Erfahrungen Holzfenster mit Sprossen

spufi

New member
12. Jan. 2015
28
3
0
Hallo Zusammen

im Moment planen wir die 40 Jährigen doppelverglasten Fenster zu ersetzen. Aufgrund des Schutzstatus unseres Hauses müssen wir Holzfenster mit Sprossen einbauen. Wer von Euch hat damit Erfahrungen gemacht? Gute und Schlechte und Tips und Tricks sind sehr erwünscht.

Besten Dank schon mal im voraus

Hallo spufi

Die sind, je nach Hersteller und System, so gut oder so schlecht, wie alle anderen auch.

Wichtig wäre wohl zu klären, ob es echte, glasteilende Sprossen sein müssten... oder es ggf. auch Sprosseneinteilungen zwischen den Scheiben sein dürften....oder aufgeklebte (was sehr echt ausschaut und dabei extrem filigran bliebe) Sprossen erlaubt wären?

Je mehr glasteilende Sprossen, um so weniger Glasflächen/Helligkeit sind verfügbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer

danke für Deine Antwort. Nach Abklärungen mit der Denkmalpflege müssen aussen Sprossen sein, welche fest mit dem Rahmen verbunden sind. Die sprossen dürfen geklebt sein und müssen das Fenster nicht teilen. Ob wir innen Sprossen erstellen ist uns freigestellt. Der Schreiner hat vorgeschlagen auf der Nordseite 3-fach und auf der Südseite 2fach zu verbauen. 

Hallo spufi

Na prima, dann wird dies ja etwas günstiger für Dich und es bleibt zur Belichtung mehr Glasfläche übrig.

Aus optischen Gründen würde ich persönlich aber auch auf der Innenseite die passende Sprosse aufkleben lassen. Es sieht dann auch von Innen echter aus.

mein Kollege war ein ganz ausgefuchster und hat einfach die Holzfenster durch Kunststoffenster mit Sprossen ersetzt. Gemerkt hat es bislang keiner. Wie denn auch: sieht ja von aussen haargenau gleich aus wie vorher.

Weiss aber auch nicht was passiert wenn es die Denkmalschutzbehörde irgendwann mal rauskriegt...

Echte Sprossenfenster sind sehr teuer.

Mach die Sprossen, wenn sie aussen sein müssen, abschraubbar, wegen dem Reinigen.

Achte darauf, dass es nicht Schlitzschrauben, sondern vorn angespitzte unverlierbare Kreuzschrauben sind; die lassen sich mit einem kleinen Akkuschrauber viel besser raus- und reinschrauben. Von Hand ist lästig.

Inne und aussen Sprossen sieht seltsam aus, weil in der Mitte durchgehendes Glas ist.

Sprossen zwischen dem Glas? Da sieht man noch besser, dass es 'falsch' ist, vor allem wenn man schräg draufschaut.

Deshalb will die Denkmalpflege das nicht.

Die sogenannte "Wiener Sprosse" kommt dem echten Sprossenfenster am nächsten. Es hat nicht nur innen und aussen aufgeklebte Sprossen, sondern auch (Abstands-)Profile zwischen den Glasscheiben. So ist die Ästhetik (d.h. keine "durchlaufenden" Glasscheiben sichtbar) auch bei näherer Betrachtung gewährleistet...selbst bei 3-fach-Verglasungen. 

Danke emil17, aber demontierbare Sprossen werden nicht akzeptiert. Weder geschraubt noch geklippt. Schaue mal nach der Wiener Sprosse. Oder hast Du grad ein Bild torte?

Danke emil17, aber demontierbare Sprossen werden nicht akzeptiert. Weder geschraubt noch geklippt.
Von Dir nicht oder von der Denkmalpflege nicht?

Falls du nicht zufällig in einem Objekt von grosser nationaler Bedeutung wohnst (Schloss Chillon oder so), dann sollen die zum Fenster putzen selber kommen.

Und keine elektronische Datenverarbeitung bei der Verwaltung ihrer Objekte verwenden, denn das gabs damals auch noch nicht.

Von Dir nicht oder von der Denkmalpflege nicht?

Falls du nicht zufällig in einem Objekt von grosser nationaler Bedeutung wohnst (Schloss Chillon oder so), dann sollen die zum Fenster putzen selber kommen.

Und keine elektronische Datenverarbeitung bei der Verwaltung ihrer Objekte verwenden, denn das gabs damals auch noch nicht.

Na ja ich bin da ein wenig anderer Meinung aber das ist ja auch kein Problem. Schliesslich wusste ich, dass ich ein geschütztes Objekt erwerbe und wusste auch worauf ich mich einlasse. Meine Meinung ist, dass zu den Objekten sorge getragen werden sollte. Aber wie gesagt ist da Anssichtsache.

Wir haben nun Fenster offerieren lassen mit Aussenliegenden und Sprossen zwischen den Gläsern. Auf der Innenseite verzichten wir auf Sprossen. Das Gesuch um Beiträge von der Denkmalpflege ist in ebenfalls abgegeben, mal schauen was sie dazu sagen.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123