Erfahrung mit Multipor Aussenisolation

barfuss

Mitglied
29. Mai 2010
17
0
0
Guten Tag allerseits

Wir bauen unser Haus mit Doppelschalenmauerwerk (Keller Beton) aus dem Jahre 1952 um und möchten eine Aussendämmung anbringen.

Bis jetzt haben wir uns auf EPS (günstig) oder Steinwolle (sympatischer) fokusiert.

Kürzlich haben ich jedoch von Multipor (Ytong) gehört, und das Produkt gefällt mir ziemlich gut. Lieder konnte ich wenig über die Verbreitung dieser Dämmmethode finden.

Ich suche Informationen über:

- Preis im Vergleich zu EPS / Steinwolle (bei gleichen Dämmwerten)

- Handwerker, die damit arbeiten (Region AG / ZH)

- Erfahrungen

- Perimeterdämmung: Kann man die auch aus Multipor machen oder besser XPS?

Vielen Dank für euer Feedback

 
Hallo barfuss

Versuche für dich meine Erfahrungen zusammenzufassen.

Vorteile EPS:

Günstig, guter Dämmwert, viele Unternehmer die es verarbeiten

Nachteile EPS:

Dampfdiffusion, brennbarkeit, ökologischer aspekt

Vorteile Steinwolle:

Dampfdiffusion, guter Dämmwert, ökologischer aspekt

Nachteile Steinwolle:

Preis

Vorteile Multipor:

Harte Dämmung, Dampfdiffusion, ökologischer aspekt

Nachteile Multipor:

Preis, Dämmwert, wenig Unternehmer

Sockel bei allen Varianten in xps ausführen.

Bei einem Zweischalenmauerwerk muss bei aussendämmung ein besonderer augenmerk auf die dampfdiffusion gelegt werden. Darum würde ich dir steinwolle mit einem silikataussenputz empfehlen. Dies ist preisgünstiger als multipor.

Gruss Tina

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo barfuss

Es gibt da noch bessere ökologischere Möglichkeiten. Wie zum Beispiel Holzfaserdämmung. Aber eine Aussenwärmedämmung bei einem Doppelschalenmauerwerk  muss grundsätzlich wegen der oft sehr kritischen Wärmebrücken bei Häusern aus dieser Zeit, von einem Bauphysiker berechnet und geplant werden. Besonders bei Bauteilanschlüssen wie Fenster usw. kann da sehr viel schief gehen. Ebenfalls im Sockelbereich da oft der Keller teilweise oberirdisch ist. Also lieber einen unabhängigen Fachmann hinzuziehen, der kann dann auch den notwendigen Energienachweis richtig führen. Damit gibt es nachher keine bösen Überraschungen, denn die Details werden aufgezeichnet, damit der Handwerker weis was er zu tun hat.

Gruss Bauprofi

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo