Erfahrungen mit Feller overto Fingerprint

Mycroft

Mitglied
23. Sep. 2008
191
-2
0
Hallo zusammen

Der Elektriker hat mir heute "Feller overto" als Fingerprint für die Haustüröffnung emfohlen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fingerabdruckleser?

Mycroft

 
Das System hat sicher Vorteile. Aber auch sein Preis. Das overto ist ja nicht das einzige was benötigt wird ein el. Türöffnungssystem wird auch noch benötigt. Wenn mir Recht ist haben wir im Forum auch schon darüber gesprochen.

Gruss Mischu

 
Hallo zusammen

Der Elektriker hat mir heute "Feller overto" als Fingerprint für die Haustüröffnung emfohlen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fingerabdruckleser?

Mycroft
Hallo Mycroft,
mit dem Fellersystem noch nicht... anscheinend ist der ja von ekey und darüber wurde schon viel geschrieben: Suchergebnisse - Haus-Forum.ch - Das grösste Hausbau-Forum

Ein Fingerprint-Scanner für die Haustüre bringt meines Erachtens KEINE grössere Sicherheit als mit anderen Schliessystemen und kann relativ einfach geknackt werden.

Der Hauptvorteil einer solchen Lösung ist der Komfortgewinn (wenn es denn nicht schneit und der Leser nicht nass ist.../emoticons/default_biggrin.png).

Die Bessere Alternative finde ich sind Chip-Leser, welche berührungslos den Chip auslesen und automatisch die Türe öffnen. Die gibts mittlerweile auch in kleiner Form und haben den Vorteil, wenn man z.B. beide Hände voll mit Einkaufstüten hat, dass man nicht erst den Finger bemühen muss!/emoticons/default_wink.png

Aber da gehen die Meinungen auseinander... siehe die Beiträge diesbezüglich.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

 
@Arcuos Was verstehst du unter relativ einfach zu knacken? Ist doch schwieriger zu knacken als ein normales Schloss.

Gruss Mischu

 
@Arcuos Was verstehst du unter relativ einfach zu knacken? Ist doch schwieriger zu knacken als ein normales Schloss.
Hallo Mischu,
Wie bereits von mir im Forum verlinkt, ist es relativ einfach sich einen "Nachschlüssel" anhand von Fingerabdrücken herzustellen. Hier zwei - zwar ältere Beispiele - aber vom Prinzip her gleich:

CTV001 Wie kopiere ich einen Fingerabdruck? - Chaosradio Podcast Network


Auch neuere Systeme, welche noch die Wärme im Finger scannen, können so überlistet werden (der Ekey wurde auch schon so geknackt!).

Fingeradrücke hinterlässt jeder. Somit ist es auch relativ einfach zu so einem "Nachschlüssel" zu kommen! Natürlich ist der Aufwand, um einen Fingeradruck abzunehmen, Folie herstellen und ein Positiv mit Leimfilm daraus herzustellen grösser als wenn man gewaltsam eine Türe aufbricht... Nur ist es möglich und dies ohne Einbruchsspuren zu hinterlassen! Zudem sind Objekte mit solchen Schliesssystemen schon mal "interessanter" und der geneigte Einbrecher vermutet da, dass es mehr zu holen gibt als wenn "nur" ein Kabastar verbaut wurde.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Habe heute mit einem Sicherheitsspezialisten gesprochen.

Tresoren werden mittlerweile auch mit Fingerabdruckscannern ausgestattet.

Es habe jedoch noch kein entsprechender Tresor die Abnahme geschafft, so das jeweils zuätzlich noch ein Code Schloss oder anderes verwendet werden muss, damit die Versicherung bezahle.

Turbo

 
kann relativ einfach geknackt werden... Die Bessere Alternative finde ich sind Chip-Leser

Das halte ich für falsch.

Es ist doch immer noch vieeeeeel einfacher einen Schlüssel, oder sei es auch eine Chip oder Karte aus der Tasche/Handtasche zu klauen als mit großem Aufwand einen Fingerabdruck abzunehmen und nachzuahmen.

Den Chip oder Karte kannst Du dann noch genauso einfach verlieren, oder zuhause vergessen wie den guten alten Schlüssel.

Da ist noch viel eher warschinlich, dass der Räuber dich einfach bedroht um die Tür aufzumachen. Und da ist es egal ob Schlüssel, Fingerabdruckleser oder eben Chip/Karte.

Also sicherheitsmässig sind Karte/Chip zu m.e. unterlegen, es bleibt noch die Frage des Komfortgewinns.

Für Proximity spricht einfache bedienung und Funktions-sicherheit, für FP spricht der Tat das es nicht verloren, gestohlen bzw. zuhause vergessen werden kann.

Ich habe deshalb FP eingebaut.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zur besseren Übersicht habe ich zurz eine Tabelle zusammengestellt.

untitled4.jpg

untitled4.jpg

untitled4.jpg

untitled4.jpg

 
Hallo zusammen

Ich hab mir das Video angeschaut, sieht "relativ" einfach aus.

Wichtig dabei zu wissen ist, dass Sie mit dem Trick einen älteren Sensor benutzt haben müssen, der überprüft die Temperatur nicht.

Die neun Sensoren überprüfen auch die Temperatur, das heisst auf die Körpertemperatur. Stimmt die Temperatur nicht, reagiert der Sensor nicht oder gibt den Weg nicht frei.

Ich nehme nicht an, dass die Gelly-Masse nicht ungefähr 37 Grad hatte.

Das ist halt so mit den Videos, da sieht man nicht wann und mit welchem Material da getestet wurde.

Grüsse Andy

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven