Erfahrung mit Grundwasserwärmepumpe

maege

Mitglied
28. März 2009
14
0
0
68
Guten Tag, hat jemand Erfahrung mit einer Grundwasserwärmepumpe auf 1400 Meter? Kann das überhaupt funktionieren? Es wäre für ein oder mehrere AP-Häuser. Danke für Erfahrungswerte, Ratschläge oder was auch immer.......

 
Hallo.

Meine Meinung ist, dass mit Grundwasserwärmpumpe allgemein mit Sorgfalt vorgegangen werden muss. Insbesondere dann, wenn das Grundwasser direkt durch den Verdampfer geführt wird.

Wir fahren im allgemeinen besser, wenn eine Grundwasserwärmepumpe mit einem Zwischenkreis (zusätzlichen Wärmetauscher) ausgestattet wird. Somit fliesst kein Grundwasser durch den Verdampfer sonder die Sole. So kann die Gefahr vom einfrieren des Verdampfers und einem möglichen Totalschaden reduziert werden.

 
Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort und Anregung. Nur frage ich mich, ob eine Solewasserpumpe überhaupt auf dieser Höhe von 1400 Meter funktioniert? Ich kenne nur das Beispiel von St. Moritz, aber das ist einige Nummern zu gross für uns.

 
Die Höhe sollte nicht ein Problem sein. Kenne Sole/Wasser Wärmepumpen, die in Sedrun laufen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo maege

Melde dich beim Geoportal des Kantons Aargau. Dort gibt es eine Karte, die Auskunft gibt über das Grundwasservorkommen.

Lieber Gruss

Maisonette

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo