Erfahrungen bei der Vermietung von Wohneigentum

Zeitreisender

Mitglied
14. Okt. 2008
9
0
0
Frage an diejenigen die Ihr Eigenheim (Wohnung/Haus) vermietet haben:

Was für Erfahrungen (Positiv/Negativ) habt ihr gemacht ?

Würdet Ihr diesen Schritt nochmals machen ?

Auf was muss bei der Vermietung geachtet werden ?

Spezielle Tipps ?

Wie hoch soll der Zuschlag für die Abnützung / Erneuerung beim Mietzins

pro Monat sein ? (Hypozins+Nebenkosten+ ? Zuschlag ?= Mietzins)

Vielen Dank für eure Bemühungen

Daniel

 
Wenn du es vermeiden kannst, lass es. Zu viel Umtriebe, zu viel Ärger, Mieter machen zu viel kaputt und wollen dann natürlich dass du die Reperatur übernimmst....

 
Nie mehr! Lieber das Haus leer stehen lassen (das machen wir gegenwärtig) und den Hypozins aus dem eigenen Sack bezahlen. Das kommt uns billiger.

Wir hatten für über 10000 Fr. Schäden (ohne Abnützung gerechnet) und zusätzliche Anwaltskosten von 2000 Fr. Und nach dem Auszug der Mieter wurden wir mehrere Wochen bedroht. Wir haben aber keine Anzeige gemacht, da das Verhalten der ehemaligen Mieter einfach zu dumm war.

Sicher enden nicht alle Mietverhältnisse auf diese Art, es gibt auch sehr nette Mieter. Aber man sieht es den Leuten nicht an, zu welcher Kategorie sie gehören.

Ich würde es so sagen: Ein Objekt zu vermieten, lohnt sich für die grossen Immobiliengesellschaften. Die verteilen die Kosten, die die Vandalen verursacht haben, auf alle Mieter. Wenn Du aber nur ein oder wenige Objekte vermietest, dann ist nach meinen Erfahrungen ein Gewinn fragwürdig.

Mit dieser Einschätzung bin ich nicht allein. Mehrere Bekannte haben aus diesem Grund ihr Eigentum verkauft und der Gebäudeschätzer einer grossen Versicherungsgesellschaft hat mir diesen Sachverhalt auch bestätigt.

 
scheinbar ist es wirklich so. Eine Tante von mir hat ein Haus am Meer und sie hat gedacht, dass sie es während ihrer Abwesenheit Wochen- oder Monatsweise vermietet.

Aber entweder nisten sich Verwandte/Bekannte ein die praktisch nichts bezahlen wollen/können oder eben Unbekannte, bei denen man danach den Dreck wegräumen kann und im schlimmsten Fall noch dem Geld hinterherrennen kann...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven