Erfahrung mit Fussbodenheizung nachträglich einbauen / Einfräsverfahren?

4312

New member
23. Juni 2014
7
0
0
Guten Tag geschätzte Fachexperten

Wir werden in unserem EFH (BJ 1974) die Ölheizung durch eine Luftwärmepumpe austauschen.

Da wir so oder so früher oder später die Fussboden erneuern werden, möchten wir im gleichen Schritt die Radiatoren durch eine Fussbodenheizung ersetzen, informieren uns intensiv mit div. Möglichkeiten.

Dabei sind wir auf die "Einfrästechnik" gestossen, welche ohne Erhöhung des Boden-Levels auskommt + von zahlreichen namhaften Anbietern angeboten wird.

Als Nicht-Experten klingt dieses Verfahren sympathisch; Böden Raus, Fräsen & Rohre verlegen, Verspachteln, neue Böden rein, kein Aufbau notwendig.

Uns würde interessieren, was Ihr von dieser Methode hält. Was es zu beachten gilt.

Danke - wir sind gespannt auf Sachliche Inputs & Diskussionen

--> wir sind uns bewusst dass diese Umrüstung aufwändig und nicht günstig ist, suchen nach einer nachhaltigen Lösung (einer Fussbodenheizung) die technisch hält.

 
Ich bin zwar kein Experte, kann aber aus eigener Erfahrung berichten:

Wir standen vor dem gleichen Problem: Sanierung Wohnzimmer und EG mit FBH und Radiatoren raus, sowie LW-WP anstelle des Stromfressers...

Ich hatte das gleiche im Sinn wie du: Platten raus, FBH einfräsen usw, Parkett darüber und fertig. Die Angebote für das Einfräsen mit allem Drum und Dran gegenüber der Komplettsanierung (alles raus bis auf die Hourdisdecke) lagen sehr dicht beieinander. Nach den ersten entfernten Klinkerplättli und der Begutachtung des Zementestrichs war klar, dass wir alles rausreissen und neu aufbauen. Zeitgemässe Dämmung, "normale" FBH, Anhydritestrich, Trittschall, Eichenparkett. Ich bereue diesen Schritt auf keinen Fall.

Es ist zu erwähnen, dass wir bis auf das einbringen des Fliessestriches alles selber gemacht haben. Nicht aus Kostengründen, sondern weils lehrreich war, ich etwas mehr Bauphysik verstehe und ein saugutes Gefühl habe B) . Ein Krampf war es trotzdem...

Wenn du andere oder genauere Angaben brauchst: PN

 
  • Like
Reaktionen: isitom

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77