Erfahrung mit Elk Haus

Hausfee

Mitglied
10. Aug. 2009
4
0
0
Hallo!

Wir wollen bauen und sind auf die Firma Elk gestoßen.

Besonders die Form mit Pultdach hat uns gut gefallen! Hat jemand Erfahrung mit Elk?/emoticons/default_confused.png

nun, uns hätte ebenfalls ein haus von elk gefallen. allerdings sind wir nicht über die vorofferte hinausgekommen. die kostensituation war für uns als laien zu unübersichtlich, da ja noch jede menge nebenkosten dazuzukommen scheinen (baugespanne, aushub etc.). dies schien jedoch nicht nur uns so zu gehen, sondern auch den beiden verkäufern von elk, von denen wir unabhängig voneinander zwei offerten erhalten haben, die fürs gleiche objekt völlig unterschiedliche gesamtkostenschätzungen erstellt haben /emoticons/default_eek.png.

wir haben uns nun entschieden, einen etwas konventionelleren weg mit einem "richtigen" architekten und bauleiter zu gehen, der uns von a-z begleitet und nicht nur etappenweise.

Danke für deine Rückmeldung!

Genau die gleichen Bedenken habe ich auch!

Mir scheint es auch so, das noch sehr viele Kosten dazukommen, die nicht im Preis enthalten sind! Mir hat das Holzhaus 120 mit Pultdach gut gefallen. Soll wohl aus dem Sortiment gefallen sein. Wird auf Wunsch wohl aber noch gebaut. Ist aber im Aufbau schon recht teuer.

Nur mal zwei Beispiele:

Bei vielen Fertighaus Anbietern reichen die Abwasserleitungen bis in den Boden des EG (also kellerdecke oder Bodenplatte), mit Glück bei Unterkelleung auch bis in den kellerboden. Wie die Leitung dann weiter zur Erschliessung geht, bleibt dir überlassen (zumindest finanziell, wenn es dumm läuft, ruft dich plötzlich ein Handwerker an....).

Strom: Selbst wenn dann alles angeschlossen ist, alles läuft, dann lauert bei vielen die nächste Falle. Kurz nach Einzug wirst du aufgefordert,d ass die ganze Analge von einem Schweizer Elektriker abgenommen wird. Da dieser die Analge aber nicht gebaut hat, aber mit vollem eigenem Risiko abnehmen muss anhand dessen, was man noch sehn kann, wird er den aller höchsten Apothekerpreis rauskramen, den er finden kann. Natürlich ist diese Leistung bei den meisten Anbietenr nicht inklusive.

Gibt aber auch offensichtlichere Sachen. Wenn in der Leistungsbeschreibung z.B. nichts über Roll- oder Klappläden steht, dann sind ganz einfach keine im Preis dabei.

Solche Sachen merkt man am einfachsten, wenn man sich von vielen die Leistungsbeschreibungne geben lässt und dann Punkt für Punkt vergleicht. Zum Glück lassen utnerschiedliche Hersteller nicht immer das gleiche weg, vieles poppt dann plötzlich auf, an das man gar nicht gedacht hätte!

genau, die herausforderung besteht darin, herauszufinden, was nicht in der leistungsbeschreibung aufgeführt wurde. /emoticons/default_biggrin.png

Momentan sind bei ELK die Minergie-p Häuser sehr günstig...

Sind viel kompletter als die anderen Typen, haben eher Einschränkungen bei der Flexibilität (Dachformen, mögliche Grundrissanpassungen,...).

mein stand bezüglich minergie-p-häuser von elk war, dass da nix geändert werden darf und man nicht mal rollläden bekommt, weil sonst p nicht mehr möglich wäre. ist allerdings stand frühjahr - vielleicht ist es jetzt besser geworden.

mein stand bezüglich minergie-p-häuser von elk war, dass da nix geändert werden darf und man nicht mal rollläden bekommt, weil sonst p nicht mehr möglich wäre. ist allerdings stand frühjahr - vielleicht ist es jetzt besser geworden.
Storen: nur elektrisch (Minergie-P halt...)

Grundriss-Spiegelung: möglich

Fenster: müssen vom kantonalen Minergie-Spezi abgesegnet werden

KLorrekt. nicht SO flexibel, dafür komplett und günstig /emoticons/default_smile.png

dann haben sie dazugelernt - auf meinem damaligen prospekt stand, dass nicht mal spiegelung möglich sei

Storen: nur elektrisch (Minergie-P halt...)
Irgendwie kann ich das grad nicht nachvollziehen... /emoticons/default_confused.png

Minergie-P heisst doch Passivhaus, oder? Und Passivhaus steht nach meinem Begriff für niedrigst möglichen Energieverbrauch. Da passen für mich Stromverbraucher, die nicht absolut notwendig sind, nicht ins Bild /emoticons/default_confused.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

dann haben sie dazugelernt - auf meinem damaligen prospekt stand, dass nicht mal spiegelung möglich sei
Korrekt, das ist eine Info, die das Werk erst vor 2 oder 3 Wochen an die ELK-Berater rausgegeben hat...
Irgendwie kann ich das grad nicht nachvollziehen... /emoticons/default_confused.png

Minergie-P heisst doch Passivhaus, oder? Und Passivhaus steht nach meinem Begriff für niedrigst möglichen Energieverbrauch. Da passen für mich Stromverbraucher, die nicht absolut notwendig sind, nicht ins Bild /emoticons/default_confused.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png
Minergie-P kannst Du nur mit einer dichten Hülle (Blower-Test) zertifizieren. Deshalb riskiert man keinen Durchbruch (Loch == potentiell undicht) für handbetriebene Storen. Ausserdem kann eine elektronische Store von der Haustechnik autonom bedient werden. Wenn im Sommer zu viel Wärme droht, kann die runtergefahrene Store das einfallloch Fenster beschatten,...
Ganz Passiv kann man dann mit Solarzellen (direkt auf den Storenkästen oder dem Dach) werden... Also nicht unbedingt ein Widerspruch, oder?

nein, kein widerspruch - wohl bloss ziemlich aufpreispflichtig /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas