Erfahrung Mobila?

laka

Mitglied
29. Okt. 2007
28
0
0
Hallo!

Nach dem langen fast nur Lesen in diesem Forum jetzt mal eine konkrete Frage.

Seit Wochen bin ich mit verschiedenen Küchenbauern am Planen unserer Küche. Jetzt sind eigentlich noch 3 in der engeren Auswahl. Bei allen gibts natürlich Vor- wie auch Nachteile....

Die Küche an sich (aufteilung etc.) sowie die eingebauten Geräte entspricht bei Mobila (DE) eigentlich genau meinen Vorstellungen. Die einzige SOrge die ich jetzt habe ist, wie Mobila betreffend EInbauqualität und Kundendienst (wenn mal was sein sollte) ist. Hat da jemand Erfahrung???

Die beiden weiteren Offerten sind von einem kleinen Küchenbauer (eigentlich Schreiner) und einem ganz kleinen Küchenstudio. Ich denke, dass ich mir bei den beiden über den Einbau keine Sorgen machen muss. Preislich liegen sie etwas über Mobila. Die Geräte liegen (vor allem beim Schreiner) allerdings nicht auf der gleichen Niveau-Klasse.

Bin echt überfordert zur Zeit....

Liebe Grüsse

Karin

Wir haben das Problem gelöst indem wir Küche und Geräte von 2 Anbietern genommen haben. Man sollte bei der Montage einfach dabeisein und die Geräte kurz fotografieren, damit der Lieferzustand der Geräte festgehalten ist.

Ich habe vor kurzem eine Nextline Küche (Schüller) eingebaut und bin sehr zufrieden mit dem Einbau der Küche und auch mit dem Service (Frau Hacker). Fronten mit kleinen Kratzern wurden ohne Diskussionen ausgewechselt. Der Einbau erfolgte durch einen gut qualifizierten Schreiner. Mein Miele Kühlschrank machte etwas laute Geräusche (Vibrationen), auch dieser wurde ohne Diskussionen ausgewechselt. Mobila ist auch nach dem Kauf für die Kunden da. Für mich war die Küche ein Highlight während der ganzen Bauerei. Die Beratung ist auch schon vor dem Kauf sehr gut, vor allem auch im Vergleich zu manchen Schweizer Geschäften.

Ich würde meine Küche jederzeit wieder von Mobila nehmen.

Gruss

Momo

... die beratung an sich war eben eigentlich bei mobila nicht soooo gut. sprich, ich hab gesagt was ich will, das wurde gemacht. aber wirkliche beratung hab ich eigentlich nicht gekriegt.. kann ich aber leben mit, da ich auch wirklich bereits wusste, was ich will.

das tönt ja eigentlich schon mal gut! /emoticons/default_smile.png danke!

Hallo Laka

Du könntest auch versuchen den Berater bei Mobila zu wechseln. Ich fand es noch wichtig, dass die Chemie einigermassen stimmt. Ein Küchenkauf ist auf alle Fälle auch Vertrauenssache. Auch fand ich es angenehmer, durch eine Frau beraten zu werden, da die sich auskennt in der Küche. Deutschland hat auch den Vorteil, dass die Garantie 2 Jahre bei den Geräten ist. Falls Du Miele Geräte einplanst, hast Du Schweizer Service. Ich war auch mit dem deutschen Granit (Firma Saxa) sehr zufrieden. Preislich ist der deutsche Granit einiges günstiger als der schweizer Granit. Für mich war vor allem die gute Beratung ausschlaggebend für den Bezug der Küche bei Mobila.

Hallo Momo

Den Verkäufer jetzt noch zu wechseln finde ich auch irgendwie komisch. Denn die Küche wie sie jetzt steht ist wirklich gut! Er ist mir schon sympathisch, aber halt nicht sooo der Bringer von Ideen (hab ihn aber vielleicht auch mit meinen Ideen voll überfahren! grins). Ihr seid aber mit dem EInbau und dem Service danach also zufrieden? Habt ihr die Granitplatte vor Ort anschauen können, wie ich gerade gesehen habe ist saxa ja fast bei uns ums eck ? Das wär mir nämlich auch wichtig....

Der Granitlieferant von Mobila ist in Säckingen, die Granitpreise sind aber nicht günstiger als bei uns. Generell waren aufgrund des Teuro alle deutschen Anbieter teurer als E.Thomann aus Wallbach, seit dem wir verglichen haben ist der Teuro nochmals 5% rauf...

Der Vorteil bei Thomann, wenn was nicht tut kommt am gleichen oder nächsten Tag der Schreiner vorbei und flickt es, das kann Mobila nicht bieten.

@raycecile

ich war auch bei thommann, und ehrlcih gesagt mehr als enttäuscht. ich habe erstens 3 wochen auf die offerte gewartet, obwohl ich ausdrücklich gesagt habe, dass ich sie nach 1,5 wochen gerne hätte. in der offerte sind dinge drin, von denen ich ausdrücklich gesagt habe, dass ich diese nicht will. und 3. wurde NIE nach unserem budget gefragt. mit dem resultat, dass ich jetzt eine hohe offerte habe, im vergleich mit anderen anbietern (auch CH) aber eine ideenlose küche vorfinde welche mehr kostet als alle andern.

ich weiss nicht, vielleicht habe ich einen schlechten tag erwischt dort, aber die vielen possitiven erfahrungen kann ich leider nicht teilen. was jedoch stimmt, ist, dass der granit in etwa gleich teuer ist wie in DE.

wo ich dir aber auch zustimme, ist eben der nähe-bonus wenn man einen schreiner aus der umgebung wählt. wir haben auch eine schreinerofferte die nicht schlecht aussieht, aber halt mit mobila leider nicht ganz mithalten kann (ausser wenn wir abstriche bei den geräten machen....).

Hallo Laka,

wenn der einzige Punkt die Geräte sind - die dort "nicht stimmen", dann frage doch mal was der Einbau kostet, wenn Du die Geräte selbst besorgst.

Die meisten Küchenbauer oder Schreiner gehen gern auf so ein Deal ein und offerieren Dir dann eine Pauschale pro Gerät...

Zudem haben - gerade CH-Küchenbauer - nicht viel mehr Marge als wir und es wird für die bald mal uninteressant, mehr als 40, 45% auf den Geräten zu geben.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

eigentlich möchte ich geräte und küche aus einer hand. ich krieg meine wunschgeräte hier schon auch günstiger als ich sie bis jetzt hätte selbst besorgen können. aber eben, in DE sind diese halt definitiv noch günstiger (CH Geräte!).

der aufwand, die geräte selbst zu besorgen und dann nach dem einbau (falls es probleme gibt) den ärger zu haben, dass der küchenbauer das auf die geräte schiebt und der geräteverkäufer auf den einbau... darauf hab ich echt gar keine lust.

Da nun doch einige hier sehr positive Erfahrungen gemacht haben, kann es auch durchaus mal jemanden treffen der nicht so zufrieden ist.

Wir haben was wir wollten und erst noch zu einem Preis wo die deutschen Anbieter nicht mithalten konnten.

Hallo Karin (Laka)

Darf ich fragen bei welchen 2 schweizer Schreinern resp. Küchenstudios ihr noch Offerten eingeholt habt? Du kannst mir die Antwort auch gerne über die Funktionen Private Nachricht oder E-Mail senden.

Sorry war jetzt keine Antwort auf Deine Frage aber wir sind ja selbst auch noch auf der Suche nach einer Küche resp. einer der diese uns dann auch reinbauen darf.

Liebe Grüsse

bunik

eigentlich möchte ich geräte und küche aus einer hand. ich krieg meine wunschgeräte hier schon auch günstiger als ich sie bis jetzt hätte selbst besorgen können. aber eben, in DE sind diese halt definitiv noch günstiger (CH Geräte!).

der aufwand, die geräte selbst zu besorgen und dann nach dem einbau (falls es probleme gibt) den ärger zu haben, dass der küchenbauer das auf die geräte schiebt und der geräteverkäufer auf den einbau... darauf hab ich echt gar keine lust.
Kleiner Tipp, lass es Dir schriftlich bestätigen, dass Du auf die ganze Lebensdauer der Geräte auch nen Service bekommst.

Zudem bekommst Du Mielegeräte auch 45% Rabatt auf die Preisliste in der Schweiz.Und Miele hat einen Topservice, sogar noch nach 20 Jahren.

@franzmoni

also, die Miele Geräte welche mir in DE offeriert werden sind CH MIele Geräte. Das meinst du doch, oder?

Hm. Also 40-45% Rabatt auf Geräte hab ich allerdings bis jetzt noch nirgends gekriegt... Wo kriegt ihr sonst so hohe Rabatte her? Nettoshop sind ja so ca. 35% (je nach Gerät).

@franzmoni

also, die Miele Geräte welche mir in DE offeriert werden sind CH MIele Geräte. Das meinst du doch, oder?

Hm. Also 40-45% Rabatt auf Geräte hab ich allerdings bis jetzt noch nirgends gekriegt... Wo kriegt ihr sonst so hohe Rabatte her? Nettoshop sind ja so ca. 35% (je nach Gerät).
Ich würde mich versichern, dass die Geräte wirklich aus der Schweiz kommen, wegen dem Service.

Wir haben vor 5 Jahren nen Miele Geschirrspüler in Deutschland gekauft( Typengleich, jedoch ne andere Bezeichnungsnummer). Habe erst nachher festgestellt, dass

uns die schweizer Servicestelle nicht bedient. Also es muss immer einer vom Fachgeschäft nen service oder ne Reparatur ausführen. Demzufolge von Deutschland. So wird der schweizer Markt geschützt.

@franzmoni

Bekomme ich durch unser Geschäft wo ich arbeite.

Ich gehe jeweils an die Olma zu Schubiger. Vorher schreibe ich mir die günstigsten Preise aus dem Internet heraus. Mit diesen Zahlen konfrontiere ich Schubiger.

Bis jetzt habe ich es immer geschafft unter den günstigsten Internetpreisen zu bleiben. Also immer zwischen 40...45%.

Dieses "Händeln" gefällt mir auch.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123