Erfahrung mit deutschen Baufirmen?

Mario.Schmid

New member
16. Okt. 2015
2
0
0
66
Hallo zusammen,

zahlreiche Schweizer Bauherren verwirklichen ihr Bauvorhaben mit deutschen Baufirmen.

Mich interessiert, wie Ihre Erfahrungen mit deutschen Baufirmen sind. Arbeiten diese Firmen zur Zufriedenheit ihrer Schweizer Kunden? Gibt es rechtliche Probleme, die es mit einer Schweizer Firma nicht gäbe?

Über entsprechende Beiträge von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mario Schmid, Rechtsanwalt für Bau- und Architektenrecht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber RA Mario Schmid

Wir sind ja grundsätzlich froh über fachkundige, kompetente und kostenlose Mithilfe, bei baulichen Problemen unserer Bauherren.

Man müsste bei diesem Beruf allerdings auch davon ausgehen können, dass unsere AGBs ausnahmslos Beachtung fänden. Dem war leider nicht so, weshalb wir leider etwas eingreifen mussten, aber noch davon ausgehen, dass der Verstoss nicht vorsätzlich geschah.

Uns stellt sich nun die Frage, welche Interessen nun wirklich verfolgt werden...  Fakten über Problemchen, aus beruflicher Neugierde.... oder sich für evtl. Rechtstreitigkeiten mit deutschen Unternehmern zu empfehlen? Letzeres erfüllt dann den Tatbestand der Eigenwerbung und führt, als Verstoss gegen unsere AGBs zur Sperrung /emoticons/default_smile.png

Dass "zahlreiche" Schweizer ihren Haustraum mit deutschen Baufirmen verwirklichen tifft zudem nicht zu. In der Masse der erstellten Wohnungen/Wohnhäuser ist dies eine kleine Minderheit.

Zudem wäre zu definieren, was man unter "deutschen Baufirmen" verstehen soll? Generalunternehmer oder Systemhausanbieter, oder das kleine Handwerksunternehmen?

Sehr geehrter Herr Pfälzer,

Sie haben Recht. Ich konnte nicht erkennen, dass der Link nicht erlaubt ist. Bei der Anmeldung habe ich bei "Ich stimme den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zu" ein Häkchen gesetzt. Zuvor habe ich die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung aufgerufen und zwei leere Felder angezeigt bekommen, woraus ich schloss, dass es keine unserem Verhältnis zugrunde liegenden Nutzungsbedingungen gibt.

Der Vorgang wurde von mir auf Video dokumentiert. Wenn Sie wollen, kann ich den zugänglich machen.

Bitte schicken Sie mir die von Ihnen erwähnten AGB, damit ich prüfen kann, ob ein Engagement auf Ihrer Seite für mich lohnt.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Schmid

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dem nur zustimmen: Sowohl die Nutzungsbedingung als auch die Datenschutzerklärung sind leer.

Hallo Tom

Ja, das ist scheinbar noch so eine "Rest-Wehe" der Softwareumstellung... der Admin weiss das und wird passend zuarbeiten.

Aber... die AGBs sind natürlich kpl. vorhanden... http://www.haus-forum.ch/guidelines/   also kann niemand sagen, man hätte keine Möglichkeit gehabt diese zu lesen. Zugegeben, sind dort noch einige Verschiebungen notwendig, da wohl beim überspielen zur neuen Software einige Zeilen an den falschen Platz rutschten. Aber ALLES ist vorhanden.

Es ist hier aber nun auch nicht sooo relevant, wie Du sehen konntest, hatte ich heute meinen guuuuten und sozialen Tag... nix Sperrung... nur nett gemeinte Eingriffe bei entspr. Texten... und ein netter, vorsorglicher Hinweis für spätere Aktivitäten /emoticons/default_smile.png/emoticons/default_smile.png

Wobei man im Jahre 2015 sicher auch davon ausgehen kann, dass kein Forenbetreiber irgendwelche Eigenwerbungen erlaubt. Ich kenne zumindest kein solches Forum.

• Like
Reaktionen: torte
Der Vorgang wurde von mir auf Video dokumentiert. Wenn Sie wollen, kann ich den zugänglich machen.

Bitte schicken Sie mir die von Ihnen erwähnten AGB, damit ich prüfen kann, ob ein Engagement auf Ihrer Seite für mich lohnt.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Schmid
Sehr geehrter Herr Schmid

Nein, wir brauchen kein Beweisvideo... wir sind ja nicht bei Gericht. Evtl. Erklärung dazu, siehe Beitrag zuvor. Ebenso der direkte Link zu unseren AGBs http://www.haus-forum.ch/guidelines/ hier nochmals eingestellt. Ansonsten gelangt man über den Button "Mehr" in der oberen Zeile, nach anklicken, und nochmaligem anklicken des dortigen zweiten Buttons (Guidelines), auf das Impressum mit nachstehender AGB.

• Like
Reaktionen: Sinfonie
Mit Android laufen alle Links ins Leere...ist mir schon ein paar mal aufgefallen! Wird dieses Problem noch behoben?

Hallo Chris

Gut dass ich Windows habe /emoticons/default_smile.png

Der Admin weiss es... gehe also mal davon aus, dass er dies noch beheben wird oder Dir den Tipp gibt, was es evtl. sonst für einen Grund gäbe, dass dies so wäre. Das ist nicht meine Baustelle /emoticons/default_wink.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas