Erfahrungen mit Elektriker Abrechnungen

MarWeb

Mitglied
26. Jan. 2008
19
0
0
Wir machen derzeit bei unserer Renovierung einige Erfahrungen bzgl Elektriker-Abrechnung. Ein 6 Zimmer-Haus wurde umgebaut. Die Hauselektrik wurde erneuert (ausser Heizung und Küche) plus einige Ethernetkabel gelegt. Dazu kamen ausgetauschte Steckdosen und Schalter und das Installieren von ca 17 Spots (die aber bereitgestellt wurden); in Hausanschluss und ein neuer Verteilerkasten plus neu eingezogenen Leitungen. Das Angebot war ursp. 22000.- (ex Erneuerung Leitungen in 3 der 6 Zimmer). Die erste Rechnungs-Version lautete dann auf 90.000. Das hätte für bis zu drei Neubauten gereicht. Derzeit ist die Rechnung auf 60.000 abgesenkt, da es dem Elektriker wohl selbst nicht geheuer war. Aber das ist demäss Architekt immer noch 50% zu hoch, selbst wenn man nun Mehrarbeiten berücksichtigt, die wohl angefallen sind.

Die Rechnung ist selbst für unseren Architekten nicht nachvollziehbar, da nicht weiter detailliert. Ist jemandem so etwas schon einmal untergekommen? Das ist für uns einfach jenseits von Gut und Böse und wir schütteln den Kopf. Gezahlt wird erst mal nichts, wären aber bereit die Summe des ursprüngl. Angebots zu begleichen und Mehrkosten auf Basis nachvollziehbaren Rechnungen in angemessener Höhe. Der Elektriker besteht auf seiner letzten Abrechnung. Der Verband schüttelt nur den Kopf wird aber nur gegen Vorkasse etwas machen wollen (neue Schätzung und Abrechnungsalternative).

 
Hallo MarWeb

Ja das nenne ich als sehr überrissen. Da ich selber Elektriker bin und auch schon viele umbauten gemacht habe, finde ich dies nicht sehr gut.

Ich werde Dir sicher nicht sagen können wie viel dies wirklich gekosstet hätte (dazu fehlen viele Informationen).

Es ist aber schon so das diese Summen sehr utopisch sind. Wenn Du noch viel Automatisiert hättest dann könnte ich es noch halbwegs begreiffen.

Mein vorschlag wäre von einem unabhängigen eine Expertiese machen lassen und dann gegen den Elektriker vorgehen.

Bin gerne auch für weitere auskünfte bereit.

Gruss

 
Die Rechnung ist selbst für unseren Architekten nicht nachvollziehbar, da nicht weiter detailliert.
Hallo MarWeb,

wenn dem so ist, wie Du den Sachverhalt hier schilderst, dann sehe ich hier im Augenblick kein Problem.

Dein Architekt soll dem Unternehmer per Einschreiben-Rückschein einen netten Brief schreiben, darin die Anerkennung der Rechnung verweigern und diese in Anlage zurücksenden.

Gleichzeitig kann er ihn auffordern eine prüffähige Rechnung, auf Grundlage der Offerte, ggf. mit nachweislichen Änderungen, unter Beilage der Rapportscheine, welche unterschrieben sein sollten, neu auszustellen und ihm zur erneuten Prüfung zukommen zu lassen. Punkt!

Nun kann man ihm noch als Leckerbissen andeuten, bis zur Vorlage einer korrekten Rechnung ggf. eine Abschlagszahlung von 10.000,- zu leisten.

 
Hallo

Nicht die feine Art, ungewarnt mit solchen Kosten aufzuwarten.

Unmöglich ist es jedoch nicht. Bei meinem kleinen EFH wurden 265Std. Arbeitszeit benötigt. (nebst vielen Eigenleistungen beim verlegen des Dirigon) Das Material habe ich selber beim Grossisten eingekauft

Dies hat noch mal Netto um die Fr. 30 000.- gekostet wobei meine Einkaufspreise nicht viel schlechter als die des Elektrikers sind.

Da sind die Fr. 60 000.- schnell erreicht wenn der Elektriker alles ausführt.

Ich würde auf eine detaililerte Rechnung beharren welche überprüft werden kann.

Turbo

 
Grundsätzlich gibt es eine Offerte. Diese ist hoffentlich in der üblichen Elektrikerart detailliert ausgeführt (Devis). Somit sollte nun mal alles was in der Offerte steht mit den Rechnungspositionen verglichen werden können. Dort sollten die Abweichnungen ja max. +/- 10% sein.

Was übrig bleibt müsst der Elektriker begründen:

Mehraufwand gegenüber Offerte - warum wurde mehr gemacht als was offeriert war, wer hat den Auftrag erteilt mehr zu machen als was offeriert war?

 
Hallo an alle Kommentatoren.

Massnahme ist in der Tat eine Abschlagzahlung und die Aufforderung Zusätze nachvollziehbar zu begründen und schriftlich vorzulegen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
Ideu