Erfahrung mit Fellers EIB/KNX sowie Homeserver 3

Daniels

Mitglied
27. Juli 2008
4
0
0
Hallo zusammen

Hat jemand von euch die EIB/KNX - Installation von Feller mit dem Homeserver 3 zuhause in Betrieb?

Wie ist eure Erfahrung bezüglich:

- Flexibilität

- Installation

- eigene Programmierung

- Preis

- Geschwindigkeit

- ...

Es wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt.

Weitere Kandidaten wären für mich auch folgende Anbieter:

Spline GmbH

Enjoyliving einfach clever wohnen

Habt ihr hierzu Erfahrung / Kommentare ?

Herzlichen Dank

Daniel

Daniel,

Selber habe ich noch nix installiert, sind noch am buddeln, kann Dir aber das KNX Forum empfehlen, da erfährst Du mehr:

KNX/EIB_Forum - KNX-User-Forum

Ist zwar ein deutsches Forum, deshalb ist Feller dort eher unbekannt. Aber in Deutschland wird der Homeserver ja von Gira vertrieben. Grundtenor im Forum dort: Es geht auch ohne Homeserver, aber früher oder später landet jeder Freak beim Homeserver. Deshalb lieber gleich von Beginn weg und dafür können dann gewisse Sachen entfallen, die auch nicht gratis sind (Szenenbausteine, Logiken, etc.).

Auch ein Klassiker sind die Seiten von Peter Pan: Willkommen auf EIB-HOME.de Gebäudeautomation KNX/EIB Konnex

Bezüglich Spline und Enjoyliving: keine Ahnung, scheinen aber KNX zu verbauen, resp. bieten ev. gemischte Lösungen an.

Christian

Salü

Vor einigen Monaten habe ich die gleiche Evaluation durchgemacht. Für mich kamen zuerst auch einige andere wie Spline, enjoyliving, amx, etc. in Frage. Schlussendlich habe ich aber einen Bauchentscheid gefällt und mir gesagt, wenn ich schon einiges an Geld investiere, gehe ich auf einen internationalen Standard wie KNX/EIB. Das muss aber nicht zwingend von Feller sein. KNX wird von 300 Herstellern unterstützt und man kann sich von jedem das optimale aussuchen. Wichtig ist dabei, dass man einen Elektriker oder Integrator hat, der einem hier etwas hilft am Anfang. Ich habe viel selber im Forum und auch sonst im Internet nachgeforscht und gefragt und so viel gelernt.

Wir sind nun 4 Wochen in unser HAus eingezogen und die gröbste Programmierung ist fertig. Es hat immer noch Sachen die nicht so funktionieren wie sie sollten, aber das sind Details.

Umgesetzt haben wir etwa folgende Themen:

- Storen

- Licht, dimmen, schalten

- Fensterkontakte/Türkontakt

- Raumthermostat

- Funkfernbedienung

- Infrarot-Fernbedienung

- Touchpanel (Gira Infoterminal Touch)

- Schalter von HAger-Thealit (Kallysto LED)

- einige Bewegungsmelder

- Szenen

- Wetterstation auf Dach

Homeserver hab ich noch nicht, war uns einfach noch zu teuer, kommt aber evt. mal später noch.

Anpassungen können mit etwas EDV-Kenntnisse selber gemacht werden, wobei es dazu einen Laptop und die Software ETS braucht, welche etwa Fr. 1000.-- kostet.

Enjoyliving verwendet Feller-Schalter, ist aber nicht kompatibel mit EIB

Feller hat glaub beides, EIB und ein eigenes System.

Welche hast Du genommen?
Die von Hager. Hab noch nicht viel damit gemacht, aber sieht nett kompakt aus und bis jetzt funktioniert sie soweit ganz gut. Verwende sie für Storen runter bei Dämmerung, Wind/Regen-Erkennung und Anzeigen auf Touchpanel. Hat auch eine Funkuhr integriert

Hallo Lukas

Besten Dank für deine Erklärungen. Das sieht ja sehr gut aus. Mit welchen Kosten ist bei einer solchen Installation zu rechnen? Was denkst du? Was kostet denn der Homeserver 3 - sehr teuer?

Salü

Der HS3 kostet etwa zwischen 3500 bis 4500.-- je nachdem wo du ihn kaufst. Ohne diesen hab ich plus minus etwa Fr. 45'000.-- zusätzlich zur normalen Elektroinstallation aufgewendet, so ganz genau kann ich es noch nicht sagen, da ich noch keine Endabrechnung habe und den einen oder anderen Streitpunkt noch habe mit dem Elektriker. Die normale Elektroinstallation ist dann nochmals bei etwa 22'000.-- gewesen.

Wir haben aber einiges an Dosen gesetzt, wobei auch nicht überall.

Noch ein Tipp: Lasse möglichst dicke Leerrohre verlegen, egal wo, wir haben da zuwenig darauf beharrt und jetzt teilweise schon Engpässe!

Hallo,

Was kann eingespart werden wenn ein HS3 eingesetz wird. Fällt da was weg was mit dem HS3 nicht mehr gebraucht wird?

Salü

Ich denke, ich hätte einzig auf den ABB Logikbaustein verzichten können, wären etwa Fr. 800.-- gewesen. Alles andere hätte ich sowieso gebraucht.

HS kann natürlich noch viel mehr.

Beim Touchpanel hätte ich wohl auch etwas teurere Variante nehmen müssen als das Infoterminal touch, wenn ich es mit dem HS verbunden hätte, da bin ich aber auch noch nicht ganz schlau geworden. Schlussendlich hatte ich auch ganz einfach keine Zeit mehr, mich um die letzten Details zu kümmern und musste eine Entscheidung finden. Wenn ich den HS selber besorgt hätte, hätte ich auch die Programmierung selber machen müssen, das hat mir nun der Elektriker gemacht (resp. sein externer Programmierer). Das war einfacher. Trotzdem wird es evt. mal einen HS geben, mal sehen.

Hat jemand von euch die EIB/KNX - Installation von Feller mit dem Homeserver 3 zuhause in Betrieb?

Wie ist eure Erfahrung bezüglich:

- Flexibilität

- Installation

- eigene Programmierung

- Preis

- Geschwindigkeit

- ...

Es wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt.
Mit dem HS kannst du alles machen. Im Forum KNX-User-Forum - Powered by vBulletin

findest du alle Informationen dazu. Der HS von Feller ist das OEM Produkt von GIRA, heisst was für den HS von Gira gilt, gilt auch für den Feller.

Ich selber habe keinen HS, auch aus Kostengründen und weil ich nicht so umfangreiche Funktionen brauche. Ich habe mir für die Logiken eine LOGO mit der KNX Anbindung zugelegt, reicht für meine Fälle.

Sobald du aber anspruchsvolle Visu machen willt, Verlinkung auf Webseiten, Integration mit Audio/Video, Berechnungen, professionele Beschattungen, Komplexe verschachtelte Logiken, etc. machen willst, dann geht es in die Richtung HS.

Schau im benannten Forum nach und du kriegst eine Million Möglichkeiten

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand