Erfahrungen Küchenarbeitsplatte Feinsteinzeug

schwendihof

Mitglied
23. Sep. 2012
205
43
28
Hallo,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einer Küchenabdeckung aus Feinsteinzeug gemacht? Sie sei sehr robust und nicht heikel. Mir gefällt daran, dass sie nur 1 cm dick sein muss, dh. sie wirkt sehr fein. Dies ist für unser niedriges Haus von Vorteil. Mein Mann äussert sich hingegen skeptisch darüber. Da die Platte auf einer Trägerplatte montiert werden muss, fragt er sich, ob es sich nicht mit der Zeit löst. Ich nehme mal an, dass eine Glassplatte auch eine Trägerplatte braucht und da hat man doch sicher keine nachteiligen Erfahrungen gemacht.

Bin um jede Rückmeldung dankbar.

Grüsse vom Schwendihof

 
Hallo Schwendihof

Meinst Du die Rueckwand oder die Arbeitsplatte ? Wir haben eine Glasrueckwand 0.5cm dick. Sehr pflegeleicht und auch dezent. Finde sie wunderschoen ! Auch haben wir die Glasplatte auf die Fenstersimse (auf die Gehrung) machen lassen. Ich finde Granit einfach optisch zu hart fuer auf die Simse.

Wenn Du die Arbeitsplatte meinst - meinst Du Kunststein wie Silestone ? Silestone kann man in diversen Farben haben und auch ganz duenn (1cm). Wird auf einer Traegerplatte montiert und die Gefahr des Abloesens ist gleich null. Der Preis ist ca. PK 4 von Granit.

Gruess

Joni

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Joni,

für die Rückwand wollen wir schon auch Glas. Ich meine die Arbeitsplatte. Da ist mir Glas zu heikel, Granit wirkt für mich zu wuchtig. Habe gerade ein Vertreter am Telefon gehabt, der hat mir Keramik empfohlen. Da ich auf einer Messe wirklich eine Feinsteinzeug Platte (Ecostone) gesehen habe, suche ich davon Erfahrungen. Scheint mir noch sehr unbekannt zu sein. Mir ist es wichtig dass sie nicht dicker als 1 cm ist.

Von Deiner schönen Küche habe ich ja auch ein Foto gesehen. Ueberigens unser Jungen habe bei Eisenring bestellt. Ich bin da eben wegen meiner schönen Platte bei Schubiger SG gelandet aber noch am Abklären.

Liebe Grüsse Vom Schwendihof.

 
Hallo Schwendihof

Ah ok. Bei Eisenring war ich auch und Schubiger war bei uns im Schlussauswahlverfahren zusammen mit Christian Frick Schreinerei, bei welchem wir ja dann unsere Kueche gekauft haben. Ich finde Silestone auch noch schoen, wollte aber das die Platte optisch auffaellt und mir hats grad der Stein Shiva Black angetan ;-) Fuer die Ideensammlung ist die Ausstellung bei Eisenring und Schubiger Gold wert. Habe dort meine Kueche in ahnlicher Farbkombination gesehen und wusste SO MUSS SIE SEIN ;-) Nur der Preis, die Beratung und wie man als Kunde "angenommen" wird hat mich nicht ueberzeugt bei den beiden.

Gruess

Joni

 
Hallo Joni

Seid ihr zufrieden mit Frick? Preis-/Leistungsverhältnis? Wäre auch noch in unserer Nähe...

Zum Thema Feinsteinzeug würde mich auch interessieren, ob es mehr oder weniger dasselbe Material wie Silestone ist. Kann darüber nichts berichten, würde mich aber auch sehr interessieren.

Gruss

geordie3

 
Hallo geordie3

Ja, sehr, sonst hätten wir unsere Küche nicht dort gekauft :) Ich habe einen Vergleich mit 7 anderen Anbietern gehabt und Frick hatte einfach die Nase vorn. Am Schluss war zwar noch das Rennen mit Schubiger, welcher aber mit der Preis, der Leistung und vorallem mit der Beratung nicht mithalten konnte. Weiss natürlich nicht, ob wir einfach den falschen Berater erwischt haben.

Die Küche kann jederzeit bei uns angeschaut werden, wir haben auch bei jeder "hohen" Schublade Glas-Seitenwände (nicht nur die "Stängeli", wo alles dazwischen rausrutscht). Und als ich noch eine zusätzliche Besteck-Einteilung wollte und einen zusätzlichen Besenhalter war dies fast schneller da als ich schauen konnte :)

Kurz und gut: wir haben nun viel mehr Küche fürs gleiche Geld erhalten wie wenn wir sie bei Schubiger gekauft hätten.

Gruess

Joni

 
Guten Morgen,

anscheinend ist diese Abdeckung im Forum noch nicht bekannt. Habe mal vom Hersteller ein Datenblatt bekommen wo ua. steht. Feuerfest, Kratzfest Stärke 8 (MOHS), Leicht (23 KG /qm bei 10mm), Resistenz gegen chemische Reinigungsmittel, natürlich keine Harze oder chemische Komponenten,..

All dies sagt mir nicht wirklich viel. Hätte gerne da noch wirkliche Erfahrungswerte gehört. Vielleicht habt ihr das bei Eurem Bau auch schon erlebt, dass ihr etwas gesehen habt und denkt, dass will ich. Werde am Montag den Küchenbauer mal ausquetschen, was es wirklich negatives darüber zu sagen gibt. Werde dann auch noch nach Silstone in Natura anschauen. Wir haben eine 1. Offerte für Feinsteinzeug 10 mm für Fr. 5125.- gegen Silestone 3085.- erhalten.

Grüsse vom Schwendihof

 
Eine Küchenarbeitsplatte aus Feinsteinzeug (gres porcellanato: < 0,5 % Wasseraufnahme),  zum Beispiel von Florim oder Mazzini, ist von der Robustheit (gegen Chemikalien, Schneiden, Kratzen und Hitze) und Hygiene (porenfrei) her mit einer Arbeitsplatte aus Neolith (TheSize) oder aus Dekton (Silestone) zu vergleichen, weils sie im Wesentlichen aus denselben natürlichen Materialien (hauptsächlich Feldspat und Quarz) und nach demselben Sinter-Verfahren hergestellt (1'200 - 1'300 Grad Celsius und sehr hohe Drucke) wird. In Italien (Arcaceramica in Varese) kostet eine solche Feinsteinzeugplatte in der Grösse 160 x 320 cm anstatt 2'000.-- bis 3'000.-- Euro, wie zum Beispiel eine aus Neolith oder Dekton, nur rund 70,-- Euro. Man kann sie in stärken von 6 mm, 10 mm und 20 mm haben und in unzähligen Farben und Strukturen, glasiert, poliert oder unglasiert.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege