Erfahrung mit Bambus Parkett?

tasmania07

Mitglied
06. Sep. 2008
29
0
0
Hallo Zusammen,

wer konnte schon Erfahrungen mit Bambus Parkett sammeln und habt mir vielleicht sogar ein paar Bildchen????/emoticons/default_smile.png

Da wir bewusst kein Tropenholz wollen und auch keine Heimische Eiche ,steht bei uns das Gras Bambus,da es ziemlich schnell wieder nach wächst, an der vordersten Front...

Vielen Dank für alles material!Bin sehr dankbar!!!

 
Moin aus Nord-Deutschland.Wir verarbeiten seit mittlerweile 5 Jahren Parkett und Terrassendielen aus Bambus und haben ganz ausgezeichnete erfahrungen gesammelt.Allerdings haben wir anfangs einige Händler/ Hersteller aussortieren müssen,da die Qualität sehr unterschiedlich war.Von Billig-Angeboten wie z.b. internet sollte man nahezu ganz die Finger lassen.Erstklassiges Bambus-Parkett zeichnet sich dadurch aus,das alle drei Lagen aus Bambus sind und eine Freigabe für Fußbodenheizung und ! Badezimmervorliegt(etwas anderes verarbeiten wir gar nicht mehr).Die Preise liegen bei circa 52,- bis 57,- Euro(BRD) zzgl. Verlegung.Mit diesem Werkstoff wählt hier ein Top-Produkt-30% härter als Eiche,Allergiker geeignet uvm.Wir sind so überzeugt,daß wir mittlerweile Fenster aus massiv verpreßtem Bambus bauen.

 
Hallo tasmania

Wir überlegen uns auch Bambus-Parkett. Wir konnten am Wochenende ein Haus mit Bambus-Parkett (Landhausdiele) besichtigen. Der Boden ist 5 Jahre alt und sieht immer noch super schön aus. Er muss nun nach fünf Jahren zum ersten Mal nachgeölt werden. Allerdings ist er in einem Haushalt ohne kleine Kinder. Für meine Augen kaum Gebrauchsspuren. Die Besitzerin würde den Boden sofort wieder nehmen. Mich hat die Besichtigung überzeugt.

Gruess freia

 
Danke viel mal für Deine Antwort und für alle anderen ,welche mir geschrieben haben.

Wir haben uns nun definitiv für Bambus entschieden von Hiag in der Farbe cafe.

Auch unsere Treppe wird in Bambus sein.Ich freue mich schon sehr darauf und werde sicher einmal meine Erfahrung hier nieder schreiben

Liebe Grüsse

 
Hallo Tasmania

Auch bei uns steht bald die Parkett-Wahl an und mir würde Bambus rein von den Daten (Härte, etc.) auch sehr zusagen.

Könntest Du mir daher noch sagen, was ihr pro m2 (verlegt) bezahlt? So kann ich abschätzen, ob es rein vom Budget her gehen würde.

Danke und Gruss

 
Hallo phs,

ja klar kann ich.Wir wohnen in der Nähe von Basel und haben glaub ich jemand gefunden der es ziemlich günstig macht.

Wir bezahlen nun ca 89.40 sfr pro m2.Da war noch vor dem Abgebot.Nun sind wir sogar noch günstiger als der Plättlileger.Bei jemand anderem hätten wir 118 sfr pro m2 bezahlt.

Dazu kommen die Sockelleisten evtl aus bambus oder Kunstoff.Wir entschieden uns für keinen.Die Wand endet schön exakt auf dem Parkett.Sieht für uns einfach moderner aus.

Wir hoffen nun die Leistung wird dann auch gut sein.Aber der Parkettleger hat uns einen guten Eindruck gemacht und wir konnten sogar ein paar gelegte Böden anschauen gehen.

Liebe Grüsse und gutes gelingen

 
Hallo tasmania07

kannst du mal mitteilen, von wem du den Boden verlegen lässt?

Gruss

Matty

 
Woher stammt der Bambus? Hätte auch gerne Bambus eingesetzt aber nur chinesischen Bambus als Ausgangsmaterial gefunden /emoticons/default_sad.png

 
Hallo Matty,

Thalheim liegt aber nicht gerade in der Region Basel,oder?

Warum möchtest Du das wissen?

Liebe Grüsse

 
.. na, weil ich einen Parkettliefernaten, evtl. Verleger suche. Thalheim ist ca. 30 min. von Basel entfernt.

 
Hallo Tasmania

Vielen Dank für die Auskunft!

Da wir ein Budget von CHF 120/m2 haben, sollte sich Bambus preislich also ausgehen. /emoticons/default_smile.png

Gruss

 
Hallo phs,

ja das sieht ja super aus.Wo baut ihr?Macht ihr alles Parkett?Wir nur die versch.Zimmer.Für das

Wohnzimmer ,Essküche und Gang haben wir anthrazite Platten von Sabag gewählt

 
Wir bauen in Liechtenstein. Ich denke aber nicht, dass die Parkettpreise so arg anderst sind, wie die in der Schweiz bzw. bei Dir in der Region Basel.

Im Eingangsbereich, Wohnzimmer, Essküche und den Bädern werden wir Feinsteinzeug einbauen. Der Rest (3 Schlafzimmer, 1 Büro und die Treppe) werden wir in Parkett machen. Also ähnlich wie bei Euch. /emoticons/default_smile.png

 
Woher stammt der Bambus? Hätte auch gerne Bambus eingesetzt aber nur chinesischen Bambus als Ausgangsmaterial gefunden /emoticons/default_sad.png
Moin.Das derzeit beste Bambus-Parkett wird aus sogenanntem Höhenlagen-Bambus(wächst erst ab 1000 meter aufwärts) hergestellt.Parkett aus anderen Ländern wie z.b. Kolumbien,Thailand ist qualitativ nicht so gut.Zur Zeit gibt es auch nur knapp 5 Hersteller bzw Importeure die eine sehr gute Qualität bieten.Bambus-Parkett aus China

sollte nach möglichkeit immer 3-lagig sein.Die zweilagigen Produkte eignen sich aus meiner Erfahrung nur bedingt bei einer vollflächig verklebten Verlegung.vor schadstoffen im Parkett(china nimmt es ja mit einigen Produkten nicht so ganz ernst)braucht man keine Bedenken zu haben da die besten Importeure aus holland und BRD kommen und sehr strenge Produktkontrollen ausüben.Mehr über Bambus kann man sonst noch über den BTN / Bamboo Technology Network erfahren. Bambus Technology Network Europe

 
Vielen Dank für das E-mail.

Wir haben uns in der Zwischenzeit schon für einen Bambusparkett entschieden und auch für eine Parkettleger .Liebe Grüsse

 
Hallo Matti ,vielleicht bin ich für Dich schon zu spät...

Unser Parkett ist nun gelegt und bis jetzt sind wir top zufrieden.

Wir haben die Schmid gmbh gewählt von Liestal.

Liebe Grüsse

 
Wir haben Bambus gewählt aus Gründen: Nachhaltigkeit, Umwelt etc.

Nach 6.5 Jahre ist es eine Katastrophe. 50% des Bodens hat sich abgelöst vom Grundmaterial.

Wir sind noch in Abklärung mit dem Lieferanten. Werde wieder informieren und Bild senden.

 
Moin,Silvia. Da wir nahezu täglich mit Bambus arbeiten,wären wir für weitere Info sehr dankbar. wie ist der Aufbau von eurem Parkett-alle drei Lagen aus Bambus oder nur die obere Nutzschicht? würdet ihr hier den Hersteller benennen?.Danke

 
Die Abklärungen laufen noch. Ich glaub es ist Bambeau 2S. Zweischichtig aufgebautes Parkett zum Verkleben. Ich könnte auch ein Bild senden, aber da ich neu im Forum bin, weiss ich noch nicht wie es funktioniert ein Foto zu senden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew