Erfahrungen mit (dunklem) oxidativ geölten Parkett?

sagur

Mitglied
11. Aug. 2008
43
0
0
guten tag

ich hätte gerne gewusst, welche (langzeit-) erfahrung ihr mit einem oxidativ geölten parkett gemacht habt.

wir möchten allenfalls einen geräuchten eichenparkett verlegen. bei uns ist der wohnraum und der küchen-und essbereich aber nicht unterteilbar. das heisst, es ist alles ein raum (4,5m x 12m) und es würde den raum auseinanderreissen.

1. wie verhält es sich mit dem staub und dem putzen eines dunklen parketts (eine bekannte rät mir total davon ab, die andere sagt es sei kein problem.

2. staub gibt es ja immer. aber kann man den schnell mit dem hara wischen oder muss man da immer den staubsauger rausnehmen?

3. wie oft nehme ihr euren oxidativ geölten parkett mit einer parkettseife auf? 4. wie oft ölt ihr ihn nach?

5. würdet ihr wieder einen oxidativ geölten parkett wählen

6. habt ihr evtl. bilder von euren böden

7. was habt ihr im bad für granit gewählt zu einem dunklen parkett? bei uns schliesst das schlafzimmer ans badezimmer und ich weiss nicht soll ich dort einen hellen oder dunklen granit wählen. dunkler granit (nero africa oder steel gray) wären edel, aber dunkel (in der dusche hat es kein fenster), ein heller (iragna) wäre sicher freundlicher. jedoch zu weissen sanitärapparaten???

vielen dank für eure antworten

schönes wochenende

liebe grüsse

sandra

 
Hallo sandra

Nachfolgend ein Beitrag in dem das Thema schon behandelt wurde:

http://www.haus-forum.ch/innenausstattung-bodenbelaege/4456-parkett-eiche-geraeuchert.html#post58057

Die Probleme mit der Kombination von hellen und dunklen Farben in kleinen Räumen hast du ja erkannt.

Würde dir zur Wahl des Granits für den Boden raten zu einem Steinhauer zu gehen und dort die grossen Granitplatten im Lager anzusehen.

1 : 1 habt ihr einen besseren Eindruck.

Ein helller Granit mit Bezug zum Parket wäre z.B. ein Kashmir white.

FRGA Materialien nach Farben

Hell, mit braunem Grundton und roten Einschlüssen.

Andy

 
hallo andy

vielen dank für deine tipps.

tja, ich war schon bei manchem steinmetz.

mir gefallen meist nur die dunkleren granite, z.b. virginia mist (aber der american black ist mir schon zu dunkel), der steel gray (ist jedoch etwas zu lebhaft), der nero impala, und bei den weissen eigentlich nur der iragna.

parkett wäre halt einfach wärmer, schon um darüber zu laufen, aber auch von der farbe her. aber ich habe einfach angst, dass meine mutter damit nicht klarkommt.

als kind lebten wir in einer mietwohnung mit "klötzliparkett" und meine mutter meint, sie müsste den boden dann einmal im jahr mit dem "blocher" bearbeiten. da sie 75 ist, möchte ich ihr das nicht zumuten. da ich keinerlei erfahrung habe mit Parkett im küchenbereich, weiss ich einfach nicht weiter.

schönes wochenende

liebe grüsse

sandra

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven