Erfahrungen mit Finger Haus Region Bern/Fribourg

werners

Mitglied
22. Apr. 2009
9
0
0
43
Hallo zusammen

ich weiss nicht ob diese Frage schon mal gestellt wurde, aber hat jemand Erfahrung mit dem Vertriebsbüro Nord der Finger Haus Unternehmung?

Wir sind momentan mit verschiedenen Anbietern daran, Vorprojekte zu erstellen und haben auch schon einige Gespräche mit versch. Banken geführt.

Nun hat uns ein Finanzberater einer Bank erklärt, dass Sie keine guten Erfahrungen mit Finger Haus (resp. mit deren Ansprechspartner M.B.) gemacht haben und dass sie uns, sollten wir uns für diese Firma entscheiden, uns nicht unterstützen wollen.

Also wenn Ihr uns helfen könntet, wären wir Euch sehr dankbar.

Bis jetzt hat uns der Architekt eigentlich einen guten Eindruck gemacht, aber wie man hier im Forum schon oft gelesen hat, kann der Schein trügen.

 
Hallo

Wir sind momentan in der Planung unseres Hauses mit der Firma Fingerhaus. Dabei sind wir stetig im Kontakt mit dem Vertriebsbüro Nord. Bis jetzt kann ich nur positives Berichten. Unserer Anfragen wurden jeweils umgehend beantwortet, Änderungen an den Plänen eingearbeitet etc.

Während der Finanzierungsphase wurde die Firma Fingerhaus (Mutterhaus in Deutschland und die Niederlassung in der Schweiz) von unserer Bank eingehend geprüft (das ganze dauerte lange 2 Monate....).

Geprüft wurden unteranderem die Finanzielle Lage der Firma sowie verschiedene Referenzen von Bauherren, welche mit Fingerhaus in der Schweiz gebaut haben. Das Ergebnis der Bank war sehr zufriedenstellend, weshalb dann eine Finanzierung auch machbar wurde.

Wir persönlich waren noch im Kontakt mit einer Familie, welche mit Fingerhaus im Raum Solothurn gebaut hat (auch Vertriebsbüro Nord). Auch diese Familie konnte uns nur gutes Berichten.

Alles in allem sind wir bis jetzt sehr zufrieden mit dem Kontakt mit Fingerhaus und hoffen natürlich, dass dies so weitergeht.

Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden.

Liebe Grüsse

Stephaniev

 


Nun hat uns ein Finanzberater einer Bank erklärt, dass Sie keine guten Erfahrungen mit Finger Haus (resp. mit deren Ansprechspartner M.B.) gemacht haben und dass sie uns, sollten wir uns für diese Firma entscheiden, uns nicht unterstützen wollen.
Hallo Werners,

willkommen im Forum.

Ja manchmal täuscht der erste Eindruck.... oft dann wenn es ans "eingemachte" geht...

Hat Denn der Bankberater angedeutet, wie er zu der Erkenntnis kommt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er einfach soo eine solche Aussage tätigt und auch schon andeutet, dass er dann die Hausfinzierung NICHT machen würde.

Da muss es doch einen entspr. negativen Hintergrund geben, was ihn, oder die Bank dazu veranlasst hat, solches anzukündigen?

Ich gehe einmal davon aus, dass die meisten (oder alle) Mitarbeiter in der Schweiz, von diesem Unternehmen, Selbständige sind, also auf ihr eigenes Risiko arbeiten. Das ergibt dann auch schon andere Denkansätze und ggf. Handlungsweisen.

 
Hallo zusammen

Besten Dank für Eure Meinungen. Wir werden mal ein Vorprojekt mit der Firma starten und lassen uns so mal überraschen was uns erwartet und sehen welche Bank mit uns dieses Projekt realisieren würde.

@stephaniev: Herzlichen Dank für dein Angebot, evtl. werden wir gerne darauf zurück kommen.

@ Pfälzer: Ja der Berater hat uns gegenüber erwähnt, dass Sie schon mehrere Projekte mit diesem Anbieter finanziert haben und immer das selbe Problem hatten, er hat das Budget/Kostenvoranschlag (oder wie man das auch immer genau nennt) nicht eingehalten hat und so haben die Bauherren locker mal 50'000.- mehr bezahlt als eigentlich geplant war.

Nun wir lassen uns jetzt mal überraschen, denn wir sollten diese Woche noch das Vorprojekt erhalten, darauf sind wir sehr gespannt. /emoticons/default_ohmy.png

 
Nun ja, das haben solche Verkäufer (Selbständige) so ansich... so die Kosten ersteinmal schön zu rechnen... Hauptsache, der Vertrag ist einmal unterzeichnet!

Also ist hier mit Sicherheit, gerade wenn dies schon mehrmals der Bank unangenehm aufgefallen ist, VORSICHT geboten!

Lasse die Verträge und Baubeschriebe, vor einer möglichen Unterzeichnung, neutral überprüfen und lasse Dir die sich hieraus ergebenden Erkentnisse wieder in den Baubeschrieb einarbeiten.

Alles was hier fehlen würde, käme später unkontrolliert, wieder hinzu.

Wenn das Unternehmen dies dann nicht ausführen will, dann hat es entspr. Gründe dafür, was im Umkehrschluss Dich dann dazu bewegen sollte, dieses bereits abzustreichen.

 
Hallo

Was habt Ihr denn geplant zu bauen? Ein individuell geplantes Haus oder ein Haus aus dem Katalog?

Darf ich fragen bei welcher Bank du warst? Ansonsten kann Dir vielleicht ein Gespräch mit der UBS in Suhr in der Homeexpo noch helfen. Die kennen alle Aussteller ziemlich gut und haben auch schon diverse Finanzierungen gemacht. Wir hatten dort auch ein gutes Gespräch, auch wenn wir die Finanzierung am Ende bei einer anderen Bank gemacht haben.

Gruss Stephaniev

 
Hallo zusammen

wir haben mal ein grobes Vorprojekt erhalten. Gibt noch einige Änderungen zu machen, da diese "Ding" unseren Budgetrahmen doch stark übersteigt.

Mal schauen was sich danach ergibt.

@stephaniev: Ja wir wollen individuell bauen, resp. wir haben da so einige Vorstellungen über unser Raumprogramm welche unbedingt umgesetzt werden müssen und da gibt es nichts wo ab "Stange" unseren Wünschen entspricht.

Wir haben einige Banken aufgesucht. Jedoch hat uns eine KB davon abgeraten mit dem Anbieter zu bauen, nun wir werden uns das ganze auf jeden Fall noch genauer ansehen.

Wir sind gespannt wie es weitergeht.

 
Hallo zusammen

wir als absoulte Novizen sind daran ein Projekt mit Fingerhaus und dem Vertriebsbüro Nord näher anzuschauen. @ Werners und stephaniev: mich würde interessieren ob eure Projekte realisiert wurden und wenn ja was eure Erfahrungen waren?

Bisher habe ich nämlich voriwegend positives gelesen über FH...

Besten Dank und liebe Grüsse

 
Hallo Aebid

Wir haben kein Haus mit FH gebaut. Wir haben uns doch auf die "altmodische" Bauweise, Stein auf Stein, entschieden.

Und ich muss sagen wir haben dies zu keiner Zeit bereut, da wir jetzt während der Bauphase doch noch einige Änderungen gemacht haben, die bei einem Fertighaus nicht mehr möglich gewesen wären.

Solltest Du Interesse an der Adresse von unserem GU haben oder möchtest Du Bilder von unserer Baustelle, melde Dich bitte via PN.

Unser Einzugstermin ist Mitte Dezember :)

Wir für uns haben den "richtigen Weg" gewählt, doch das ist ja von Bauherr zu Bauherr unterschiedlich.

 
Hallo zusammen. Dieser Thread ist zwar schon relativ alt, aber ich finde, dass zukünftige "Sucher" nach dem Begriff Fingerhaus eine aktuelle Sicht der Dinge erhalten sollten.

Wir bauen mit Fingerhaus, und zwar unter der Leitung von M.B. Wir hatten unser Projekt mehreren regionalen Banken hier im Kanton Solothurn vorgestellt. Alle waren (unabhängig von einander) der Meinung, dass sie noch nie ein so präzis und realistisch gerechnetes Budget gesehen hatten. Auf diese Aussage wollten wir uns nicht verlassen und haben bei M.B. Referenzen aus der Region verlangt. Wir besuchten darauf ein älteres CH-Ehepaar, das frisch mit Fingerhaus gebaut hatte. Ihr Budget wurde sogar UNTERschritten!

Unser Projekt steht nun kurz vor dem Spatenstich und wird Mitte 2011 bezugsfertig sein. Alle Preise im Bezug aufs Haus sind nun fixiert, und das von M.B. ursprünglich kalkulierte Budget ist bis jetzt 100% aufgegangen. Können noch Überraschungen kommen? Ja, natürlich. Allerdings glaube ich nicht, dass irgend ein Architekt der Welt Überraschungen voraussehen kann. Die einzigen, die bisher die Kosten in die Höhe getrieben haben, waren wir selbst als Bauherren (teurere Badewanne, Schloss mit Fingerabdrucksensor, usw.) ;-)

Wir sind mit unserer Entscheidung bis heute zufrieden und würden sofort wieder Fingerhaus und M.B. "auswählen". All unsere Kollegen bauen Stein auf Stein und die haben teilweise ihr projiziertes Budget schon nach dem Kellerbau weit überschritten.

 
Hallo zusammen

Wir können auch nichts positives berichten über das Büro Nord Bäriswyl. Aber auch FingerHaus hat daraus gelernt und die Zusammenarbeit aufgelöst.

Unser Budget stimmte von VORNE BIS HINTEN NICHT. Streifenfundamente wurden berechnet mit Fr. 2500.- wobei ich immer interveniert hatte dies kann nicht sein. Doppelgarage Fr. 15260.- ein Witz alles in allem haben wir bei der Garage mit Streifenfundament unser Budget mit Fr.15500.- überschritten. Auch bei anderen Posten hat seine Rechnung absolut nicht hingehauen. Hauptsache er hatte ein Haus verkauft und Provision kassiert / nach mir die Sintflut. Wir wünschen allen zukünftigen Häuslebauer viel Spass und Glück mit Platz Haus, vorallem Nerven.

 

Statistik des Forums

Themen
27.598
Beiträge
257.971
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi