Erfahrungen mit eSMART

Garet0290

Member
12. März 2018
167
12
18
Hallo miteinander

Wir sind weiterhin an der Planung unseres EFHs. Nun hat uns der Architekt bezüglich Gebäudeautomation das System eSMART vorgeschlagen. Die Firma gibt es erst seit 6 Jahren. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das System schon ausgreift ist. Habt Ihr schon mal davon gehört, oder bereits Erfahrungen mit eSMART gemacht.

Gruss Garet

Sorry, aber auf den ersten Blick auf die Website, hat dies wenig mit Automation oder gar SMART zu tun. Nahezu alles lässt sich auch mit einer konventionellen Elektroinstallation oder mit der Heizungungsanlage erledigen. Als Nachrüstmöglichkeit, um Steckdosen zu schalten, oder die Heizventile von extern zu steuern mag es in Ordnung sein, wenn der Preis stimmt. Für einen Neubau, hmmm.  Da ist Digitalstrom mit einem ähnlichen Verfahren viel weiter. Taugt aber auch eher für Nachrüstungen. Gebäudeautomation oder SMART-Home sind nicht nur ein Display an der Wand und der Zugriff von extern. Da braucht es noch einiges mehr dazu

Gruss Pit

Nope kenne ich nicht und kann über das System nichts sagen. Auf der Homepage wird ja überall angepriesen, dass alles mit einem Klick bedienbar ist. Naja ich bin überhaupt nicht Fan von solche Ideen. Wer will schon immer ein Handy/Tabelt rasukramen? Wie weit sich hier Automatismen abbilden lassen, das habe ich nicht gefunden.

Wie auch immer es funktioniert über das Stromnetz, gleich wie es auch Digitalstrom macht. Persönlich muss man es sich gut überlegen auf Technologien zu setzen, die kaum verbreitet sind.

Wie auch immer, ich empfehle immer zuerst die Bedürfnisse/Wünsche zu notieren. Erst danach kann man sich ein System aussuchen. Der umgekehrte Weg führt meistens zu unzufriedenen und überteuerten Lösungen.

Also schreib doch mal, was du unter Smart verstehst, was sind deine Ziele und wie weit willst du gehen mit einem SmartHome (Volle Integration von allen Gewerken, oder einfach nur die Jalousie bei Regen reinfahren)

Unsere Wünsche sind natürlich etwas Kosten/Nutzenabhängig.

Was ist momentan der Stand der Technik. Bzw. was gibt es überhaupt für Möglichkeiten?

Hallo

Ich habe mich intensiv mit dem Smart Home beschäftigt und auch mehrere Firmen besucht (Innoxel, Loxone und Aerne Solutions).

Ich empfehle dir eine Liste zu erstellen mit deinen Wünschen/Anforderungen und dann auf die Firmen zugehen und abholen was sie dir anbieten können.

Der Stand der Technik ist heute so, dass du eigentlich alles machen kannst. Ich habe vor 12 Jahren mein Haus mit SmartHome Technik versehen und schon damals ging praktisch alles. Nur aber kannst du nicht mit allen Systemen alles machen, das ist in diesem Sinne schon richtig. Deswegen sehe ich eben, dass du zuerst deine Wünsche aufschreibst. Diese kannst du ja auch unterteilen in Muss und Kann.

Beispiele:

- Anwesenheitssimulation

- Automatische Beschattung gemäss Sonnenstand, Temperatur und Helligkeit

- Brand und Intrusions-Schutz

- Automatisierte Szenen (Ich habe zum Beispiel Guten Morgen, Gute Nacht, Abwesenheit, etc. etc.) Diese werden aufgrund von bestimmten Trigger automatisch gestartet.

- Einbindung der Heizung, Lüftung.

Du kannst gerne - wenn das für dich passt - deine Liste hier reinstellen. Ich kann dir da gerne Feedback geben und auch ein paar Tipps, in welche Richtung ich dir empfehlen würde. Alles Systeme kenne ich auch nicht, aber es werden sicherlich noch weitere Ideen kommen.

Am wichtigsten wäre mir die Steuerung der Lamellenstoren, da tagsüber meist keiner zu Hause ist. Also Sonnenschutz und Einfahren bei Sturm. Heizung und Lüftung haben ja meist autonome Systeme. Macht es da Sinn, diese ins GA einzubinden? Alles andere wären bei mir nice to have...

@Garet0290: Ich habe bei mir das Somfy TaHoma  für sämtliche Lamellenstoren im Einsatz, ebenfalls habe ich zusätzliche Sensoren für offene Fenster, Türen und Garagentor, sowie Rauchmelder eingebunden. Ebenfalls lässt sich z.B. mit Sprachsteuerung Alexa von Amazon ganz einfach steuern.

Wenn du "nur" Jalousien und Markisen einbinden willst, dann schau dir auch mal Somfy oder FS20 an. Im Prinzip benötigst du nur eine Wetterstation und Aktoren um die Jalousiemotoren zu schalten.

Bei Somfy sind die Ausbaumöglichkeiten gegenüber FS20 begrenzter.

Die Einbindung von Heizung und Lüftung kann Sinn machen, gerade bei Häuser mit guter Isolation. Dann kannst du im Winter mit Sonnenenergie das Haus aufheizen, gleichzeitig aber die Lüftung/Heizung zurückfahren.

Bis die autonomen Systeme den Temperaturanstieg mitkriegen, ist das Haus meistens dann schon überhitzt, da Wärmesystem träge Systeme sind. Im Verbund kann die Jalousie der Heizung bereits früh mitteilen, dass weniger Energie benötigt wird.

Das kommt aber drauf an, was du für ein Heizsystem hast und wie die Anbindung ist. Persönlich würde ich anderen Gewerken wie Licht, Fenster/Türenüberwachung, Bewegungsmelder den Vorrang geben, da kannst du in meinen Augen viel mehr Komfort ins Haus bringen und damit wirklich ein SmartHome realisieren.

Also die Frage stellt sich:
Willst du weiter ausbauen, dann würde ich auf System setzen, die das erlauben. Wenn nur Jalousie, dann kannst du auch eine Insellösung in Betracht ziehen.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas