Erfahrung mit Marty Häuser- Architektur Haus?

Schleier

Mitglied
17. Feb. 2011
44
0
0
Liebe Hausbaufreunde

Wir haben vor unser neues Haus mit Marty Häuser als Architektur-Haus bauen zu lassen. -> 320 m2, 1'700 m3. Das Grundstück: 1'100 m2, starke Hanglage, besitzen wir bereits.

Dazu würden uns Eure Erfahrungen mit Marty als GU für ein Architekturhaus interessieren. Hier im Forum habe ich einige Bericht über die Fertighäuser von Marty (Freshhaus) gefunden aber nur sehr wenig über die Architekturhäuser von Marty.

- Was waren Eure Erfahrungen mit Marty als Architekt/GU?

- Was würdet Ihr das nächste Mal anders machen?

- Welche Erwartunge wurden erfüllt, welche nicht?

- Habt Ihr die 15% Honorar für Mehrleistungen akzeptiert?

- Habt Ihr die 80/90% Gutschrift für bauseitig erbrachte (eigen-) Leistungen akzeptiert? -> (80% für die Küche - 90% für alles andere).

- Was habt Ihr bei den Verträgen angepasst?

- Wie gut war die Termin-Einhaltung?

- Hat jemand das von Marty vorgeschlagene "Generalunternehmerkonto" eingerichtet?

- Wie gut war die Mängelbehebung nach der Fertigstellung?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Gerne auch als PN, falls Ihr Euch nicht öffentlich "outen" wollt ;-)

Gruss Jürg

PS: Von einem Forum-Benützer habe ich bereits erfahren, dass er den Zahlungsplan leicht angepasst hat. -> Danke für die Info.

Hallo Jürg

Auch wir sind gerade dran mit Freshhaus bzw. Marty Häuser. Was noch interessant ist, obwohl es ein individuelles Haus geben wird, läuft die Offerte unter dem Label Freshhaus.

Auch ich störe mich im Moment noch an den Punkten Mehrleistung und Eigenleistung. Ich verstehe nicht warum wir nur 90% als Minderung haben, wenn Freshhaus nichts damit zu tun hat. Unsere nächsten Gespräche stehen mit dem Verkaufsberater noch an und wir werden dies dann genau mit Ihm anschauen.

Falls du PN zu diesem Thema erhältst wäre ich dir dankbar wenn du mir diese zusenden könntest.

PS: Wie weit seid Ihr den schon mit eurem Projekt?

Gruss

Twin

Hallo Twin

Aus meiner Sicht ist bei einem GU ein gewisser "Aufpreis" für Eigenleistungen oder Mehrleistunge akzeptierbar und gehört wohl zum Business-Model und soll die Bauherren auch davon abhalten all zu viele Spezial-Fälle zu produzieren. Schlussendlich sollte sich aber der "Aufpreis" in einem vernünftigen Rahmen bewegen. Wir haben vor "Marty" einen Gegenvorschlag zu machen und schauen mal wie weit wir kommen.

Ich werde hier informieren oder Dir eine PN senden sobald ich etwas erfahre.

Unser Status:

"Marty" hat für uns ein Vorprojekt gezeichnet, dass uns sehr gut gefallen hat. Alle Vorgaben, inkl. Budget wurden erfüllt. Jetzt stehen wir vor dem Entscheid, durch "Marty" das Detailprojekt realisieren zu lassen. Unser Grundstück ist aber sehr verwildert und wir müssen zuerst roden, damit wir anschliessend durch den Geometer den detaillierten Höhenlinienplan erstellen lassen können. Erst danach kommt das detaillierte Projekt.

Wir sind aber zu 95% sicher, dass wir das Projekt mit Marty realiseren werden.

Ich wünsche Dir/Euch viel Spass und Erfolg mir Eurem Projekt.

Gruss Jürg

Hallo ihr Marty-Erfahrenen

Ich hänge meine Frage hier an ...

Wir haben Marty auch in Erwägung gezogen, jedoch hat es mich sehr abgeschreckt, dass Marty nur fürs Vorprojekt 6000.- verrechnet. War das bei euch tatsächlich der Fall? Habt ihr so viel fürs Vorprojekt bezahlt?

Liebe Grüsse

milka

Aus diesem Grund haben wir bei den Offerten nur Anbieter berücksichtigt, die Eigenleistungen

zu 100% rausgerechnet haben. Das CH GU Modell sieht das leider nicht vor.

Es kommt auf den Detailierungsgrad des Vorprojektes an.

Wir haben für eine Baulandbesichtigung inkl. Offerte (Erschliessung, Aushub usw) und Hausskizze nichts bezahlt.

Gruss moudi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Milka

schlimm gell... bei uns hat er Fr. 3000.00 verlangt für eine grobe Skizze... so sind wir aufgestanden und gegangen.

Dies hatten wir bei keiner Firma erlebt, war auch noch ziemlich frech fanden wir... daher haben wir uns für ein anderen Architekten entschieden und wohnen

nun bald 2Monate im Haus...alles perfekt

Grüssli

Myriam

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege