Erfahrungen mit Fußreflexzonen-Massage?

Katherina

New member
05. Apr. 2015
11
0
0
Hallo an alle,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner ersten Frage hier im Forum weiter helfen /emoticons/default_icon/smile.gif

Ich fahre nächste Woche in eine Therme und habe gesehen, dass dort auch eine Fußreflexzonen-Massage angeboten wird. Normalerweise tendiere ich immer eher zu der klassischen Nacken- und Rückenmassage, da ich oft verspannt bin und mir das sehr gut tut, aber jetzt habe ich gelesen, dass eben auch über die Reflexzonen im Fuss viele "Baustellen" im Körper positiv stimuliert werden können.

Habt ihr dazu vielleicht persönliche Erfahrungswerte? Hilft die Fußreflexzonen-Massage oder haltet ihr das eher für Humbug?

Ich freue mich auf eure Antworten. Bis dahin ein schönes Wochenende!

Hallo Katherina

Meine Frau bezieht regelmässig eine Fußreflexzonen-Massage und ist begeistert. Wenn der oder die Masseur/in gut ist, dann kann die Person fast alle Verspannungen im Körper lösen. Es ist bestimmt kein Humbug. Ich würde es bei dieser Gelegenheit wirklich mal ausprobieren.

Gruss

Dominik

Ich habe mal eine Fußreflexzonen-Massage gehabt, da mir meine Knie und mein Rücken schwere Probleme bereiteten und die dagegen helfen sollte...

nach drei Sitzungen habe ich die Massagen allerdings bleiben lassen müssen, weil sie mir einfach zu teuer waren und immer sehr viel Zeit und Weg dafür draufgingen :/

Ich habe mir dann nach einigen Recherchen bei uns in der Apotheke eine Matte bestellen lassen, mit der man sich praktisch selbst Fußreflexzonenmassagen „verpassen“ kann...

die hilft mir sehr gut bei meinen Beschwerden und ist auf Dauer gesehen um einiges billiger als solche Massagetermine /emoticons/default_tongue.png

@ Dominik: Danke für diesen positiven Erfahrungsbericht. Ich hatte letzte Woche meinen ersten Massage-Termin und trotz der doch sehr gewöhnungsbedürftigen Bearbeitung meiner Füsse, werde ich damit auf jeden Fall weitermachen.

Was mich besonders fasziniert hat, ist die Tatsache, dass der Masseur schon nach fünf Minuten meinen "wunden" Punkt gefunden hat. Und zwar der untere Bereich der großen Zehe ---> die Reflexzone für - wie hätte es anders sein können - für den Nacken-Bereich /emoticons/default_scared/notify.gif Als er die Zone bearbeitet hat, habe ich echt gedacht, ich gehe jede Sekunde an die Decke, aber ich habe es durchgestanden und der Schmerz war es wert - denn am selben Abend noch habe ich gemerkt, da tut sich in meinem Körper.

@ Erdbeerschnitte: Du hast natürlich Recht, so ein Massage-Termin kann recht teuer sein, aber wenn es einem danach besser geht, sollte man das Geld schon in die Hand nehmen. Ich werde jetzt einfach jede Woche ein bisschen was zur Seite legen, das ich sonst für etwas anderes ausgegeben hätte und gönne mir so meine Termine, vorerst mal alle zwei Wochen.

Bezüglich solchen Matten bin ehrlich gesagt eher skeptisch. Wie soll denn das funktionieren? Eine Matte kann doch die Reflexzonen nie so punktuell bearbeiten wie ein Masseur mit seinen Händen...?

Das dachte ich mir anfangs auch, aber die Erfahrungsberichte von anderen Benutzern der Matte haben mich neugierig gemacht... klar macht es einen Unterschied, ob du bequem in einem Massagestuhl liegst und dir mit der Hand die Reflexzonen massiert werden /emoticons/default_wink.png bei der Matte funktioniert das ein bisschen anders, da musst du (zumindest bei meiner) zweimal am Tag für ca. 15 Minuten drauf „herumtanzen“ und dabei mit den Füßen auf die unterschiedlich großen Massagepunkte steigen... das ist anfangs ehrlich gesagt auch relativ unangenehm, aber nach einer Weile wird es besser und man fühlt sich immer so herrlich beschwingt wenn man mit dem Programm fertig ist /emoticons/default_biggrin.png

Hmmm, ich habe jetzt mal nach so einer Matte gegogelt, weil ich das mit den Massagepunkten nicht ganz verstanden habe.

Offensichtlich gibt es da ja welche, die aus ganz kleinen Noppen bestehen und welche, die richtig Kieselstein-artige Wölbungen haben. Das erinnert mich dann auch ein bisschen an die Theorie des "Barfuss gehens", sprich das man die Fußsohle öfter mal stimulieren sollte, indem man keine Schuhe trägt.

Hast du so eine Matte?

goFit_Gesundheitsmatte_K__che.jpg

Haha, ja genau die Matte von goFit habe ich daheim /emoticons/default_biggrin.png meine ist allerdings blau /emoticons/default_wink.png

auf dem Foto kann man die unterschiedlich großen Noppen sehr gut sehen… auf der musst du dann eben immer ein paar Schritte machen, damit auch alle Fußreflexzonen von den unterschiedlich großen Noppen stimuliert werden!

Und wie oft/ wie lange muss man das machen? Sag nicht eine Stunde lang wie beim Masseur /emoticons/default_icon/eek.gif

So lange würde ich das vermutlich nicht aushalten...

Haha nein, keine Sorge /emoticons/default_wink.png du musst ca. 15 Minuten darauf herumgehen und das zweimal am Tag (in der Früh und am Abend) aber das lässt sich leicht erledigen, indem man die Matte im Bad z.B. in die Dusche legt oder vor das Wachsbecken /emoticons/default_wink.png

Puuuh, ich sehe gerade, die Matte von Go Fit ist ja nicht gerade billig. Vielleicht reicht für mich dann doch auch ein günstigeres Modell /emoticons/default_icon/confused.gif

Naja, du musst bedenken, dass die Matte aus einem sehr hochwertigen, medizinischen Kunsstoff angefertigt wird und noch dazu handgemacht ist! Das kostet leider etwas mehr, aber dafür bekommst du ein wirklich hochwertiges Produkt, mit dem du auch tolle Effekte erzielen kannst... es gibt zwar auch billigere Anbieter, aber die Beschaffenheit von deren Matten ist eher nicht so gut und dass du damit Erfolge erzielen kannst, wage ich zu bezweifeln :/

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand