Erfahrungen mit "Bodenseehaus", Zusatzkosten

ollie

Donator
15. Feb. 2007
144
2
0
54
Hallo Zusammen,

z.Zt. wohnen wir in Deutschland. Da meine Frau aber aus der Schweiz stammt und wir beide beruflich in der Schweiz tätig sind, würden wir gerne in die Schweiz ziehen (Thurgau, Grenznähe), gerne in die "eigenen vier Wände" :-). Leider haben wir keine Erfahrungen mit den Kosten, die bei einem Hausbau in der Schweiz auf uns zukommen werden. Ich konnte zwar einiges in diesem tollen Forum zusammentragen aber trotzdem bleiben Kalkulationsfragen offen. Wir haben uns jede Menge Infomaterial zukommen lassen und Musterhäuser angesehen. Wir hatten auch kurzen Kontakt zu Swisshaus. Kurz deshalb, da wir vorneweg mitgeteilt haben, dass wir mit einem knappen Budget rechnen und Elektoinstallation sowie Maler- und Fliesenarbeiten deshalb selbst durchführen wollen. Und schon war das Interesse an uns vorbei. Nun sind wir bei deutschen Fertighausanbietern angelangt, die Erfahrung mit dem Hausbau in der Schweiz haben. Auf dem Musterhausausstellungsgelände in Villingen-Schwenningen in D hat uns besonders das "Bodenseehaus" zugesagt, vorallem, weil der Berater im Gegensatz zu anderen Fertighausanbietern dort selbst Holzbauingenieur ist, sehr sympathisch war und gleich auf unsere "Eigenleistungswünsche" eingegangen ist. Zudem ist diese Firma hier in der Gegend ansässig und arbeitet mit Handwerkern aus der Umgebung zusammen. Die erstellte Offerte hört sich vielversprchend an.

Nun hätten wir folgende Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit der Fa. "Bodenseehaus"?

Ist folgende Rechnung der Zusatzkosten realistisch?

Aushub und Abtransport: 10.000,- CHF

Anschlüsse Wasser, Abwasser, Strom, Telefon, TV: 20.000,- CHF

Zufahrt: 10.000,- CHF

Baunebenkosten wie Bewilligung, Anschlussgebühren, Schutzraumabgeltung, Versicherungen, Steuern: 30.000,- CHF

Aussengestaltung/Garten wird in Eigenregie durchgeführt.

Haben wir grobe Punkte vergessen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Vielen Dank und Grüsse

Ollie

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Die von Dir genannte Firma kenne ich leider nicht.

Ich habe jetzt nur rasch in unserem Vertrag (Budget) nachgesehen, was für die Posten so eingetragen ist.

Was Du schreibst, kommt in etwa dem Nahe, was wir auch im Budget haben. Nur bei der 4. Position haben wir etwas mehr als 50'000.- für Gebühren, Baunebenkosten und Versicherungen drin.

(Bewilliung, Bauvisiere, Anschlussgebühren für Kanalisation, Wasser, Strom, Fernsehen, Telefon, Zivilschutzraumersatzgebühr, Baustrom, Gebäudevers., Hypothek/Baukredit während Bauphase).

Ich weiss nicht, wie das bei anderen aussieht, es kommen sicher noch mehr Berichte.

Hallo Noa,

vielen Dank für die Antwort. Wir haben jetzt viel verglichen. Im Grunde genommen rentiert es sich fast gar nicht, selbst zu bauen um damit wirklich effektiv Kosten zu sparen. Wenn man dann mit GU-Neubauprojekten vergleicht (also wenn mehrere Häuser gleichzeitig gebaut werden), schenkt sich preislich eigentlich nicht viel. Klar, wenn man natürlich ganz feste Vorstellungen hat und das Haus bis ins letzte Detail selbst planen will, sieht das anders aus.

Grüsse

Ollie

Hallo Olli,

mit Interesse habe ich Ihren Beitrag hier im Forum gelesen.

Nun hätte ich folgende Frage an Sie.

Haben Sie Ihr Bauvorhaben mit der Firma BODENSEEHAUS

verwirklicht und welche Erfahrungen konnten Sie mit diesem

Unternehmen machen.

Über Ihr Feedback und einen kurzen Erfahrungsbericht wäre

ich Ihnen sehr dankbar.

Natürlich können Sie mich diesbezüglich auch gerne direkt

per E-mail kontaktieren.

Kontaktadresse: wghan2010@yahoo.de

Über eine Rückantwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Auch über Erfahrungsberichte bzw. Kontakdaten anderer

Bauherrn die mit BODENSEEHAUS gearbeitet haben würde

ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse und bereits vielen Dank im voraus.

GHANDIER

Hallo .. .ein älteres Thema - für mich aber aktuell spannend. Gibt es dazu neue Erfahrungen ??

Danke & Gruss - Thorsten

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad