmt)...ist also ein Körper im Körper. Aus was dieser besteht, ist letztlich egal. In diesem Zusammenhang.

Die Alu-Schale ist bei vielen Kunststoff-Fenstern aussen separat aufgesetzt...diese kann sich also auch verformen...ohne dass hier Spannungen auf die eigentliche Konstruktion und Abdichtung einfluss nehmen würden. Das Fenster, der glashaltende- und abdichtende Rahmen ist dann rundum Kunststoff.

Anderst sieht es aus, wenn die Aluschale ein Bestandteil des Fensterelementes ist, also die äussere Hälfte, die zusammengefügt mit dem inneren Rahmen die Glasscheibe hält. Hier kann man in der Regel auch nicht mehr die Glasscheibe einzeln tauschen/ersetzen, sondern man muss gleich einen ganzen neuen Flügelteil mit Glas kaufen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer,

nun ist unser Angebot eingetroffen, leider sind die Kunststoff-Fenster nicht gerechnet worden, nur Alu/Kunststoff oder als Option Alu/Holz Fenster.

Wir haben jetzt die Wahl zwischen Alu/ Kunststoff Fenster 

oder

Holz/ Alu Fenster Aufpreis CHF 8'000 für das ganze Haus.

Nun ist mir noch was aufgefallen, es wird uns für Wohnen/Essen (Grosse Fensterfronten: 1mal 9m x 2.55m / 1mal 5mx2.55m 1x 4.5m x 2.55m) 3-fach Verglasung mit U-Wert 0.7 anstelle 2-fach mit U-Wert 1.1 als Option offeriert. Aufpreis CHF 4'500

Ich frage mich jetzt, solle ich doch nur reine Kunststoff Fenster für das ganze Haus verwenden und dies überall mit 3-fach Verglasung und einem U-Wert von 0.7 und auf das Alu verzichten, kommt sicher Preislich aufs selbe?! Aber wir können Heizenergie sparen?

Was meinst Du dazu?

Gruss Patrick

 
Hilfe mein Arch meint es gibt keine reine Kunststoff Fenster welche zB als Aussenfarbe einen Grauton aufweisen?! Diese Fenster gibt es nur in weiss, daher müsse aussen Alu sein!!?? 

Stimmt das? 

War vor ein paar Tagen in einem neueren Haus ca. 3 Jahre alt, soweit ich das beurteilen kann, waren diese nur aus Kunsstoff und innen weiss und aussen dunkelgrau! 

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank für ein paar "fachliche und sachliche" Feedbacks.

Lg patrick76

 
Hallo patrick76

Wenn die Kunstofffenster aussen eine andere Farbe haben sollen, dann gibt es entweder Alu oder es gibt Folien. Kunstoff alleine ist weiß.

Gruss

 
Hallo Patrick

Ja doch, das gibt es schon. Ich hatte schon vor einigen Jahren, zwar in DE, einen Bauherren der aussen dunkelgrau haben wollte, innenseitig aber weiss. Wenn ich mich da noch richtig erinnere, waren das damals WERU-Fenster. Diese gibt es ja auch überall in der Schweiz. Standardmässig wird das zwar nirgends gelistet, aber auf Nachfrage ging es damals schon.

Am einfachsten wird es wohl sein, wenn Du selbst die Informationen besorgst und dem Architekten vorlegen würdest. Eine Nachfrage ist es zumindest wert, wenn diese Farbkombination gerne möchtest.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew