Erfahrung mit Bauhandwerkerpfandrecht

G

geprellter

Guest
Hallo zusammen

Kennt sich jemand mit Bauhandwerkerpfandrecht aus? Wir haben die Situation, dass wir unseren GU bezahlt haben, dieser jedoch die Handwerker nicht. Nun haben bereits 3 Handwerker das Pfandrecht provisorisch eintragen lassen auf unserem Grundstück. Kann uns jemand erklären, was nun die nächsten Schritte sein werden? Dopplet bezahlen können wir nicht, da dies unsere finanziellen Möglichkeiten übersteigen würde. Leider finden wir nicht mal einen Anwalt, wo uns vertritt, dass wir gegen den GU vorgehen können.

Thx

geprellter

/emoticons/default_additional/78.gif

 
Ich weiss nicht wie dein Vertrag genau aussieht. Aber ich hatte auch einen GU-Vertrag. Dieser gab mir das Recht, in der Schlusszahlung, einen Rückbehalt in der höhe eines allfälligen Bauhandwerkerpfandrechtseintrag zu machen.

Weiter war der GU verpflichtet diese Pfandrechte zu löschen.

Ich würde dir vorschlagen, den Pfandrechtsbetrag von der Schlusszahlung abzuziehen und dies dem GU auch zu kommunizieren.

Ich bin nicht Anwalt, aber mit gesundem Menschenverstand würde ich wohl so handeln.

Matthias

 
Hallo geprellter

Ohje, von den Pfanden kann ich ein Lied singen.....

Grundsätzlich kannst Du gegen die Pfande nichts machen. Einen Anwalt würde ich auf jeden Fall nehmen, nur schon um die Richtigkeit der Pfande zu prüfen und gegen den GU vorzugehen.

Grundsätzlich läuft das folgendermassen ab:

Die Handwerker haben 3 Monate nach Fertigstellung ihrer Arbeit Zeit um das provisorische Handwerkerpfand einzutragen.

Wenn Du dann innerhalb von weiteren 3 Monaten nicht bezahlst oder einen Vergleich findest, musst Du mit jedem Handwerker vor den Friedensrichter. Wenn Du dort auch keine Einigung findest gehts dann vor Gericht. Anschliessend wird das Pfand defintiv eingetragen. Im besten Fall sind die dann halt eingetragen und Zinsen mit 5%.

Im schlimmsten Fall wirst Du auf Grundpfandverwertung betrieben und das Haus wird zwangsversteigert.

Bei uns ging der GU letzten Herbst in Konkurs. Das Haus hatten wir nahezu vollständig bezahlt. So nach und nach bekamen wir dann die Handwerkerpfande.....

Etwa 150'000.- in Pfanden und das Haus noch nicht fertig.

Es waren glaub etwa 14 Handwerkerpfande.

Aus dem Konkursverfahren war nichts zu holen und mit den Pfandgläubigern verhandeln war auch nichts.

So mussten wir die Hypothek um ein vielfaches erhöhen um alles irgendwie bezahlen zu können.

Beschreib doch mal deine Situation mal genauer, wie zb

-Haus schon fertig?

-Haus schon zu 100% bezahlt?

-gibts den GU noch?

-was sagt den der dazu?

-könnten noch mehr Pfande kommen

usw usw.

Liebe Grüsse Flora

 
Hallo

gehe mal als Erstes auf das für den GU zuständige Betreibungsamt (Ort/Stadt am Sitz der Firma), da verlangst du einen aktuellen Betreibungsauszug. Als Grund kannst du angeben, dass du Kunde von denen bist und mit Pfandanmeldungen konfroniert bist. Mit diesem Auszug kannst du beurteilen, ob es sich lohnt, die angemeldeten Pfandrechte wiederum mit einer Betreibung an den GU einzufordern. Falls der Auszug lange ist, wird da wohl im Endeffekt auch mit dem besten und teuersten Anwalt ebenso nicht viel zu holen sein. Falls da wenige Positionen drauf sind, betreibe den GU auf Konkurs. Da reagieren die meist sehr schnell, weil sie beim Konkurs auch ihr Geld verlieren.

Dies alles kannst du selber und ohne grosse Kosten machen und damit wird erstmals die aktuelle Lage des GU ersichtlich.

Gruss

Till

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew