Erfahrung mit schweizer Poolbauern

Speedygo

Mitglied
21. Feb. 2009
27
0
0
Ich hatte vor einigen Jahren hier im Forum unter dem Thread Erfahrung mit Poolbauern unsere Erfahrung mit der Firma Platsch in Mühleberg gepostet. Dieser Post wurde leider gelöscht. Ob die Firma Druck uaf den Forenbetreiber ausgeübt hat?

Ich möchte Euch ein paar Tips geben bez. Poolbau in der Schweiz.

1. Das Material wird in der Schweiz extrem teuer angeboten. Das identische Material kann häufig für weniger als 1/3 des CH Preises direkt vom EU Ausland importiert werden (Online Shops). Damit hat man zumindest ein Argument um prozente zu verhandeln.

2. Glaubt nicht alles was Euch die Poolbauer erzählen. Diesbezüglich haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

3. Es gibt auch Poolbauer im Grenznahen Ausland die in der CH Pool errichten.

4. Lest und meldet Euch bei den Poolbau Foren im Internet an und stellt dort Eure Projekte vor und fragt nach Erfahrung.

Ich hoffe allen zukünftigen Poolbesitzern helfen die Tips weiter.

Viele Grüsse,

Speedygo

Lieber Speedy

Du hast grosse Chance, dass auch dieser Eintrag gelöscht wird: Denn irgendwie über eine Firma herzuziehen, den Eindruck zu erwecken, sie arbeite unsauber/schlecht/teuer/unsachgemäss ohne auch nur eine Spur von Problembeschrieb erfüllt wahrscheinlich einfach den Tatbestand der üblen Nachrede sowie (versuchte) Kreditschädigung. Die Betreiber von diesem Forum haben auch besseres zu tun als mit Anwälten Papier hin und herzuschieben, weil Frustrierte hier Dampf ablassen.

Auch die Tipps, welche ja durchaus allgemein gehalten sind, werden kaum das Potential haben, irgend jemandem weiterzuhelfen.

Insofern:

Schreib doch hin, was schief gelaufen ist, was man denn besser machen könnte. Dann lernen wir auch etwas draus. Merssi

Haba

Das kann ich gerne wieder machen.

Lieber Speedy

Du hast grosse Chance, dass auch dieser Eintrag gelöscht wird: Denn irgendwie über eine Firma herzuziehen, den Eindruck zu erwecken, sie arbeite unsauber/schlecht/teuer/unsachgemäss ohne auch nur eine Spur von Problembeschrieb erfüllt wahrscheinlich einfach den Tatbestand der üblen Nachrede sowie (versuchte) Kreditschädigung. Die Betreiber von diesem Forum haben auch besseres zu tun als mit Anwälten Papier hin und herzuschieben, weil Frustrierte hier Dampf ablassen.

Auch die Tipps, welche ja durchaus allgemein gehalten sind, werden kaum das Potential haben, irgend jemandem weiterzuhelfen.

Insofern:

Schreib doch hin, was schief gelaufen ist, was man denn besser machen könnte. Dann lernen wir auch etwas draus. Merssi

Haba
Hallo Haba,

Das kann ich gerne machen.

Folgende Probleme gab es mit der Firma Platsch:

1. Wir haben sehr lehmigen Boden und darum haben wir im Rohbau die Frage gestellt ob es denn keine Drainage aussen um den Pool brauche. Nein nein, das Wasser würde über die Schulter Entwässern und wir hätten da eh keine Ahnung. Im Nachhinein musste im Technikschacht eine Tauchpumpe montiert werden weil das Wasser eben überhaupt nicht abfliesst und eine vernüftige Drainage haben wir nicht, weil der Pool bereits hinterfüllt war. Das wasser von der Tauchpumpe wollte der Chef der Firma auf die Gemeindestrasse abfliessen lassen (das ist verboten).

2. Der Technikschacht in dem die Gegenstromanlage ist, ist wegen des Wassers von unten und wegen fehlender Isolation immer total nass. Die Gegenstrompumpe hat jetzt schon, nach knapp 4 Jahren, etliche Roststellen (die Pumpe ist immer im Winter ausgebaut). Als wir den Schacht bemängelt haben, kam die gleiche Antwort wir hätten keine Ahnung der Schacht wäre gut so und die Gegenstromanlage würde nicht rosten.

3. Als nach 3 Monaten an der Befestigung der Abdeckung die Schrauben rosteten, sagte der Chef der Firma Rost mache nichts.

4. Als die ersten Poolrandsteine gebrochen sind weil keine bzw. zu kleine Fugen zwischen Randsteinen und Poolsteinen vorhanden war sagte der Chef uns das würde noch mehr mit den Platten passieren da könnte man nichts machen.

5. Das Material welches verbaut wurde war zum Zeitpunkt des Baus im Vergleich zu Internet Schops im EU Ausland mehr als 3 mal so teuer an uns verkauft.

6. Es war sehr mühsam für uns die Firma dazu zu bringen das die Mängel behoben wurden.

Gut waren folgende Punkte:

1. Die Beratung wo der Pool am Besten hinkommt.

2. Die Kompetenz der Mitarbeiter, die Mitarbeite anerkennten durch aus die diversen Probleme, standen aber häufig zwischen den Fronten.

3. Der Vorschlag Salwasserelektrolyse zu verwenden.

4. Die Geschwindigkeit der Umsetzung des Projektes.

5. Das, dass gesammte Projekt komplett von nur einer Firma umgesetzt wurde, es gab keinen Koordinationsaufwand für uns.

6. Die Technik funktioniert gut, nur an der Solarabsorbersteuerung musste ich einiges tunen.

7. Abgesehen von den oben aufgeführten Mängeln war die Arbeit qualitativ gut durchgeführt worden.

Viele Grüsse,

Speedy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Erfahrung mit den Preisen musste ich bei den Offerten auch machen.

Habe darum beschlossen meinen Pool selbst zu bauen und das Zubehör

via poolp.....shop in DE zu beziehen.

Es gibt auch noch einen pooldoc in Österreich, mit dem ich aber selbst keine

Erfahrungen gemacht habe.

Gruß moudi

Hallo Moudi
Ich habe auch schon erfolgreich einiges bei den von dir genannten Shops bezogen und kann diese weiterempfehlen. Ebenso habe ich eine Wärmepumpe bei einem Tschechischen Poolbauer bezogen. Eine 33KW Pool-Wärmepumpe mit einem COP von 6.8 für etwas über 4'000.- CHF das findet man leider niergends wo in Helvetien...

Grüsse Speedygo

Hallo Moudi

Ich habe auch schon erfolgreich einiges bei den von dir genannten Shops bezogen und kann diese weiterempfehlen. Ebenso habe ich eine Wärmepumpe bei einem Tschechischen Poolbauer bezogen. Eine 33KW Pool-Wärmepumpe mit einem COP von 6.8 für etwas über 4'000.- CHF das findet man leider niergends wo in Helvetien...

Grüsse Speedygo
Du meinst 3,3 kW oder ?

Du meinst 3,3 kW oder ?
Nein, ich meine wirklich 33kw Heizleistung. Unser Pool hat etwas über 40m3 um 1m3 zu erhitzen benötigt man etwas mehr als 1kw in 1h. Also benötige ich unter sehr guten Bedingungen (hohe Lufttemperatur) ca 1.5h um den Pool um 1Grad C zu erwärmen. Die Wärmepumpe ist eine Fairland Wärmepumpe der neusten Generation mit Scroll Kompressor. 

Hast du zu Hause einen Stromanschluss in Industriegrösse? /emoticons/default_blink.png/emoticons/default_laugh.png

33 kW / 6.8 [-] / 400 V = 122 A

Ich bin beeindruckt. Aber es gibt CEE Stecker für 125 A. Ich wusste gar nicht, das EFHs so hoch abgesichert werden!

Haba

Nein, ich meine wirklich 33kw Heizleistung. Unser Pool hat etwas über 40m3 um 1m3 zu erhitzen benötigt man etwas mehr als 1kw in 1h. Also benötige ich unter sehr guten Bedingungen (hohe Lufttemperatur) ca 1.5h um den Pool um 1Grad C zu erwärmen. Die Wärmepumpe ist eine Fairland Wärmepumpe der neusten Generation mit Scroll Kompressor. 
Nun ja das hatte ich aber geschrieben das ich die Heizleistung meine... /emoticons/default_additional/148.gif

Leeber Speedygo

Dammisiech. Da waren wohl 40V in der Rechnung... tjatja Zehnerpotenzen.

Also, wirlich drauskommen mit WP: nein, tue ich nicht. (aber das Verhältnis von thermischer zu primärer Energie, doch, ich glaub, das habe ich schon verstanden)

Haba

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42