Erfahrungen mit Feuerschalen, Feuersäulen, Feuerkörbe...

rman

Mitglied
27. Nov. 2007
495
1
0
Langsam werden die Abende wieder etwas kühler, und sich nach Sonnenuntergang auf dem Sitzplatz aufzuhalten, wird langsam ungemütlich....

Deshalb spielen wir mit dem Gedanken, uns eine Feuerschale, Feuersäule oä anzuschaffen. Nun haben wir gesehen, dass es diese Feuerstellen auch in Kombination mit Grill gibt, was unter Umständen auch praktisch sein kann.

Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Feuerschalen/-säulen/-körbe (mit und ohne Grillfunktion) gemacht?

Welches Material empfiehlt ihr?

Was gibt es zu beachten?

Verbrennen diese Schalen und Körben nicht den darunterliegenden Rasen?

Taugen diese wirklich auch als Grill?

Besten Dank für eure Tipps

 
Hallo rman,

das Problem mit dem Rasen, der natürlich den Temperaturen eines Feuers in wenigen cm Abstand nicht "gewachsen" ist (ich hab selber einiges nachsäen müssen), kann man umgehen:

Der Abstand zum Boden muss einfach groß genug sein, was bei den meisten 08/15 Feuerkörben, die einfache Massenware sind, nicht berücksichtigt wird.

Mein Tip: eine Feuerschale mit Fuß, die mindestens 30-40 cm vom Boden weg ist. Herstellen tut so etwas (wahrscheinlich gibt es auch andere Firmen) bei uns in der Gegend "Feuer und Wind". Die machen auch Feuerschalen oder -tonnen nach ganz individuellen Wünschen. Im internet zu finden: Feuer_und_Wind

Grill habe ich separat, also keine Erfahrung in Kombination mit Feuerschale.

Als Material kommt für mich nur Eisen in Frage, Edelstahl sieht irgendwie kalt, steril aus, ist sehr teuer und rostet bei der Hitze und dem kontakt zu Kohlenstoff sowieso auch.

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89