Erfahrungen mit Einbruchschutz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hansi189

New member
10. Feb. 2014
25
0
0
Ich hab es jetzt schon des öfteren gelesen gehabt, das Einbrüche wohl immer häufiger passieren. Jetzt hat es auch eine Bekannte von mir getroffen und ich muss sagen das ich das ganze jetzt erst richtig realisiere. 

Am Anfang hab ich mir immer gedacht, war ja nicht in unserer Nachbarschaft und uns wird das bestimmt nicht passieren. Aber jetzt wo meine Bekannte davon betroffen ist mach ich mir doch etwas Sorgen. 

Sie wohnt auch nur 10 Minuten von uns entfernt. 

Als die Polizei bei ihr das ganze aufgenommen hat, wurde ihr der Tipp gegeben sich einfach mal bei der Polizei selber zwecks Einbruchschutz zu informieren. Wir möchten jetzt gemeinsam zur Polizei gehen und uns darüber informieren. 

Im Vorfeld hätte ich schon überlegt ob es nicht sicherer ist wenn man eine Alarmanlage besitzt. Einfach um sich selber wieder richtig sicher zu fühlen und nicht bei jedem Geräusch draußen zusammenzuckt. 

Wenn ich allein an diese Nacht denke, es war ziemlich windig draußen und die Fliegengittertür im Wohnzimmer hat geklappert, ich bin fast wahnsinnig geworden vor Angst. 

Im Internet hab ich hier vorher gelesen das in bestimmten Städten eine Alarmanlage empfohlen wird. 

Werbung entfernt

Wir wohnen in Schwabing-Freimann, was auch mit auf der Liste steht. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Hansi189

Zuerst solltest Du mal die Einbruchsstatistiken studieren.

Meine Recherche hat mir gezeigt, dass Einbrüche nicht zugenommen haben. D.h. das Gefühl, es wird immer mehr eingebrochen, entstammt wahrscheinlich aus deiner Angst im Kopf.

So auf die schnelle kann ich Dir das hier empfehlen: http://www.tageswoche.ch/de/2013_16/basel/533245/

Bim Einbruch bin ich ziemlich pragmatisch.

Lässt sich ein Einbruch verhindern? in meinen Augen nein. Ausser man schränkt sein Leben so ein, dass es nicht mehr lebenswert ist (Super-Alarmanlage, alles verriegeln).

Mein Tip:

1. Sich nicht verrückt machen lassen

2. Beim gehen alle Fenster und Türen schliessen

Für mich persönlich habe ich das Thema folgendermassen beendet (wir wohnen in gehobener Eigentumswohnung im Erdgeschoss direkt an der Grenze):

- Wenn's mich "breicht" (mit einem Einbruch), dann ist es halt so.

- Wenn mir mein Laptop, Handy, etc. geklaut wird, ist das halb so schlimm (Versicherung, Datensicherung, etc.). Bargeld habe ich keins bis wenig zuhause.

- Ängste sollen nicht mein Leben bestimmen

- Nicht fahrlässig werden, Türen abschliessen und Fenster zu machen bei Abwesenheit

Grüsse

--

Miso

• Like
Reaktionen: Amarcarni
Lieber Hansi

Angst ist meist ein schlechter Ratgeber.

Nein, normale Einbrecher kommen nicht herein, wenn jemand da ist. Die sind lieber ungestört. In der Nacht Angst haben, ist da sicher unsinnig. Wirklich übel wird's wenn Du nach Hause kommst... und da ist schon jemand.

Trotzdem. So wie Miso können es die wenigsten abhandeln. Ist schon ein doofes Gefühl, wenn irgendjemand sich da komplett durch Deine Privatsphäre gewühlt hat. Und... ich kenne Einbrüche, da wurde auch wenig Geld gefunden. Die Einbrecher waren soooo sauer, dass sie dann extra noch eine Schweinerei angerichtet haben (Honig + Spülmittel + + Mehl + Katzenklo auf das relativ neue Ledersofa. Und weitere Leckerbissen). Die haben jetzt von Ihrer Versicherung die Bewilligung bei längerer Abwesenheit 500 Stutz gut sichtbar auf dem Tisch zu haben. Das hilft. Die Einbrecher kommen rein und gehen (erfolgreich) wieder raus und der Schaden ist gering. In den letzten 10 Jahren war der Gesamtschaden dann ein paar Hunderter für das Fenster + 500 in bar. Ganz eine andere Kategorie als Ledersofa.

Grundsätzlich:

Wenn man irgendwo rein will, kommt man rein. Wenn Gewalt nicht hilft muss man PETN nehmen.

Es geht also auch darum, das Bedürfnis überhaupt reingehen zu müssen zu minimieren. Oder die Nachbarn als das lohnendere Ziel aussehen lassen. Und dann den Weg möglichst steinig machen, damit die Leutchens genügend Arbeit haben, bis sie was haben.

Wieviel eine Alarmanlage wirklich hilft ist umstritten. Und eine gute ist teuer. Und was passiert bei Fehlalarm?

Wenn "ihr" gemeinsam zur Polizei gehen wollt für eine Beratung. Wenn "ihr" euch mit ein paar Nachbarn zusammentut, kommt die Polizei für eine Extraveranstaltung inkl. direkter Begehung sogar vorbei. («... am Beispiel von... zeigen wir euch gleich auf, was... wie... wo...») . Anfragen.

Haba

Wow danke für die schnellen Antworten. 

Sich nicht verrückt machen zu lassen ist wahrscheinlich leichter gesagt als getan. 

Das Leute mehr Schaden anrichten wenn Sie nichts wertvolles finden, daran hab ich bisher noch gar nicht gedacht. 

Meine Fenster und Türen sind immer abgeschlossen wenn ich das Haus verlassen, selbst abends wenn ich ins Bett gehe ist alles verschlossen. 

Das mit der Alarmanlage werde ich mir nochmals genau durch den Kopf gehen lassen, aber die Beratung bei der Polizei zwecks Einbruchsschutz werde ich mir auf jeden Fall anhören, schaden kann das ja nicht. 

Danke für Eure schnellen Antworten. 

Mein Rat dazu ist immer der gleiche:

Zuerst die mechanische Sicherung, dann die elektronische.

Sprich also zuerst schauen, dass der Einbrecher gar nicht in die Wohnung kommt.

Eine Alarmanlage verscheckt den Einbrecher, aber das Gefühl, dass jemand im Haus war ist ungleich schlechter als zu wissen, er konnte gar nicht rein.

Das bedeutet das Fenster und Türen im Erdgeschoss und Keller speziell abgesichert sind (Mehrpunktverriegelung, Pilzkopfverschlüsse, lange Schrauben, Bohr- und Ziehschutz des Schlosses, etc.) Dazu gibt es auch die verschiedenen Widerstandsklassen, WK genannt.

Und wenn eine Alarmanlage, dann gibt es dort sehr viele Dinge zu beachten......sprengt den Rahmen hier ein wenig

Mein Rat dazu ist immer der gleiche:

dies wurde uns von der kantonspolizei auch so empfohlen. oft sind es gelegenheitseinbrecher, welche eine einfache möglichkeit suchen. wird es für den einbrecher aufwändig bzw. anstrengend, sucht er sich eine einfachere gelegenheit.

Sprich also zuerst schauen, dass der Einbrecher gar nicht in die Wohnung kommt.

Eine Alarmanlage verscheckt den Einbrecher, aber das Gefühl, dass jemand im Haus war ist ungleich schlechter als zu wissen, er konnte gar nicht rein.
absolut, allerdings meinte die Polizei, dass eine "sichtbare" Alarmanlage auch abschreckende und nicht nur erschreckende Wirkung hat 

man koennte eine alarmatrappe hinhaengen.. das reicht wohl schon /emoticons/default_biggrin.png

Eine Alarmatrappe bringt nichts, gemäss Aussage der Polizei. Die Einbrecher kennen dem Anschein nach alle Atrappen. Vorallem die, welche noch eine blinkendes rotes Lämpchen haben ;-)

• Like
Reaktionen: _miau_
Ein effizienter gut zu bedienender elektronischer Schutz ist sicher eine gute Lösung. 3000 - 6000.- muss man aber schon ausgeben.

Aber es ist wie mit einer Versicherung. Wenn man nicht braucht fragt man sich ob man das Geld nicht hätte sparen können.

Allerdings ist in Sachen Einbruch das Risiko halt die letzten Jahre schon gestiegen.

Wir haben auch eine Alarmanlage einbauen lassen nachdem bei den Nachbarn mal jemand eingebrochen ist. Wurde von der Polizei vorher aber auch gut beraten was denn alles möglich wäre um das Zuhause sicherer zu machen. 

Hallo Hansi189,

also ich habe auch vor einem Jahr eine Alarmanlage an meinem Haus nachrüsten lassen. Mittlerweile gibt es hier sehr gute Systeme die auch über Funkverbindungen verfügen - da beim nachträglichen Nachrüsten meistens keine einfachen Möglichkeiten bestehen.

Meine Anlage ist von der (deutschen) Firma ABUS, wobei ich diese trotzdem über ein schweizer Unternehmen installieren liess. Der Preis ist natürlich abhängig von der Anzahl der Melder. Ich habe mein Haus mit insgesamt 1 Zentrale, 2 Bewegungsmelder, 7 Öffnungsmelder und 1 Aussensirene abgesichert. Das Material hat ca 2000 CHF gekostet, die Montage und Einrichtung 1000CHF. Im Nachhinein hab ich mich aber geärgert das nicht selber montiert zu haben. Wenn man etwas handwerklich geschickt ist, bekommt man das locker hin! Einen Fehlalarm gab es bisher nicht, die Anlage macht grundsätzlich einen sehr soliden Eindruck. Neben Innen-/ und Aussensirene kannst Du nach Belieben bei einem Alarm auch einen automatischen Anruf mit Bandansage, eine SMS, etc. etc. verschicken lassen. Hier sind die Möglichkeiten sehr vielfältig.

Uns gibt es einfach ein sicheres Gefühl. Wir aktivieren die Anlage auch Nachts wenn wir zu Hause sind und schlafen. Mag sein, dass die meisten Einbrecher evtl. schon rein durch die Sichtbarkeit einer Anlage (Aufkleber an Fenster, Aussensirene) abgeschreckt werden, aber dann war es mir die Investition trotzdem wert. Im Idealfall wird nie eingebrochen! Klar, wenn einer unbedingt rein will, kommt er natürlich auch trotz Alarmanlage rein. Man muss dann aber erstmal die Eier haben, sich länger als 2 Minuten in diesem Haus aufzuhalten, wenn sowohl innen als auch aussen die Big Band am jodeln ist /emoticons/default_smile.png

Ich würde das Geld jederzeit wieder investieren. Man kauft sich letztendlich gewissermassen ein ruhigeres Gefühl, sowohl wenn man zu Hause ist, als auch unterwegs.

Grüsse

Ich finde Aussagen wie z.B.: "ausser man schränkt sein Leben so ein, dass es nicht mehr lebenswert ist (Super-Alarmanlage, alles verriegeln") einfach komisch. Ist das Leben wirklich wegen einer Alarmanlage nicht mehr lebenswert?!?!

Also, hier meine two cents: zuerst, wie die Polizei usw. Dir sagen werden, mechanische Sicherung. Das heisst sichere Eingangs & Kellertür, gute (Alu, nicht holz) Fensterrahmen mit schlösser), Storen, die viel Larm machen, wenn jemand ausheben möchte.

Mein haus ist mir heilig, und mir ist NICHT egal, ob jemand reinkommt, weil ich kein geld liegen lasse. Egal ob du teure Sachen hast oder nicht, dafür hat man Versicherung. Aber das Gefühl, dass jemand meine Sachen berührt hat, will ich nie erleben.

Ich will mein Haus auch verlassen können und nicht Angst haben, dass jemand einbrechen könnte, egal ob ich in den Ferien fahre oder nur ins Kino gehe. Eine Alarmanlage ist deswegen für mich sehr wichtig und Wert. Wir haben eine  mit Bewegungs- öffnungs- und Wassermelder und sind sehr zufrieden damit.

Ich fühle mich nicht dadurch in meinem Leben eingeschränk, nur einfach beruhigt.

Die Akzeptanz einer Alarmanlage ist in den letzten Jahren merklich gestiegen. Wie Winnitouch geschrieben hat sind auch die Preise stark gesunken.
Es gibt immer noch schwarze Schafe mit Mondpreisen aber in welcher Sparte gibt es die nicht?
Liegt ja auch am Kunden sich entsprechend zu informieren. Sei es über den Preis aber vor allem auch über das Produkt.
Ja, ich habe auch beruflich mit Alarmsystemen zu tun, aber keine Angst... mache keine Werbung . Braucht es aktuell auch nicht wirklich, da seit 3 Jahre

in diesem Bereich ein grosses Aufrüsten stattfindet und für alle professionellen Anlage-Errichter wahrlich genug Arbeit wartet.

Wichtig ist es für mich aber grundsätzlich, dass ein Kunde davon selbst überzeugt sein muss sein Haus elektronisch zu sichern. (Nicht zu verwechseln mit überzeugt worden ist.)

Eine Einschränkung der Lebensqualität entsteht nur wenn der Kunde nicht optimal beraten wurde und seine Gewohnheiten nicht berücksichtigt werden.
Der Glaubenskrieg zwischen elektronischem und mechanischem Einbruchschutz entziehe ich mich gänzlich. Da muss sich jeder selbst sein Bild machen von was wie viel

sinnvoll ist....   

Bei uns wurde vor einigen Jahren auch eingebrochen. Wir haben dann bei allen Fenstern im Erdgeschoss Metallgitter anbringen lassen... Nicht ganz günstig aber sehr effektiv. Zudem haben wir spezielle Schlösser angebracht welche sehr schwer zu knacken sind.

Liebe Elsenor

Und, wie lebt es sich im Gefängnis? Klar ist ein Einbruch eine ganz üble Sache. Aber alles vergittern? Da gibt es heute doch andere Möglichkeiten. Nicht mal mehr Strafvollzugsanstalten setzen ausschliesslich auf Vergitterung!

Aber wie sagt doch der Franzose: "Chacun à son gôut"

Und, beim Schlafen sieht man ja die Gitter nicht.

Herzliche Grüsse

Urs Tischhauser

Hallo elsenor

Ich gehe mal davon aus, dass im EG eure Schlafzimmer und Garage ist.

Vergitterte Fenster im Wohnzimmer wollte ich def. nicht haben.

Bei uns im Quartier denken auch einige über Einbruchschutz nach.

Auf leicht hochschiebbare Jalousien wollte aber keiner verzichten :-(

Unsere Alu-storen mit Verriegelung bekommt man nur mit Kraft und Lärm nach oben.

Wenn dann noch die Alarmanlage los geht und es im ganzen Haus taghell wird,

hat man schonmal einen Grossteil der Einbrecher verjagt.

Und diejenigen, die rein wollen, kommen überall rein.

Uns hat die Polizei bei der Absicherung beraten.

Private Unternehmen machen das auch, aber die verhöckern meist nur ihren eigen Kram.... /emoticons/default_additional/202.gif

Und da ist stellenweise viel teurer Schrott dabei.

Gruss moudi

Hallo :) Ich suche auch gerade nach Tipps und Tricks die Sicherheit unseres Hauses betreffend. Ich hab ganz viel über Alarmanlagen und Sicherheitstechnik gelesen und habe jetzt glaube ich endlich meinen Favoriten gefunden. Mein Anbieter ist unter anderem spezialisiert auf die ausgeklügelten Systeme von ABUS. Schau doch auch mal bei der  WERBELINK ENTFERNT  Vielleicht gibt es da auch für Dich ein geeignetes System!

Wir haben seit ein paar Jahren die ABUS Secvest 2Way...

http://www.abus.com/ger/Sicherheit-Zuhause/Alarmanlagen/Secvest-2WAY-Funkalarmanlage

...mit einer sichtbaren Aussensirene. Ich habe EG und UG mit Öffnungs- und Glasbruchmeldern "gesichert". Die Installation kann man selber machen und auch die Programmierung ist (mit einigem Zeitaufwand) machbar. Bei richtiger Bedienung gibt's auch keine Fehlalarme.

Der grosse Vorteil einer solchen Anlage ist die problemlose Installation ohne das nachträgliche Verlegen von Kabeln.

Gruss Thomas

Ich habe auch eine Alarmanlage einbauen lassen nachdem bei meinen Nachbarn mal jemand eingebrochen ist. Hier habe ich viele nützliche Informationen gefunden (ich wohne in Schweinfurt):  WERBUNG AUF SCHLÜSSELDIENST ENTFERNT

Jetzt, wenn ich endlich diese Alarmanlage habe, gewinne ich die Ruhe wieder. 

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa