Erfahrung mit Lichtberater?

Terra4

Mitglied
10. Dez. 2008
37
2
0
49
Uns fasziniert immer wieder, was sich mit Licht und Farben (einzelne Wandfarben) alles machen lassen. Aus einem biederen Raum kann man mit wenig Aufwand ein "WOW-Erlebnis" entlocken. Die Planung dieser Designtricks trauen wir uns aber selber zuwenig zu, das Vorstellungsvermögen ist zuwenig ausgeprägt.

Über google findet man X Lichtberater und -designer.

Doch welche taugen was?

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Berater? Oder habt ihr diese Beratung dem Architekten/GU in die Hände gelegt?...

Gruss

Marco

Hallo Marco,

wieso denn in die "Ferne" schweifen, wenn das Gute ist so nah...?/emoticons/default_biggrin.png

Ich sende Dir eine PN.

Grüssle

Arcuos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieviel kostet eine solche beratung?
Hallo,
für Forenmitglieder verrechne ich für eine grundlegende Beratung nichts. Wenn es daran geht, eine Projekt auszuarbeiten, den Elektriker zu instruiren und Offerten zu stellen/einzuholen, dann muss mit einem Stundenansatz von ca. 120.- für meine Aufwand gerechnet werden. Sollten die Produkte über mich bezogen werden, dann ist die Offertstellung in der Regel gratis.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

@Arcuos: Klingt interessant, hatte eh vor, dich früher oder später mal zu kontaktieren wegen Licht und KNX (wir sind noch in der Bau-Startphase)! Du scheinst da grosse Erfahrung zu haben.

Was beinhaltet die "grundlegende Beratung"? Insbesondere, wenn sich ein Bauherr im "Licht-Business" noch nicht so auskennt und somit auch gar noch keine tiefgreifende Ahnung hat, was machbar und sinnvoll ist?

Grüsse Chris

Hallo Chris,

danke für die Blumen.../emoticons/default_smile.png

Naja, unter "grundlegender Beratung" verstehe ich ein erstes persönliches Gespräch, wo man mal zusammensitzt und mit dem Interessenten die Pläne des Hauses durchgeht. Dabei werden Ideen und Möglichkeiten aufgezeigt und Wünsche des Kunden angemerkt um mal abschätzen zu können, in welche "Richtung" der Bauherr gehen will. Ebenso wird mal über ein Budget gesprochen und über ungefähre anfallenden Kosten.

Danach muss die Form einer möglichen Zusammenarbeit ausformuliert werden (ob nun; reine Beratungstätigkeit, Ausarbeitung eines Konzeptes, Zusammenarbeit/Integration mit dem Elektroplaner, Lieferung von Ware, Installation usw.) von unserer Seite her geleistet werden soll.

Hoffe damit Deine Frage beantwortet zu haben. /emoticons/default_wink.png

Betreffend EIB/KNX: Natürlich habe ich auch eine gewisse Erfahrung damit. Diese ist jedoch selbst erworben am eigenen Projekt, in welchem wir jetzt wohnen... /emoticons/default_biggrin.png Daher würde ich mich auch niemals "Spezialist" diesbezüglich titulieren! Über die Möglichkeiten kann ich aber sehr gut Auskunft geben und v.A. auch betreffend Ansteuerung von Beleuchtungen.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Arcuos: bekomm ich allenfalls eine Provision für die Erstellung dieses Threads??... /emoticons/default_biggrin.png:D:D

@Arcuos: bekomm ich allenfalls eine Provision für die Erstellung dieses Threads??... /emoticons/default_biggrin.png:D:D
Nana... erst mal bestellen - dann schauen.../emoticons/default_biggrin.png
u067.gif
/emoticons/default_biggrin.png
...im Allgemeinen bin ich meist zu lieb mit meinen Kunden... was ich hier schon an "Beratung" geleistet habe hat noch keine grossen "Früchte" getragen... Schliesslich ist dies ein Forum, wo ich auch nicht gross Werbung machen darf. Wenn ich jedoch gefragt werde, dann gebe ich gerne Auskunft!/emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Hallo Arcuos

Auch wir sind im Moment in der Planungsphase unseres Hauses und wir überlegen uns, ob wir einen Lichtberater beiziehen sollen. Anscheinend bist du in diesem Bereich tätig.

Hast du ein eigenes Geschäft?? Könntest du mir mal genauere Infos zukommen lassen?? Wir wohnen im Kt. Zug - würden wir zu dir reisen oder besuchst du die Leute zu Hause?? Sorry, die vielen Fragen, aber jeder Berater macht es wieder anders.

Ich freue mich auf eine Nachricht von dir und grüsse dich freundlich

hegine /emoticons/default_additional/49.gif

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad