Erfahrungen mit freshhaus

stela

Mitglied
11. Jan. 2009
5
0
0
Hallo zusammen

Wir sind dabei einen Partner für unser Hausprojekt zu suchen. Dabei sind wir auf freshhaus (marty häuser) gestossen.

Uns gefallen die Grundrisse, welch wir als nicht so plump wie von anderen bewerten. Die Preise sind aus unserer Perspektive eher (branchenüblich) tief gehalten, aber im grossen und ganzen würde es schon interessant klingen.

Das Thema wurde zwar hier im Forum schon etwas diskutiert aber Erfahrungen mit einem Hausbau fehlen. Hat in der Zwischenzeit jemand mit freshhaus gebaut und kann über seine Erlebnisse berichten?

Gruss

stela

Hallo Stela

Das nimmt mich auch Wunder. Zumal auch die Website einen sehr gepflegten Eindruck macht und das System ziemlich vielfältig kombinierbar ist.

Zudem nimmt mich Wunder: Wie budgettreu ist die Firma?

Ich (und sicher auch Stela) freuen uns über Erfahrungen.

Diese Hausserie gibt es ja wohl noch nicht sehr lange auf dem Markt... hier waren sie erst im späten Frühjahr präsent..

Soweit mir aber bekannt ist, wurden bereits mehrere Aufträge erteilt.

Ich weiß, das beantwortet zwar nicht die gestellten Fragen, aber es zeigt, dass wir hier wohl noch etwas abwarten müssen, ob und wenn ja, sich Bauherren dazu äußern möchten.

Hallo Stela

Kann Dir leider auch keine Erfahrungen übermitteln. Habe mir lediglich mal die Dokumentation bestellt. Was bei den Grundrissen auffällt, es fehlt bei jedem Haustyp das komplette UG. Was stellen die sich vor? Habe keine Lust einen Sack Kartoffeln neben dem Fernseher zu deponieren.

Das mit den lockenden Fertigpreisen erscheint mir irgendwie immer suspekter. /emoticons/default_sad.png

Gruss

Buddy

Ich sehe die Erfahrungen sind rar. Deshalb werde ich unsere Erfahrungen hier mal reinstellen.

Also wir hatten vor kurzem einen Termin mit einem Verkäufer von Freshhaus. Der erste Kontakt war sehr angenehm und unsere Bedürfnisse wurden anhand einer Checkliste abgefragt. Der Verkäufer hat sich auch gut auf unser Gespräch vorbereitet (Land angeschaut, bei der Gemeine Infos eingeholt, Parzellenpläne,...), dies kann man leider nicht von allen GU behaupten.

Nun warten wir auf eine erste Kalkulation und danach sehen wir weiter.

Und "Buddy" ich kann deine Frage nach dem UG insofern beantworten, als das bei unserem Wunschhaustyp der halbe Grundriss unterkellert ist. Das ganze Haus unterkellert, gibt es gegen Aufpreis.

Gruss

Stela

Und "Buddy" ich kann deine Frage nach dem UG insofern beantworten, als das bei unserem Wunschhaustyp der halbe Grundriss unterkellert ist. Das ganze Haus unterkellert, gibt es gegen Aufpreis.

Gruss

Stela
Hoppala, das sah ich aus den Unterlagen gar nicht raus. Danke für den Hinweis! /emoticons/default_smile.png

Darf ich fragen, um welchen Haustyp es es bei Dir handelt?

Freshhaus ist ja ein "Geschäftszweig" von Martyhäuser. Von dem her werden die ja Erfahrungen mit der Bauerei vorweisen. Habe bislang schon einiges über Marty lesen dürfen, oft positiv. Gemäss ein paar Berichten hier im Forum hatten sie glaubs früher ein wenig Probleme mit Lärmdämmung im Haus (Zwischenwände und so). Wäre noch gut zu wissen, ob Freshhaus nun auch die Zwischenwände "isoliert. Da würde ich an Deiner Stelle auch mal nachhaken. /emoticons/default_wink.png

Hoppala, das sah ich aus den Unterlagen gar nicht raus. Danke für den Hinweis! /emoticons/default_smile.png

Darf ich fragen, um welchen Haustyp es es bei Dir handelt?

Freshhaus ist ja ein "Geschäftszweig" von Martyhäuser. Von dem her werden die ja Erfahrungen mit der Bauerei vorweisen. Habe bislang schon einiges über Marty lesen dürfen, oft positiv. Gemäss ein paar Berichten hier im Forum hatten sie glaubs früher ein wenig Probleme mit Lärmdämmung im Haus (Zwischenwände und so). Wäre noch gut zu wissen, ob Freshhaus nun auch die Zwischenwände "isoliert. Da würde ich an Deiner Stelle auch mal nachhaken. /emoticons/default_wink.png
Hallo buddy

Aus den Unterlagen im Netz und auch im Infomaterial welches man bestellen kann, ist nicht ersichtlich, dass "nur" der halbe Grundriss unterkellert ist.

Wenn ich den Verkäufer richtig interpretiert habe, gilt dies für alle Haustypen.

Und danke für den Typ mit den Zwischenwänden.

Gruss

Stela

Hallo zusammen

Wir haben 2007 mit Martyhäuser gebaut und würden das nie wieder tun.

Von Baubeginn bis zum Ablauf der 2-Jahres-Werksgarantie im November 2009 hatten wir, was die Bauleitung angeht, insgesamt 6 Ansprechpartner. Vier davon arbeiten inzwischen nicht mehr bei der Firma Martyhäuser.

Die Bauleitung war in unseren Augen sehr schlecht.

Auf unsere letzten drei eingeschriebenen Mängelrügen erhielten wir bis heute keine Antwort.

Gruss aus dem Wallis

Kurt Ritz

Hallo Kurt

Aus welchen Gründen beurteilst du die Bauleitung bei eurem Bau als schlecht? Welche Mängel traten auf bzw. wurden noch nicht behoben?

Mich würde eine ausführlichere Berichterstattung deiner Erfahrungen mit Marty-Häuser interessieren, wir wollten ursprünglich ebenfalls mit dieser Firma unser Haus erstellen lassen. Kurz vor Werksvertragsunterzeichnung haben wir uns aus Unstimmigkeiten mit den Landverkäufern zurückgezogen und mit einem lokalen GU gebaut (siehe Christens Haustagebuch).

Danke, mpaxx

Hallo mpaxx

Weise Entscheidung.

6 Ansprechpartner für die Bauleitung während der Bau-, bzw. Werksgarantiephase? Das alleine sagt doch schon einiges aus, nicht?

Wir hatten viele Mängel zu beklagen. Die meisten wurden inzwischen behoben.

Von einer Firma wie Martyhäuser hätten wir erwartet, dass Mängel von der Bauleitung selbständig erkannt werden und dass das Nötige veranlasst wird, damit diese so rasch wie möglich behoben werden.

Das war leider nicht so. Wir fühlten uns alleine gelassen.

Die Distanz zwischen Wil und dem Wallis mag eine nicht zu unterschätzende Rolle gespielt haben. Wir würden uns heute jedenfalls für einen regionalen GU entscheiden.

Ich werde hier keine "ausführliche Berichterstattung" platzieren. Wir sind daran eine Homepage über den Bau unseres EFH zu gestalten und werden die Seite demnächst hochladen.

Gruss

Kurt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stela

Wir haben ein Freshaus mit Marty Häuser gebaut. Falls Du Fragen hast, kannst Du diese mir ungeniert stellen, sofern dies für Dich noch aktuell ist.

Gruss

LU

Guten Morgen lu103883

Wir haben auch vor in naher Zukunft zu bauen und sind bei Freshhaus hängen geblieben. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? welchen Haustyp habt ihr realisiert? Wir haben noch viele offene Fragen... z.B. was in der Basicline alles inbegriffen ist usw. Wir besuchen nächsten Monat die Eigenheimmesse in Luzern. Dort betreibt Fresshaus auch einen Stand. Würde mich freuen vorab ein paar Infos von dir zu bekommen um "vorbereitet" zu sein :) Vielen Dank und Gruss

Wir haben noch viele offene Fragen... z.B. was in der Basicline alles inbegriffen ist usw. Wir besuchen nächsten Monat die Eigenheimmesse in Luzern. Dort betreibt Fresshaus auch einen Stand. Würde mich freuen vorab ein paar Infos von dir zu bekommen um "vorbereitet" zu sein :)
Hallo kab78

Warum hast Du die Informationen noch nicht? Aus dem Baubeschrieb solltest Du ja schon mal die Grundausstattung ersehen können. Oder liegen Dir solche Unterlagen noch nicht vor?

Wenn Du eh schon zur Messe gehst, dann schaust Du einfach am Stand vom Hausforum vorbei...dann kannst Du auch noch die eine oder andere Information erhalten....

Guten Morgen Pfälzer

Der Grund liegt darin, dass wir den Baubeschrieb noch nicht haben, da wir noch nicht so weit sind. Wir haben uns bei den bekannten Fertighausanbietern die Infomappen bestellt um einfach einen Überblich zu bekommen. Die von Freshhaus hat uns am meisten überzeugt.

Die Kontaktaufnahme mit einem Berater wird nun der nächste Schritt sein und da sollten wir dann auch den Baubeschrieb erhalten.

Aber wenn man schon vor dem Erstgespräch wichtige Infos hat, so denke ich, ist halt ein Schritt voraus:)

Danke und Gruss

Hallo kab78

Ja, das ist die richtige Einstellung.... Informationen kann man nicht früh genug einholen.. und das grundsätzlich, unabhängig vom Anbieter. Sehr viel Erfahrung über diesen Anbieter ist hier im Forum nicht zu finden, aber das kann sich ja noch ändern.

Hallo Zusammen

Wir sind uns auch am überlege mit Freshhaus zu bauen.

Mich würde interessieren, was für Kosten noch zusätzlich dazu kommen?

Es steht ja Alle Leistungen exakt ermittelt und inklusive - auch Umgebung, Erschliessung und Baunebenkosten.

Ist das so?

Würde mich freuen, wenn jemand der mit Freshhaus gebaut hat, mir diese Frage beantworten kann

gibt es hier neue Erfahrungen zur freshhaus Linie von Marty Design? Kann man die Qualität des Baus und der Beratung mit einem individuellen Architekturhausbau von Marty Design vergleichen?

Hallo

wir hatte kürzlich einen Freshhausberater da. Man bekommt eine Mappe mit Referenzen, welche man kontaktieren kann. Ich bin noch nicht dazu gekommen. Auch weiss ich nicht wie ernst ich dann die Auskünfte nehmen kann.

Freshhaus hat auch eine Facebookseite. Ich habe da mal 3 Bauherren anhand der Fotos ausfindig gemacht und angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten. 

Also, ich bin auch gespannt was für Antworten du auf deine Frage erhältst.

Wir haben bis jetzt Atmoshaus, Swisshaus, Idealbau, Kobelthaus, Freshhaus und Scanwood gehört. 

Lieber Gruss

Wir bauen aktuell auch mit dieser Firma, aber ein individuelles Architektenhaus. Die Referenzen fanden wir sehr spannend, natürlich haben sie vermutlich nur Objekte da drauf, wo alles einigermassen ok gelaufen ist, wer würde das denn selber nicht machen? Beim Besuch hat der Bauherr aber breit Auskunft gegeben und wir hatten das Gefühl, dass wir ehrliche Antworten erhalten haben.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas