Erfahrungen mit dormakaba (KABA) Digitalzylinder?

gmrgl

New member
28. Jan. 2020
3
0
0
Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrungen mit diesem System?

Link entfernt
 

Sieht praktisch/vielseitig aus (Karte, Schlüsselanhänger, herkömmlicher Schlüssel (mit RFID-Chip integriert) oder Handy (mit NFC oder Bluetooth/BLE) als Zutrittsmedium), ausser dass die Batterie ab und zu ausgetauscht werden muss. Die verfügbaren Apps deuten auch darauf hin, dass man die Zutrittsberechtigungen selbst verwalten kann:

Link entfernt

Zutritt via Badge ist mir grundsätzlich sympathischer als z.B. Fingerprint, da ich es wie bei einem Schlüssel erfahre, wenn er geklaut wurde. Installation scheint auch sehr einfach, da der bestehende Zylinder einfach durch diesen ersetzt wird.

PDF entfernt

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für deinen ersten Beitrag sind das eindeutig zu viele links zu dieser Firma ?

Werbung macht man hier mit Klick auf "Kontakt/Werbung" ;)  

Ansonsten würde ich es einfach mal mit einer Beschreibung versuchen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, "diese Firma" ist glaube ich nicht eine die es nötig hat, dass man gross Werbung dafür macht. KABA (heisst seit 2015 dormakaba) ist in der Schweiz soweit ich weiss De-facto-Standard.

Beschreibung des Produkts habe ich ja bereits gemacht, viel mehr gibt es nicht zu beschreiben. Klar könnte ich alle restlichen technischen Details aus dem von dir wieder entfernten PDF hierhin kopieren. Oder den Werbetext der Website (würde dann aber ja wohl noch mehr nach Werbung klingen). Aber es geht mir ja nicht darum das Produkt vorzustellen, sondern darum zu fragen, ob das jemand bereits im Einsatz hat und hier berichten könnte.

Die Links und das PDF dienten der Bequemlichkeit. Da jetzt alles entfernt wurde hier für Interessierte noch eine Beschreibung wie man zu den Informationen kommt:

  • Hardware: Erster Treffer (nach den Anzeigen) bei Google, wenn man nach "Digitalzylinder" sucht
  • Apps: Suche nach "dormakaba" im Google Play Store
Besser so, @Susann?

 
Wir hatten diese Lösung von Kaba im Büro. Aus Nutzersicht (aus meiner Sicht als Einzelperson) konnte ich keinen Mehrwert erkennen. Statt einem mechanischen Schlüssle trägst du einen Chip herum. Alles funktionierte wunderbar. Dennoch hat die Eigentümerin (oder Verwaltung?) das System aus mir unbekannten Gründen gegen ein vergleichbares System von Glutz getauscht. Das funktioniert auch ganz ok. Statt einem runden blauen Badge (den wir bei Kaba hatten), haben wir nun eine Karte im Kredikartenformat, was ich besser finde. 
Noch besser wäre natürlich, die Türe mit dem Handy zu öffnen. Meines Wissens ist dies bei uns im Büro nicht möglich (ich habe aber nicht nachgefragt)

Bei kaba halten die Batterien relativ lange (vielleicht 2 bis 3 Jahre in einem Büro mit 7 Leuten)

 
Vielen Dank für dein Feedback, @muraxi9001! Gerade das mit der Batterie war für mich noch ein Fragezeichen, wie lange die wohl hält.

In unserem Fall geht es darum, dass wir den Kindern einen Schlüssel mitgeben können. Aktuell muss man die Eingangstür mit dem Schlüssel aufmachen (komplett, es gibt keine Klinke, nur einen Knauf). Das ist für die Kinder aktuell nicht möglich (braucht zu viel Kraft) und für uns auch etwas mühsam. Daher wäre der Mehrwert, dass wir den Chip sperren können, wenn er verloren geht und dass er etwas einfacher in der Handhabung ist.

Bei KABA kann man wählen zwischen Badge in Schlüsselanhängerform (was du zuerst hattest), Karte im Kreditkartenformat oder via Handy. Letzteres ist mir noch nicht ganz klar, ob man da das Handy entsperren, eine App öffnen oder sonst noch was machen muss oder ob es mindestens so bequem ist wie einen Badge/Karte hin zu halten. Jedenfalls ist es sicher praktisch, wenn/dass man die Berechtigungen selbst verwalten kann. Insbesondere ist ein Badge dann schnell gesperrt, ohne dass man noch eine Firma kontaktieren muss.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas