Erfahrungen mit geöltem Parkett in Küche?

oberland13

New member
14. März 2017
5
0
0
Wir überlegen im ganzen Wohn/Essbereich, inkl. Küche geölter Parkett zu verlegen weil ich finde es sieht schöner aus,denselben Bodenbelag im ganzen Raum. Was habt ihr für Erfahrungen damit? Würdet ihr es wieder verlegen oder lieber Keramik-Platten im Küchenbereich? 

Unsere Kinder sind schon grösser und wir haben keine Haustiere.

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

 
Wir werden auch in der Küche geölten Parkett verlegen. Einige unserer Freunde können das nicht verstehen, andere finden es toll. Ein Freund der in diesem Bereich beruflich arbeitet und auch bei uns den Parkett verlegt, sieht keinerlei Probleme. Natürlich solltest Du beim abwaschen nicht den ganzen Boden unter Wasser setzen :) Wenn Du auf den Boden achtest und z.B. gleich aufwischt bei Wasser auf dem Boden sei es kein Problem. Wir vertrauen auf diese Aussagen und freuen uns auf den Parkett im gesamten Wohn-/Ess- und Küchenbereich. Wir hatten übrigens die gleiche Diskussion mit der geflammten und gebürsteten Grantiabdeckung. Meine Eltern und Geschwister können das nicht verstehen, dass sei nicht pflegeleicht, usw. Auch dort haben wir uns nun dafür entschieden.

 
@carlitocastro 

Baust du unser Hauser? :) Nein Spass bei Seite. Wir haben uns ebenfalls für geölten Parkett in der Küche entschieden. Für uns war von Anfang an klar, dass wir nicht Parkett und Platten im selben Raum wollen. Uns war der ästhetische Aspekt wichtiger und zudem wurden wir von verschiedenster Seite her (Architekt, Bodenleger, Freunde) in der Entscheidung bestärkt, Parkett in der Küche verlegen zu lassen! Das gleiche gilt für unsere Küchenabdeckung (Nero assoluto gefl., gebürstet). Auch hier gilt, mit Sorge und genügend Pflege absolut unproblematisch!

 
Wir werden den Parkett auch bis in die Küche verlegen. Gewisse Leute haben uns davor gewarnt, andere meinten das wäre überhaupt kein Problem. Wir werden es dann selber herausfinden.

Wir haben noch einen Versuch auf einem Muster gemacht. Wir haben Essig, Öl, Rotwein und Nutella 24h in der Parkett "einwirken" lassen. Danach einfach abgewischt und es ist nichts übrig geblieben. Auch wenn man weis, wo man schauen muss, ist nichts zu sehen. Und man würde sowas ja eigentlich sofort weg wischen... von daher denke ich, dass es nicht so problematisch ist Parkett bis in die Küche zu ziehen.

 
  • Like
Reaktionen: retoweber
Es kommt auf den Parkett an. Bambus ist extrem widerstandsfähig. Vorher hatte ich einen rustico eichenparkett. Nun einen oxidativ gefärbten dunklen eichenparkett. Aus Kostengründen auf die Oberfläche beschränkt und nicht durchgehend. Diesen würde ich nicht in der Küche verlegen, weil viel zu heikel. Abkratzungen oder fleckenbehandlungen sieht man sofort an den hellen stellen.

Zweitens kommt es auf die Pflege an. Wird der Parkett immer schön geölt und die Ölschicht beibehalten, also nicht nachlässig werden, ist er sehr robust und du wirst wie beim Muster nicht viel sehen. Machst du das nicht, sieht man bald die Flecken oder eben anderst farbige Stellen.

Als Alternative gibt es auch Feinsteinzeug in Holzoptik. Ich muss zugeben, ich war nie Fan davon, bis mein Schwager dies in seiner Wohnung eingebaut hat. Ich sagte immer entweder Holz oder Stein, aber Stein in Holzoptik geht nicht. Es sieht aber wirklich schön aus und hat den Vorteil, dass der Boden ungeachtet der Raumverwendung auf der ganzen Ebene gleich aussieht, also auch an den heiklen Passagen ausgelegt werden kann (Sitzplatzausgang, Hauseingang, Küche und Nasszelle) extrem pflegeleicht und widerstandsfähig ist.

Für mich heute absolut eine Alternative


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Wir haben uns vor 9 Jahren für geölten Baumnuss-Parkett in Wohnzimmer und Küche entschieden und würden es sofort wieder machen. Wir ölen den alle 1-2 Jahre nach und damit hält der sich sehr gut, selbst wenn man mal einen Wasserflecken übersieht. Wenn der wieder trocken ist ist der auch nicht mehr sichtbar.

 
Wichtig bei Wasserflecken oder eben Rändern ist, dass man den mit Parkettseife eben zuerst auswäscht und nicht direkt mit Öl behandelt, denn dann ist er fix drin


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Ja, ich. Eine unserer Katzen kotzt mit Regelmäsigkeit auf den Parkett. Schnell abgewischt absolut kein Problem. Auch über nacht eingewirkt kein Problem es ist einfach müsam zum abputzen da vertrocknet. Parkettseife, trocknen lassen und gleich nachölen.


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
das tönt ja sehr positiv, fände es schon schöner überall den gleichen Boden zu haben, dieselbe Überlegung haben wir auch im Eingangsbereich mit den nassen oder dreckigen Schuhen (wenn die Kids reinlaufen und nicht putzen ;-)

 
Hi,

Unser Parkettboden in der Küche ist schon ziemlich alt aber immer noch schön und auch sehr praktisch. Obwohl man natürlich möglichst schnell eventuelle Verschmutzungen oder Wasser entfernen sollte, gab es bei uns noch nie ein richtiges Problem. Ich kann Parkett als Bodenbelag in der Küche nur weiter empfehlen.

 
Hallo Zusammen

Ich greife mal dieses Thema wieder auf.

Viele haben ja geschrieben, dass sie in der Küche Parkett verlegen werden.

Wie sieht es 4 Jahre später aus? Würdet ihr immer noch? 

Wir tendieren auch dazu den Parkett bis in die Küche zu verlegen. Haben aber immer noch unsere Bedenken.

 
Wir haben uns zwischen Kücheninsel und Küchenzeile 2019 für Platten entschieden. Absolut pflegeleicht und würde ich sofort wieder so machen. Hauptvorteil aus meiner Sicht ist, dass ihr euch nie Sorgen um den Parkett machen müsst wenn mal Wasser oder sonst Flüssigkeiten ungesehen zu Boden tropfen. Und das passiert in einer Küche einfach, auch wenn man noch so gut aufpasst. 

 
Wir lebten 6 Jahre in einer Mietwohnung mit Parkett in der Küche und haben nun auch im Eigenheim überall den gleichen geölten Parkettboden. Vor dem Abwaschbecken haben wir einen kleinen Outdoorteppich hingelegt, welcher bei Bedarf in die Waschmaschine kann. So werden kleine Wasserspritzer aufgenommen und wir müssen nicht die ganze Zeit den Boden trocknen. 

821C6921-A0F2-4643-ACD4-95536F2D8D7A.jpeg

 
Wir haben auch in der Mietwohnung (Baujahr 2018) (geölten) Parkett in der Küche. Grosse Gebrauchsspuren gibt es nicht, er sieht vielleicht etwas abgenützter aus, als im Wohnbereich - und wir haben keinen zusätzlichen Schutz. Und da es eine Mietwohnung ist, wurde dieser bisher auch noch nicht nachgeölt, im Eigenheim ist man wahrscheinlich etwas proaktiver damit. (Wir haben auch Parkett im Reduit mit Waschmaschine - das ist dann viel schlimmer und verstehe ich bis heute nicht...).

Obschon ich keine wirklich negativen Erfahrungen mit Parkett in der Küche gemacht habe, werden wir im Eigenheim dann doch Platten in der Küche haben. Ich möchte nicht mehr stets den Druck haben, bei jedem Wasserspritzer diesen direkt aufzuwischen . Und Ölflecken sind dann auch wieder etwas ganz anderes, die bekommt man kaum raus. Bei uns bot es sich vom Grundriss her aber auch gut an, wir haben gerade mal 1.20m, wo sich die Böden treffen (der Rest ist unter Küchenschränken versteckt).

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven