Erfahrung mit Gussek Haus bzw. Tophaus?

Tamara

Mitglied
11. Okt. 2008
422
0
0
Hallo zusammen,

hat hier jmd. mit Gussek Haus (Schweizer Name: Tophaus) gebaut oder sich dazu entschieden? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Wir werden in CH bauen und zuständig hier wäre Tophaus in Kaiseraugst (oder wie der Ort heisst)....

Danke für Eure Antworten, Tamara

Wir haben mal ein Gussekhaus angeschaut. In Kaiseraugst am Bahnhof entstehen mehrere Ein- und Doppelhäuser. Geht einfach mal schauen.

Hi,

danke das doch noch jmd. antwortet... /emoticons/default_wink.png

In Kaiseraugst stehen auch 2 Musterhäuser, die man auch von innen besichtigen kann. Kennst Du die auch franzmoni?

Liebe Grüsse

Tamara

Hallo

Wir haben das Musterhaus in Kaiseraugst auch schon besichtigt, bekannte von uns wohnen in einem TopHaus und sind soweit sehr zufrieden damit, uns persönlich hat die Bauart schlussendlich nicht zugesagt

Hi,

danke das doch noch jmd. antwortet... /emoticons/default_wink.png

In Kaiseraugst stehen auch 2 Musterhäuser, die man auch von innen besichtigen kann. Kennst Du die auch franzmoni?

Liebe Grüsse

Tamara
Ja, hast recht, da steht seit kurzem ein neues Musterhaus.

Kenns aber nur von aussen, wollte schon lange mal schauen gehen, nur so wegen dem Innenausbau.

Wir sind ja bereits am bauen mit einem Arch., daher suchen wir kein Haus mehr.

Haben letztes Jahr mal ein neubau besichtigt. Scheint ein gutes Produkt zu sein. Ist aber eher nicht unser Stil.

Guten Morgen,

naja, unseren Stil würde ich auch anders beschreiben, aber ich denke, man müsste diesen dort ja nicht so übernehmen. /emoticons/default_wink.png

Was baut Ihr denn jetzt franzmoni und mit wem?

Tawe: Habt Ihr Euch für Massivbau entschieden? Und waren zumindest die Ansprechpartner von Gussek kompetent?

Ich habe inzwischen echt mehr als groooossen Respekt vor denen, die sich überhaupt schon entschieden haben. Es gibt einfach zuuu viele Möglichkeiten../emoticons/default_ohmy.png Vom Stil her schon alleine. Manchmal erschreckt es mich, dass uns auch so verschiedenste Häuser gefallen (vom engl. Landhaus bis hin zum Bauhaus-Stil). Wobei ich ja finde, es hängt auch vom Grundstück ab...

Viele Grüsse

Tamara

@Tamara

Deine Frage in Bezug auf "Kompetenz" musst Du selber beantworten resp. erleben. Es hängt ja schlussendlich immer noch von Deinem eigenen Wissen und Verhandlungsgeschick ab, wie ein Gespräch oder Verhandlung eben verläuft oder nicht läuft. Ich persönlich, fand das Erstgespräch mit den Herrschaften dort als "wenig kompetent". Es wurde nicht klar auf Fragen eingegangen und um den Brei gesprochen. Zudem hat man mir versucht, eine Pelletsheizung zu verkaufen als die Preise für Pellets am höchsten waren (vor ca. 1.5-2 Jahren). Die Häuser waren bereits gebaut - das war der Grund. Und als der Arch noch mit einem Porche Cayanne vorfuhr machte das auf mich natürlich auch nicht gerade den allerbesten Eindruck.

Aber wie gesagt, vielleicht würdest DU aber das Ganze als kompetent empfinden. Also am besten selber erleben und entsprechend die Zeit dazu investieren. Online lässt sich leider nicht alles abschliessend erklären. Die Eigenleistungen fangen ja bekanntlich nicht erst beim Bemalen der Wände an, sondern schon vorher - bei der Planung und persönlicher Evaluation der Lieferanten... (erlebtes Handeln).

Gruss,

Serge-CH

Guten Morgen,

naja, unseren Stil würde ich auch anders beschreiben, aber ich denke, man müsste diesen dort ja nicht so übernehmen. /emoticons/default_wink.png

Was baut Ihr denn jetzt franzmoni und mit wem?

Tawe: Habt Ihr Euch für Massivbau entschieden? Und waren zumindest die Ansprechpartner von Gussek kompetent?

Ich habe inzwischen echt mehr als groooossen Respekt vor denen, die sich überhaupt schon entschieden haben. Es gibt einfach zuuu viele Möglichkeiten../emoticons/default_ohmy.png Vom Stil her schon alleine. Manchmal erschreckt es mich, dass uns auch so verschiedenste Häuser gefallen (vom engl. Landhaus bis hin zum Bauhaus-Stil). Wobei ich ja finde, es hängt auch vom Grundstück ab...

Viele Grüsse

Tamara
Hallo Tamara

Wir haben uns einen guten Arch. gesucht und bauen selbst. Es wird ein Massivhaus mit Attika-Flachdach.

Wenn Du mehr vom Bau und dem Baustil sehen möchtest, dann kannst Du unser Haustagebuch einsehen.

http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/2576-frmo-haus-am-hang.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

WOW, franzmoni... das ist ja mal ein Haus... gefällt mir sehr gut - sieht ja riiiesengross aus. Wieviel qm Wfl. werdet Ihr dort haben?

Serge-CH. Vielen Dank für Deinen Bericht - war sehr hilfreich da wir inzwischen auch einen Termin in Kaiseraugst wahrgenommen haben und ich besonders darauf achten konnte, inwieweit auf Fragen konkret geantwortet wurde... /emoticons/default_wink.png

Es waren tausend Eindrücke, darum versuche ich, es etwas zusammenzufassen:

Wir hatten einen Termin direkt mit dem Architekten vereinbart da wir keine Lust auf Werbesprüche hatten (/emoticons/default_tongue.png) und lieber sofort die Möglichkeiten unseres Grdst.s (in Aussicht) ausloten wollten.

Zunächst Innenbesichtigung und Fragen gestellt: Qualität erschien uns (augenscheinlich) in Ordnung. Badezimmer in Standard Qualität: naja..., 2,50 m hohe Decken als Standard - sehr schön, Küche weitestgehend ok, -

Aber: Wir erfuhren, dass zwar die Häuser von Gussek kommen, die Bemusterung aber in CH stattfindet. /emoticons/default_confused.png Heisst: KEINE Bemusterungsreise nach Nordhorn..... KEINE riesen Auswahl. Sogar: 90 % der Tophaus Bauherren bemustern ihr komplettes Haus angeblich DORT. /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_sad.png/emoticons/default_ohmy.png:( - im Musterhaus... Wie soll das gehen???

Es hingen geschätzte 15 Innentürklinken da rum..... 5 Farben Parkett (vermutl. gleicher Qualität)..... und sonst? Keine Fliesenauswahl, keine Bäder, keine Küchen, nur wenige Dachziegel, einige wenige Mauersteine, Putzfarben nicht gesehen - keine grossen Musterflächen......, keine Haustüren, keine Treppen, keine Elektrik (Schalter, Lammpen, BUS, sonstiges...), keine Fenster....

Ich verstehe die Welt nicht mehr. /emoticons/default_eek.png Man sagte, die Küche werde in D (Rheinfelden) bemustert, die Geräte kommen aus CH. Sanitärausstellungen besuche man alleine oder mit Architekt.... Und der Rest? Hallo? Alles einzeln..

Heisst das, ich habe tausend Handwerksbetriebe und keine Gesamtgarantie mehr??? Und der Zeitaufwand erst? Angeblich war die Bemusterung bei Gussek in D nicht günstiger und darum habe man das vor Jahren eingestellt....

WAS SAGT IHR???

Resterlebnis-Report erfolgt später.

Liebe Grüsse

Tamara

@Tamara

Das Gesamtbild, welches Du beschreibt passt zu meinem Bild. Als ich übrigens oben "Herrschaften" schrieb, meinte ich natürlich den Arch dort. Es gibt ja nur einen...

Meiner Meinung nach wurde die Reise nach Nordhorn "vor einigen Jahren" (vor 2 Jahren wurden sie noch angeboten) gestrichen, weil der Interessent die rund ca. 200.-- CHF von sich aus hätte berappen müssen. Kann ja auch nicht sein...

Bin mal gespannt wie Du Dich entscheiden wirst... Bei mir war es allerdings so, dass ich mich von jedem "Lieferanten" getrennt habe, bei dem Ungereimtheiten zum Vorschein kamen. Hatte keine Lust unnötig Zeit zu verlieren und mich von "Hobbyverkäufern" austricksen zu lassen.

Gruss,

Serge-CH

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Serge-CH,

danke für Dein Feedback.

Du, und den Porsche gibt es auch noch - aber schon das neuste Modell.... /emoticons/default_wink.png

Den Architekten fand ich - am Tisch sitzend und über unser Grdst. sprechend schon kompetent. Er hat konstruktive Tipps gegeben, mit überlegt und gute Lösungen präsentiert, auf die wir vorher nicht gekommen sind. /emoticons/default_smile.png Da waren wir schon begeistert ehrlich gesagt - daher haben wir auch direkt mit ihm und nicht mit der Beraterin (die vermutlich noch eher Werbeslogans drauf hat.... /emoticons/default_rolleyes.gif) gesprochen.

Aber dann: Der Preis.... also ein mittelschwerer Ohnmachtsanfall ereilte uns dann schon.... /emoticons/default_eek.png - einfach, weil es gleich an eine sehr hohe Grenze (viell. sogar unser Maximum) ging... /emoticons/default_sad.png

Und ich frage mich die ganze Zeit, wie das mit den Garantien abläuft, wenn man bei x-verschiedenen Betrieben bemustert... /emoticons/default_confused.png:confused:/emoticons/default_confused.png Den Luxus dachten wir schon zu haben - alles aus einer Hand.....

Wir wollen ja eigentlich frei eine gute Firma wählen und dann sehen, dass wir mit deren Architekten zurechtkommen (nicht erst den Architekten und der schlägt irgendeine Baufirma vor - wobei das garantiert auch Vorteile hat).

Bei Tophaus hatte ich jetzt aber einfach den Eindruck, dass das Produkt irgendwie nicht stimmt... /emoticons/default_ohmy.png Qualität eigentlich schon - daher überlegen wir auch noch und freuen uns über Eure Meinungen - aber das drumherum... /emoticons/default_sad.png und das ist ja nicht wenig (s. o.: Küche, Sanitär, Innentüren, Fenster, Bodenbeläge..... etc.)

Viele Grüsse

Tamara

Hat sich dort sonst keiner informiert und kann etwas dazu sagen??? /emoticons/default_additional/113.gif

Hallo Tamara

Was brauchst Du denn noch?? Die obenerwähnten Infos und Dein Bauchgefühl sollten doch längstens ausreichen, um bei diesem GU ein Entscheid zu fällen...

Hi Sege-Ch,

ich wüsste z. B. noch gerne, wie das mit den Garantien ist, wenn man extern ausstattet und Tophaus über Gussek nur die "Haushülle bezieht". Ob das wirklich so negativ ist, wie ich das im Moment unterstelle.... /emoticons/default_confused.png

Grüsse, Tamara

wenn nur die Haushülle erstellt wird, also eine Art von "Ausbauhaus oder Mitmachhaus" (sind so die geläufigen Bezeichnungen dafür bei uns), dann haftet das Unternehmen selbstverständlich NUR für SEINE LEISTUGEN.

Alle Ausbaugewerke welche das Unternehmen nicht selbst ausführt, ggf. aber bei der Suche vor Ort behilflich ist (dies ist meist die Verkaufsaufgabe der Verkäufer sich darum zu kümmern und dem Kunden als "Beigabe" anzubieten) oder auch nicht, sind von der Haftung ausgeschlossen!

Hier trittst Du, als Auftraggeber und somit Vertragspartner mit dem Handwerker auf. Streitigkeiten sind dann nicht Sache des Hausanbieters, sondern die must Du selbst mit den Handwerkern bereinigen. Ebenso wie Du dies bei Architektenplanungen machen müsstest.

Gruß vom Pfälzer

Vielen Dank Pfälzer. /emoticons/default_smile.png/emoticons/default_additional/113.gif

Genau das wollte ich wissen. So kam es mir nämlich vor - mit diesem "behilflich" sein... Es wurde angeboten, mit Architekten zusammen z. B. eine Sanitärausstellung zu besuchen - oder Küchenausst. oder, oder...

Was ich aber nicht verstanden - und vor Ort auch nicht gefragt habe ist: Wer baut das Ausgesuchte ein? /emoticons/default_confused.png Normalerweise ja Handwerker der jew. Ausstellung also vermittelte... (oder doch Tophaus?.... mh...ne, so hab ich es eben nicht verstanden).

Und kann es sein, dass die vor Ort zu wählenden Artikel extra gering gehalten wurden, DAMIT man es woanders abwickelt? Wäre das denkbar? Macht das Sinn?

LG Tamara

Hallo Tamara,

ich muss gestehen, dass ich hier speziell nicht Tophaus/Gussek gemeint habe, da ich hier aktuell keine Informationen habe, sondern eher generell oder aus Erfahrung, diese Art von deutschen Anbietern (hier gibt es ja sehr viele) gemeint habe.

Gussek hatte ich vor vielen Jahren einmal näher angeschaut, aber das Angebot lief bei uns eher unter Durchschnitt, also nix besonderes und damit eines aus der Masse.

Aber nochmals zum Verständnis: Nur das was Du vertraglich mit dem Hauslieferanten als Leistung vereinbarst, wird von diesem selbst, in und unter seiner Verantwortung, bzw. Haftung, erbracht. Hier müssten sie auch Farbe bekennen und alle Ausbaugewerke explizit aufführen und zu realen Preisen anbieten. Dies und nichts anderes zählt im Vertragsverhältnis.

Der Rest ist "Verkaufssache", eingeschulte Verkäuferargumentation um einen Kunden den Hausbauteil, obwohl nur eine Teilleistung, schmackhaft zu machen. Dies gelingt natürlich mit "aus Erfahrung geschätzten, örtlichen Ausbaukosten"....., welche zusammen mit dem günstigen Ausbauhaus einen super günstigen Gesamtpreis für das Objekt ergeben würde....! Blah, blah, blah.....

Dafür muss aber der Verkäufer bzw. das Unternehmen nicht haften. Weder für die Qualität noch für die dann tatsächlich anfallenden Preise. Das ist dann eine sogenannte "bauseitige Leistung" welche nicht Bestandteil der Vertragsleistung des Unternehmens ist. Fertig! Damit ist sie aus allem Schlamassel fein raus und Du kannst Dich ggf. mit den Handerwerkern herum ärgern.

Natürlich kannst Du aber auch gute Handwerker bekommen, welche Dir eine fachlich gute Leistung abliefern. Nur die must Du dann ggf. selbst suchen, denn die, welche Dir der Verkäufer vorschlägt, stammen meist aus seinem Bekanntenkreis (dafür gibts oft nochmals Provisionen) oder sind ausschließlich nach Billigkriterien ausgesucht. Zumindest bei den Einstiegspreisen ist dies so.

Das Unternehmen kann, muss aber nicht, auch eine reale Betreuung dieser Gewerke ausführen, aber dies ist (zumindest bei den meisten in Deutschland) eben nicht so. Hier wird dies fast ausschließlich vom Verkäufer, der oftmals selbst keine Ahnung vom Bau hat, aus rein verkaufsfördernden Beweggründen "organisiert"!

Wenn Du einen örtlichen Architekten dafür beauftragst, dann sind hierfür auch entsprechende Kosten zusätzlich fällig, wobei Du natürlich nicht weißt, in welchem Verhältnis er zum Verkäufer oder dem Unternehmen steht, oder wie ernst und gewissenhaft er hier diese "Teilleistung, aus seiner Sicht" für ein Ausbauhaus nimmt? Evtl. will er dann auch nur schnell sein Geld machen und.....

Wie Du siehst, bei einer solchen Variante des bauens ist alles möglich und meist nicht zum wirklichen Vorteil des Käufers. Hier musst Du, oder jeder andere Interessent, entsprechende Vorsicht walten lassen und nicht unbedingt und sofort, alles aus Verkäufermunde glauben.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Tamara

hast Du nun mit Tophaus gebaut? Wir waren gestern bei Ihm haben aber noch einen Architekten - jetzt weiss ich nicht was ich machen soll

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu