Erfahrung und Ratschläge für Zodiaq als Arbeitsfläche in der Küche

schnorz

Mitglied
07. Aug. 2009
23
1
0
Guten Tag

Wir haben unsere neue Küche nun endlich ausgesucht und eine Menge Geld mehr dafür ausgegeben.

Nur bei der Arbeitsfläche sind wir nicht auf einen Nenner gekommen.

Zwar wollter wir eigentlich Granit, da es am wenigsten Heikel ist (auch wegen unseren Kindern), jedoch stört es mich, dass alle Granite die uns gefallen aus Afrika und Indien kommen. Man weiss ja nie, ob da Kinderarbeit dahinter steckt, auch wenn die Hersteller anderes versprechen.

Deshalb haben wir eine Offerte für den Aupfreis Zodiaq (aus 92% Quarz) Preisklasse 9 eingeholt.

Die Offerte wäre in Ordnung, wäre da nicht die Ungewissheit wegen der Hitzebeständigkeit und Fleckenanfälligkeit.

In unserer schönen Mietwohnung haben wir einen extrem robusten schwarzen Granit, da kann auch ein sehr heisses Ofenblech oder Pfanne, Kaffee oder Saftflecken dem Granit nichts anhaben.

Deshalb unsere Frage an Erfahrene Zodiaq Besitzer und Spezialisten:

Wie anfällig ist Zodiaq bei heissen Pfannen, Flecken, beim Schneiden mit dem Messer etc...?

Lassen sich Flecken dann auch wieder beseitigen und wie?

Oder würdet Ihr raten, doch lieber bei Granit zu bleiben (Gneis kommt leider auch nicht in Frage).

Besten Dank für Eure Interessante Erfahrungen beim Thema Zodiaq

Grüsse

Schnorz:confused:

 
Herzlichen Dank für die Infos. Nach meiner Prüfung steht dort aber nur wieder oberflächlich die immer gleichen Vermerkungen. Richtige Erfahrungen und korrekte Hinweise zu Zodiaq findet man kaum auf einer Webseite.

Habe das zodiaqbook (unter Welcome to the world of DuPont) heruntergeladen und gelesen. Auch dort steht zwar

hitzebeständig nach DIN Norm, jedoch wiedersprüchlich man soll keine heisse Pfanne direkt auf den Zodiaq ablegen oder auch nicht darauf mit einem Messer schneiden.

Deshalb wäre es sehr interessant von uns Endverbraucher richtige Erfahrungen mitbekommen zu dürfen.

Unser unabhängiger Küchenberater hat uns eher davon abgeraten, kann aber durchaus eine Alternative zu Granit sein.

Merci für Eure Erfahrungen.....

LG Schnorz:148:

nach allem was ich höre ist Quarzstein (egal von welchem Hersteller) unempfindlich und robust.

Infos von Fachleuten findest Du dazu im Küchen-Forum - Alles rund um das Thema Einbauküche und Küchenplanung . Dort gibt es einen Bereich Materialkunde, sowie Threads in denen genau diese Fragen besprochen werden.
 
Unser Steinmetz hat uns damals gesagt, dass man auch direkt auf Granit keine heissen Pfannen draufstellen sollte, weil er im Extremfall dadurch auch beschädigt werden könnte. Schmilzen tut er allerdings nicht /emoticons/default_smile.png

Gruss, Barney

 
Doch im Kuechen-forum und im chefkoch.de (Unterforum Küchenausstattung) findest Du durchaus Erfahrungsberichte. Ich stelle auch heisse Pfannen & Backbleche direkt auf meine Granit-APL (Verde Eucalyptos) ... wobei mir bewusst ist, dass es durchaus zu Spannungsrissen kommen kann... deshalb schiebe ich meistens ein Handtuch oder einen Untersetzter drunter /emoticons/default_wink.png

Das gleiche gilt wohl für den Quarzstein. Flecken / Verfärbungen scheinen kein Problem zu sein.

Eine Garantie wird Dir wohlweisslich wohl niemand geben /emoticons/default_wink.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch im Kuechen-forum und icm chefkoch.de (Unterforum Küchenausstattung) findest Du durchaus Erfahrungsberichte. Ich stelle auch heisse Pfannen & Backbleche direkt auf meine Granit-APL (Verde Eucalyptos) ... wobei mir bewusst ist, dass es durchaus zu Spannungsrissen kommen kann... deshalb schiebe ich meistens ein Handtuch oder einen Untersetzter drunter /emoticons/default_wink.png

Das gleiche gilt wohl für den Quarzstein. Flecken / Verfärbungen scheinen kein Problem zu sein.

Eine Garantie wird Dir wohlweisslich wohl niemand geben /emoticons/default_wink.png
Wenn man es weiss, ist es auch was Anderes. Ich habe das auch schon gemacht, vermeide es aber möglichst. Ich wusste es vor unserem Hausbau nicht und habe in der Mietwohnung regelmässig heisse Pfannen auf den Granit gestellt, passiert ist zum Glück nie was...

Und ich glaube, dass viele das mit den Rissen nicht wissen.

Gruss, Barney

 
Merci Nice Nofret, das ist ein guter Hinweis der weiterhilft!

LG Schnorz

Doch im Kuechen-forum und im chefkoch.de (Unterforum Küchenausstattung) findest Du durchaus Erfahrungsberichte. Ich stelle auch heisse Pfannen & Backbleche direkt auf meine Granit-APL (Verde Eucalyptos) ... wobei mir bewusst ist, dass es durchaus zu Spannungsrissen kommen kann... deshalb schiebe ich meistens ein Handtuch oder einen Untersetzter drunter /emoticons/default_wink.png

Das gleiche gilt wohl für den Quarzstein. Flecken / Verfärbungen scheinen kein Problem zu sein.

Eine Garantie wird Dir wohlweisslich wohl niemand geben /emoticons/default_wink.png
 
Gerne melde ich mich zurück über unsere Entscheidung und weitere Erfahrungen zu berichten:

Zodiaq haben wir nicht gewählt!

Grund: Sieht schön aus und ist eine echte Alternative, jedoch ist grad der hellere Zodiaq doch

problematisch bei Fettflecken (Butter, Öl etc.). Wenn man die Küche grad mit den Kindern

ausgiebig nutzen möchte macht es wohl keinen Sinn, sonst ärgert man sich nur für den

teuren Zodiaq.

Granit: Haben wir gewählt und zwar: Black Galaxy PK6/7

Grund: Grad dieser Granit ist wirklich richtig Hitzeverträglich und auch massive Flecken fallen

nicht auf. Die Oberfläche ist dank seinem Muster sehr ruhig und doch grad beim Licht

sehr lebbhaft. Der Nero Assoluto hat uns einfach nicht gefallen und wird momentan

zuviel empfohlen (ist aber natürlich Geschmackssache).

Unsere (fast) Alternative:

Unsere Alternative wäre ein Schweizer Gneis (grau) gewesen, wäre dieser nicht so extrem

stark saugend. Jedoch die Herkunft Schweiz wie auch dessen Qualität und Preis/Leistungsverhältnis

hat uns beeindruckt.

Deshalb unsere Empfehlung, schaut Euch ruhig auch ein schweizer Gneis an wenns nicht Schwarz sein

muss. Die Preisklasse bewegt sich in etwa eines Granit in der PK von 6.

Weiterhin erhält unsere Küche vorne und hinten Echtholz in der stärke von 10cm als kleiner Beitisch und als Abschlusserhöhung.

Grüsse Schnorz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Schnorz für deine Rückmeldung, die ist sehr informativ und werde ich gerne für meine anstehende Auswahl berücksichtigen!

Gruess,

Svito

 
... sorry ein richtig imprägnierter Stein hat (ausser die wirklich stark saugenden) KEIN Problem mit Fett; ich habe einen Verde eucalypto, der bekommt zwar Wasserflecken, wenn z.B: unter etwas lange Wasser steht, aber wenn's dann wieder durchgetrocknet ist, dann ist der Fleck auch wieder weg.

Ich knete und rolle auf dem Stein Teige etc. da stehen Oelflaschen drauf .. da ist nirgends ein Fleck - das habe ich bisher auch nur mal bei einer Kashmir white Platte und bei jemandem mit Onsernone gesehen, dass es Fettflecken gab.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77