Erfahrungen mit Dachbeschichtungen

sportmann

Mitglied
26. Juli 2010
11
0
0
Hallo

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit Dachbeschichtungen - als Alternative für eine komplette Dachziegel-Erneuerung - gemacht? (Anbieter wie z.B. Morgenroth)

Bevor ich mein Haus in ca. 3-5 Jahren komplett umbauen und renovieren möchte (evt. Dachausbau), möchte ich für die wenigen Jahren die z.T. stark beschädigten Dachziegel nicht wie vom Dachdecker vorgeschlagen komplett ersetzen lassen (Dachstuhl ist noch absolut okay). Als kostengünstigere Alternative bin ich somit auf die Variante Dachbeschichtung gestossen: Austausch nur der wirklich kaputten Ziegel, anschliessend Überzug aller Ziegel mit einem Reinacrylat. Für die wenigen Jahren scheint mir dies eine absolut genügende und preislich attraktive Lösung zu sein (70-80% günstiger).

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Warum ist dieses Verfahren noch ziemlich unbekannt bzw. wird dies nicht öfters gemacht?

Besten Dank schon mal für euer Feedback!

 
Danke, interessanter Bericht (habe darüber schon vorgängig gelesen), bei diesem Beispielen handelt sich's jedoch ganz klar um Betrüger wie es sie auch für irgendwelche andere Dienstleistungen zuhauf gibt.

Doch ich kann daraus nicht wirklich schliessen, dass eine professionell (!) gemachte Dachbeschichtung grundsätzlich unbrauchbar ist.

Oder ist dem wirklich so?

Da würden mich andere Erfahrungen schon noch interessieren...

 
Oder ist dem wirklich so?

Da würden mich andere Erfahrungen schon noch interessieren...
hallo,

mein Vater hat das vor ca 15 Jahren mit seinem Dach (damals ca 30 Jahre alt) von nem lokalen handwerker machen lassen und ist damit bis heute sehr zufrieden.

Der Preis war attraktiv, das ganze ging sehr schnell, das Dach sah aus wie neu und es gibt bis heute keinerlei Probleme.

Leider kann ich dir nicht sagen, welches Produkt da zum Einsatz kam.

Gruss

 
Hallo!

Also ich möchte hier als ein "Dachbeschichter" Stellung dazu nehmen:

Dass es auf diesem Gebiet der Dachsanierung natürlich auch Betrüger gibt (wie auch ÜBERALL anders) stelle ich in keinster Weise ausser Frage. Auch begrüsse ich diese Sachen nicht, sondern helfe dagegen vorzugehen (macht ja keinen guten Ruf für uns alle).

Zum technischen Aspekt ist zu sagen dass eine ordnungsgemäss ausgeführte Dachbeschichtung ohne weiteres 15 Jahre haltet.

Natürlich ist hier in erster Linie Qualität gefragt und nicht der billigste Preis,

(billiger Preis=billiges Produkt=billige Arbeiter=billiges Ergebnis)

sondern ein günstiger Preis (der feine Unterschied dürfte heutzutage jedem geläufig sein).

Liebe Grüsse aus Österreich

Herbert Steindl

Inhaber der Dachsanierung Steindl

P.s.: Dies soll keine Werbung sein sondern eine Fachmeinung (Ich arbeite so und so nicht in der Schweiz)

 
Danke schon mal für die wertvollen Informationen

Habe gleich noch ein paar Bilder angehängt. Wenn ich das so betrachte schätze ich auch dass es reichen sollte diverse/mehrere Ziegel zu ersetzen und nicht gleich wie vom Dachdecker empfohlen das ganze für 8000.- neu zu decken...

DSC_8204-01.jpg

DSC_8203-01.jpg

DSC_8205-01.jpg

 
Naja, es ist halt eine Frage des gewünschten Ergebnisses.

*Für rasch vorübergehende 3-5 Jahre kann man schon die defekten Ziegel tauschen - und fertig.

*Will man für diese oder längere Zeit ein ordentliches UND schönes Dach(Nur der Tausch macht natürlich einen "Fleckerlteppich") tausch man die Defekten und lässt beschichten.

Wie gesagt, eine Frage des Geschmackes. Aber dabei helfen sicherlich die Fachleute aus der Region, denn über Fotos kann man natürlich nur eine Ahnung vom tatsächlichen Gesamtzustand bekommen.

LG

und viel Erfolg

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77