Erfahrungen ekey Biometrisches Schliesssystem

griff

Mitglied
23. Aug. 2008
891
3
0
56
Hallo Zusammen

Habe heute von einem Kollegen einen Prospekt über ekey erhalten, ein interessantes System.

Über die Suchfunktion habe ich gelesen, dass einige Forummitglieder das System bestellt oder auch in Betracht gezogen haben.

Mich interessiert nun eure Erfahrung mit diesem System und welches ihr einsetzt (vielleicht gibt es schon wieder neues ?

Vielen Dank und Grüsse

Chris

 
ich habe das System bereits 2 mal eingebaut und eigentlich gute Erfahung gemacht....

...aber ich habe auch schon anderes gehör, weiss aber nicht ob das am Installateur oder am System selber liegt

 
Meine Frau wollte auch so was: Ich war da jedoch eher für ein RFID-System (kontaktlose Schliessfunktion). Diese hat den Vorteil, dass ich lediglich meinen Chip in Richtung des Lesers an der Wand halten muss (welcher in der Tasche verstaut sein kann) und somit keine Hand frei machen muss. V.a. wenn ich mit gefüllten Taschen in der Hand vor der Türe stehe, werde ich für diese Entscheidung dankbar sein. Zudem habe ich schon von einigen Bekannten mit Fingerprint-Reader gehört, dass diese Leser Probleme bei Kälte machen können. Bei einem sind die Kinder vor der Türe festgesessen und konnten nicht rein.

Ein RFID-System ist nicht wirklich teurer und lässt sich teils gar in Gegensprechanlagen integrieren - d.h. es ist nicht einmal sichtbar. Wir setzen das Videogegensprechsystem von Fermax ein - diese bietet ein entsprechendes Modul und ist auch sonst ziemlich cool... Es gibt jedoch auch autonome Systeme von Kaba und anderen Herstellern.

Grüessli

André

 
@sitr: Du schreibst, du hättest "eigentlich" gute Erfahrungen gemacht. Also gibt es Einschränkungen?

Kannst du was zu Problemen bei Kälte (siehe Beitrag von cal) sagen?

@cal: Bei deiner Lösung ist einfach das "Problem", dass man wieder was dabei haben muss, damit die Türe geöffnet werden kann.

Weitere Erfahrungen??

Grüsse und Dank

Chris

 
RFID-Chips gibt es schon in Swatch-Uhren, in herkömmlichen Schlüsseln, in Chips für das Portemonnaie, in Papier (!!!), als Schlüsselanhänger, etc.

Aber grundsätzlich stimmt das schon: Man muss etwas dabei haben... ;-D - ausser man implantiert sich den Chip...

 
RFID Chips können immer noch verloren oder gestohlen werden. Das mit dem Finger-abschneiden halte ich für viel weniger warscheinlich...

 
Ich installiere bei uns einen FP-Leser von Conrad und ein MR2M Motorschloss von GU.

Dieser FP-Leser mag vielleicht nicht soooo ausgereift und sicher sein wie ekey, ich denke aber wenn der Einbrecher hinein will geht er einfach durchs Fenster in 3 sec anstatt sich Stundenlang damit zu beschäftigen einen FP zu fälschen.

 
Hallo

Wir haben unseren ekey seit ungefähr 16 Monaten in Betrieb und er funktioniert einwandfrei. Zuerst musste die Türe richtig eingestellt werden, was für den Schreiner eine Herausforderung war, aber seither funktioniert alles bestens. Uns hat dies ca. Fr. 1'500.-- inkl. Türmotor und Elektroinstallation gekostet.

 
Hmm, dann benötigt man aber ein Schloss mit Motor ?
Hoi HausFritz

Ja klar, sonst macht ein elektronischer Zugang ja keinen Sinn.

Oder willst du nur den "Schnapper" im Türrahmen betätigen ?

Dann kann man die Haustür auch gleich offen lassen /emoticons/default_tongue.png

Von ABUS und BurgWächter gibt es Motorschlösser zur Nachrüstung.

Wir werden ein solches bekommen.

Gr moudi

 
Ich befassen mich auch damit und hab mir das MEDIATOR von effeff angesehen.

effeff Sicherheitstechnik - Produkte - Produktbereiche - Mediator - 3D Animation

Was hält Ihr davon.

Vorteil kein verkabeln der Türe notwendig was ja nicht so schön aussieht.

Gruss Markus

P.S: Ich arbeite beruflich mit Zutrittskontrollen die mit Fingerprint bzw. RFID arbeiten und würde eine RFID Lösung einer Fingeprint Lösung vorziehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben eine Haustüre und einen Zugang aus der Tiefgarage.

Die Türe müsste nicht automatisch öffnen/entriegeln d.h. ich will nicht nur noch "aufstossen", ein reines "unlock" reicht.

Am liebsten RFID am Schlüsselbund oder im Kreditkartenformat.

Mich würden auch die Kosten interessieren.

 
Wir haben EKEY (Fingerprint) seit 1 1/2 Jahren im Einsatz - tadellos, keine Probleme. Auch die Kids 6 + 8 J. bedienen den Fingerprint ohne Probleme. Kosten ca. 1500.00

 
Hoi HausFritzJa klar, sonst macht ein elektronischer Zugang ja keinen Sinn.

Oder willst du nur den "Schnapper" im Türrahmen betätigen ?

Dann kann man die Haustür auch gleich offen lassen /emoticons/default_tongue.png

Das ist so nicht richtig, wir kriegen ein Codeschloss (muss man nichts mitnehmen und es funktioniert auch mit dreckigen Händen), dieses wird mit Batterie betrieben, hält 8-10 Jahre, denn es wird nur der Schliesszylinder freigegeben, dann dreht man am Knauf und ist drin.

Gruss,

Raphael
 
Das ist so nicht richtig, wir kriegen ein Codeschloss (muss man nichts mitnehmen und es funktioniert auch mit dreckigen Händen), dieses wird mit Batterie betrieben, hält 8-10 Jahre, denn es wird nur der Schliesszylinder freigegeben, dann dreht man am Knauf und ist drin.
Hoi Raphael

das tönt interessant. Hast du einen Link zu dem System und den Kosten /emoticons/default_biggrin.png

Gr moudi

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew