Erfahrung mit Atrium/Patio gesucht!

K

Kobo

Guest
Hallo!

In unserem neuen Bungalow (ebenerdig, keine zweite Etage, Haushöhe ca. 350 cm) haben wir ein fast 50m2 grosses Atrium/Patio.

Wer hat auch ein Atrium/Patio??

Mich würde interessieren, wie die "Luftqualität" im Atrium/Patio ist? Ist es wie auf einer Terrasse oder eher abgestandene Luft und stickig und vorallem im Sommer heiss?

Danke schon jetzt für Eure Feedbacks und Erfahrungen!

Gruss

Kobo

 
Hmm, ich muss wohl was ganz "seltenes" bauen - über 1500 klicks und niemand hat eigene Erfahrung oder Bekannt mit Erfahrung??

 
*Ironie-Modus EIN*

ich denke es gibt hier im Forum User die haben sicher einen Freund, oder Nachbarn oder Schwiegereltern die Erfahrung damit haben, oder die gehört haben, dass einer Erfahrung hat oder schonmal davon geträumt haben, sowas zu bauen .... oder aber sie würden einen Fachmann oder Experten fragen, der sich mit sowas auskennt

*Ironie-Modus AUS*

Hallo Kobo

sorry für den kleinen Seitenhieb an gewisse User hier

zu deiner Frage;

ist in "unseren Breitengraden" tatsächlich eher unkonventionell .. zumal für viele Eigenheimbesitzer hier im Forum der Landpreis davon abschreckt ein Atrium zu bauen und damit - in gewisser Weise - Platz im Haus zu verlieren

Dass die Luft abgestanden ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen .. auch in ein Atrium kommt Wind und tauscht damit die Luft aus ... wenn ich so überlege, war ich schon in Hotels in solchen Atriums (oder wie heisst die Mehrzahl) und da war es immer schön angenehm ... du wirst ja auch auf die Seite des Innenhofs ein (kleines) Vordach haben .. evt auch einen Baum .. und die Sonne scheint ja nur über die Mittagszeit senkrecht hinein ... vorher/nachher hast du auch immer ein lauschiges Schattenplätzchen ... ich stells mir schön vor

vielleicht gibts ja doch noch User mit eigenen Erfahrungen

Gruss

Flat E.

 
Hallo FlatE.

Danke für Deine Antwort!

Der Architekt hat mir das gleiche "bestätigt" wie Du - das mit dem Luftaustausch! Es wäre für mich einfach eine rieeesige Enttäuschung, wenn ich mein 50m2 grosses Atrium wegen "abgestandener" Luft und anderen "Problemchen" wie z.B. zu heiss etc.

nicht so nutzen könnte wie ich das gerne würde.

Also nochmals herzlichen Dank für Deine Antwort und wer weiss, vielleicht hat es ja noch andere User die ein Atrium haben oder eben schon was darüber gehört haben.

Gruss

RegiZ

 
Hallo RegiZ

Ich hab zwar kein Atrium, denke aber nicht dass du bei diesen Grössenverhältnissen Probleme mit der Luftqualität kriegst. Bei einem quadratischen Grundriss sind deine Seiten ja etwa doppelt so lang wie die Wände hoch.

Kalte Luft sinkt ab, an den beschatteten Wänden, und steigt an den besonnten Wänden erwärmt wieder auf.

Die Firma Createch in Langenthal hat ein Atrium aus Glasbausteinen, rund, 5-6m Durchmesser und etwa 3 Stockwerke hoch, mit irgendeinem Deckel drauf. Ich bin da mal 5min nach 3 Rauchern rein und war verblüfft wie wenig man gerochen hat.

Gruss gulx

 
Danke für Eure Antworten! Jetzt freu ich mich wirklich meeeega auf mein Atrium!!

Gruss

 
Hallo!

In unserem neuen Bungalow (ebenerdig, keine zweite Etage, Haushöhe ca. 350 cm) haben wir ein fast 50m2 grosses Atrium/Patio.

Wer hat auch ein Atrium/Patio??

Mich würde interessieren, wie die "Luftqualität" im Atrium/Patio ist? Ist es wie auf einer Terrasse oder eher abgestandene Luft und stickig und vorallem im Sommer heiss?

Danke schon jetzt für Eure Feedbacks und Erfahrungen!

Gruss

Kobo
Hallo Kobo,

wir sind grad beim planen unseres Bungalow.

Grundriss mit Atrium klingt sehr interessant - magst du vielleicht den Bungalow Grundriss zeigen?

Danke und liebe Grüße

gitte

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven